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Geschrieben

Hallo,

ich möchte mein PX 80 Motor etwas mehr Leben ein hauchen...Ich habe mir jetzt ein Original 149 Pinasco Zylinder & Kopf zugelegt und eine 22 Zahn Kupplung. Ich weis zwar, dass jetzt der Vergaser 20ziger neu bedüst werden muss...

Nun habe ich mir auch eine Kubelwelle 125 / 150 gekauft...und möchte hierzu noch passend einen 24iger Vergaser verbauen...welche änderung sollten ich noch vornehmen...ausser die überströme anpassen...

irgend etwas zusätzlich am Getriebe!!!!

iCH WÜRDE MICH SEHR FREUE...ordliche umsätzbare Tipps zu erhalten...mfg

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Geschrieben

moin

fahre auch den 149 Pinasco mit 22 und nen 20 vergaser glaube 100 düse

was willst denn mit der 125 welle bleibt doch die 80 er drinnen

oder willst den 177 pinasco fahren

gruß holger

Geschrieben

moin

moin

den 149er würde ich nicht plug&pray verbauen

moin

hab mal vor ca 2 jahren mit der digischiebe am 149er rumgespielt :

92/153 = 30,5° va original pinasco - quetsche ca 0,8mm - kanäle sind nur ca 5-6mm offen

113/168 = 27,5° va mit 3,0mm fudi quetsche 3,8mm

122/175 = 26,5° va mit 4,5mm fudi quetsche ca 5,3 mm - kolben unterläuft kanäle um ca 0,5mm

4,5mm unterlegen is ja auch logisch weil :

(57-48) / 2 = 4,5 :thumbsdown:

fürs grobe "ausmessen" einfach mal nen blatt papier von 5x5cm in den zylinder mit aufgestecktem kopf schieben - das was dann noch von den kanälen zu sehen ist ist ca das was bei plug&play verdeckt bleibt

bis denne

michael

moin

also das mit den 4,5mm unterlegen sollte man machen weil:

1. die 149er einfach oben abgedrehte 177er sein sollen (jedenfalls bei dem den ich damals mal gemessen hatte war das der fall)

2. 80er welle im vergleich zu der 125er weniger hub hat und der kolben bei ut deswegen nicht so weit runterkommt wie mit der 125er welle = kanäle nur 1/3 -1/2 geöffnet und scheiss steuerzeiten

klar kann man den auch gesteckt fahren aber richtig angepasst sollte der deutlich!!! besser gehen

was soll an dem motor denn noch gemacht werden?

plug&play wäre der 139er wohl die bessere wahl denn bei dem passen die steuerzeiten schon vom werk aus

bis denne

michael

bis denne

michael

Geschrieben

Hallo, an alle...recht fielen dank für eure super Hilfe...bin erst in jungen Vespafüssen...ich bin vom Motorrad jetzt auf die Vespa umgestiegen und möchte schon alles richtig und perfekt machen...werde also die Kurbelwelle nicht verbauen...

was sollte ich noch machen...AUSSER den 80Kopf gegen den Pinasco tauschen...die 22 Zahnkupplung...die Überströme anpassen möchte ich eigentlich nicht vornehmen...gibt es irgend etwas was ich noch am Motor vornehmen sollte...beste grüsse Jörg

Geschrieben

Hallo Michael...vielen dank für deine Hilfe...andere farge, was sollte ich noch am Motor machen...gibt es da noch etwas was von bedeutung wäre...oder was würdest du mir noch empfehlen...beste grüsse Jörg

moin

bis denne

michael

Geschrieben

moin nochmal

aus welcher gegend kommst du denn?

evtl gibts ja bei dir in der gegend nen club /stammtisch oder so - wäre ja evtl nicht verkehrt wenn dir bei dem projekt wer unter die arme greift

was alles zu machen ist kann man so nicht sagen

was darf es kosten?

was soll der motor nachher können?

wie ist der zustand des motors? km?

was kannst/willst du alles selbermachen?

bis denne

michael

Geschrieben

moin nochmal

aus welcher gegend kommst du denn? Berlin

evtl gibts ja bei dir in der gegend nen club /stammtisch oder so - wäre ja evtl nicht verkehrt wenn dir bei dem projekt wer unter die arme greift

ist noch nichts bekannt

was alles zu machen ist kann man so nicht sagen

was darf es kosten? das ist erstmal nicht so wichtig...

was soll der motor nachher können?

wie ist der zustand des motors? km? 4000 km

was kannst/willst du alles selbermachen?

bis denne

michael

Geschrieben

Hallo Michael...

ich wohne in Berlin und hier ist alles sehr steif...nix Stammtisch...ich habe da noch nichts erfahren können...

ich möchte mich da noch nicht festlegen...und lasse erstmal alles offen...ist halt ein teures Hobby...

4000km und Baujahr 1994

kann ich nicht kenne ich nicht...und wenn nicht...gibt in Berlin Vespa Werkstätten...die einen schon Behilflich sind...

wie Bekomme ich eigentlich den 149 Pinasco zugelassen...hab da keine Ahnung...grüsse aus Berlin Jörg

Geschrieben

Hallo Michael...

ich wohne in Berlin und hier ist alles sehr steif...nix Stammtisch...ich habe da noch nichts erfahren können...

ich möchte mich da noch nicht festlegen...und lasse erstmal alles offen...ist halt ein teures Hobby...

4000km und Baujahr 1994

kann ich nicht kenne ich nicht...und wenn nicht...gibt in Berlin Vespa Werkstätten...die einen schon Behilflich sind...

wie Bekomme ich eigentlich den 149 Pinasco zugelassen...hab da keine Ahnung...grüsse aus Berlin Jörg

Geschrieben

moin

fast garnicht da das baujahr über 1989 ist oder mit genug klein geld warum hast den

80Kopf gegen den Pinasco tauscht fahre seit zehn jahren mit den orginal

was soll es bringen

gruss holger

Geschrieben (bearbeitet)

moin

fast garnicht da das baujahr über 1989 ist oder mit genug klein geld warum hast den

80Kopf gegen den Pinasco tauscht fahre seit zehn jahren mit den orginal

was soll es bringen

gruss holger

Hallo Holger, vielen dank für dein interesse...also ich bin noch etwas Motorrad verwöhnt...und ich bin gerade mal 10km gefahren und bin der Meinung, dass der 1 Gang recht schwach ist bzw. ein schwerfälligen Anzug hat...und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht so berauschend...und immer den Gashebel am Anschlag zu haben finde ich nicht ganz so Sinnvoll...was sich letzt-endlich auch in den Verbrauch bemerkbar macht...etwas Gas-Reserve finde ich sehr sinnvoll in bestimmten Situartion...

andere Frage...hast du irgend welche Maßnahmen zur Optimierung des Motors vorgenommen, wenn du immer noch mit dem original Kopf fährst...beste grüsse Jörg

Bearbeitet von fun-naked
Geschrieben

moin

ich glaube ihr meint verschiedene dinge ....

hier hat sich diese definition durchgesetzt :

zylinder : das ding wo der kolben drin läuft

zylinderkopf : der deckel wo die zündkerze drinsteckt

Geschrieben

moin

ich glaube ihr meint verschiedene dinge ....

hier hat sich diese definition durchgesetzt :

zylinder : das ding wo der kolben drin läuft

zylinderkopf : der deckel wo die zündkerze drinsteckt

Hallo Vespamichi,

ich habe den original 149 Pinasco Zylinder und den Kopf...

ich weis, dass ich im grunde genommen keine weiteren veränderung vornehmen muss...nur eine 22 Kupplung und eine neue Bedüsung...

irgendwie war ich dann auf dem Holzweg...125 / 150 Kubelwelle...okay...das hat sich nun erledigt...jetzt würde ich gerne wissen...gibt es noch etwas um den Motor oder Getriebe im zuge gleich mit zu machen...

Bitte...keine aussage...mit dem nötigen Kleingeld ist alles möglich...bitte dann auch schreiben was möglich ist...ich habe mir die Vespa als hobby und Spassfaktor angeschafft und nicht was ich mir nicht leisten und gönnen darf...

beste grüsse Jörg

Geschrieben

die Frage ist wohl eher Grundsätzlich - Einfach ein anderen Zylinder verbauen..

Was willst du denn erreichen mit diesem Zylinder? Als Alltagsmotor Plug´n´Play hält und ist OK.

In Sachen Leistung wirst du damit kein Hit landen.. aber alles besser als Ori.

Du kannst natürlich;

Steuerzeiten der Kurbelwelle anpassen

Kanäle am Zylinder/Motor anpassen

Kolben bearbeiten

Zylinder bearbeiten

Kopf QK

Auspuff?

Gaser anpassen..

Geschrieben

die Frage ist wohl eher Grundsätzlich - Einfach ein anderen Zylinder verbauen..

Was willst du denn erreichen mit diesem Zylinder? Als Alltagsmotor Plug´n´Play hält und ist OK.

In Sachen Leistung wirst du damit kein Hit landen.. aber alles besser als Ori.

Du kannst natürlich;

Steuerzeiten der Kurbelwelle anpassen

Kanäle am Zylinder/Motor anpassen

Kolben bearbeiten

Zylinder bearbeiten

Kopf QK

Auspuff?

Gaser anpassen..

Hallo und ein Schönen Sonntag wünsche ich dir...vielen dank für dein Beitrag...ich lese immer Plug´n und play...was heisst das genau...

Als Alltagsmotor Plug´n´Play hält und ist OK. Antwort erstmal...genau...

In Sachen Leistung wirst du damit kein Hit landen.. aber alles besser als Ori. genau richtig...mir ist der 80ziger etwas recht schwach im Anzug und Vollgas ohne eine Gasreserve DAS HAT NICHTS MEHR MIT spass zu tuen...mfg Jörg

Geschrieben

moin

habe den angepasst am motor und nen sito drunter knappe 100 laut tacho

und 93 mit gps gemessen nicht viel aber hält seit zehn jahren

gruß holger

Hallo Holger, was genau hast du angepasst, damit zu dieser leistung kommst...mehr will ich doch auch nicht...mfg jörg

Geschrieben

Die grundsätzliche Frage ist was du Final mit deinem Motor erreichen willst?

Genau mit diesem Zylinder einfach etwas mehr Leistung als Original mit Haltbarketi dann

"Plug´n´Play" einfach auftecken, Gaser und Zündung einstellen und gut ist.

das Maximum aus diesem Zylinder raus holen.. - stellt sich dir Frage ob bei dem Zylinder auf Aufriss lohnt, da das Ergebniss übersichtlich ist - außer du hast zeit und Spaß daran dich auszutoben..

Oder willst du Prinzipell deine 80er Tunen...

dann nimm dir deine 125er Welle, holl dir zumindest 177er Polini und dann ran an die Sache.

Geschrieben

Die grundsätzliche Frage ist was du Final mit deinem Motor erreichen willst?

Genau mit diesem Zylinder einfach etwas mehr Leistung als Original mit Haltbarketi dann

"Plug´n´Play" einfach auftecken, Gaser und Zündung einstellen und gut ist.

das Maximum aus diesem Zylinder raus holen.. - stellt sich dir Frage ob bei dem Zylinder auf Aufriss lohnt, da das Ergebniss übersichtlich ist - außer du hast zeit und Spaß daran dich auszutoben..

Oder willst du Prinzipell deine 80er Tunen...

dann nimm dir deine 125er Welle, holl dir zumindest 177er Polini und dann ran an die Sache.

Hallo...vielen dnk für die klaren worte...werde erstmal die welle aufheben und falls der 149er nicht nach mein geschmack ist...dann kommt der 177er

besten dank...schöne grüsse Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

fakt ist, um bei deiner Übersetzung 100 zu fahren muss dein Motor mindestens 8000 U/Min im 4. Gang bringen..

Würde auch zumindest den Auspuff gegen Sito Plus oder voarrauschauen in die Zukunft vielleicht sogar gegen einen PEP tauschen.. Stell dir vor, du musst Pupen und hast den Finger im Arsch... geht halt schlecht..

so sehe ich das auch mit dem ori Auspuff

Bugi

Geschrieben

Hallo Jörg,

fakt ist, um bei deiner Übersetzung 100 zu fahren muss dein Motor mindestens 8000 U/Min im 4. Gang bringen..

Würde auch zumindest den Auspuff gegen Sito Plus oder voarrauschauen in die Zukunft vielleicht sogar gegen einen PEP tauschen.. Stell dir vor, du musst Pupen und hast den Finger im Arsch... geht halt schlecht..

so sehe ich das auch mit dem ori Auspuff

Bugi

oder sollte ich an der übersetzung etwas vornehmen!!! GRUSS

Geschrieben

wenn du die 23/64 Primär verbaust kommst du auch bei 7000 U/Min auf deine 100

jedoch habe ich bedenken das dir die Lesitung da wirklich spaß macht.. wohl ein bisschen zu wenig dampf um vernünftigen Ganganschluss zu haben..

Geschrieben

wenn du die 23/64 Primär verbaust kommst du auch bei 7000 U/Min auf deine 100

jedoch habe ich bedenken das dir die Lesitung da wirklich spaß macht.. wohl ein bisschen zu wenig dampf um vernünftigen Ganganschluss zu haben..

Hallo Bugi...was würdest du machen...von welchem vespa model wäre die 23/64 Primär...das wäre doch der sogenannte tannenbaum...liege ich da richtig...gruss jörg

Geschrieben

ist Zubehör von Polini oder Malossi - ist ledeglich das Primärritzel am Tannenbaum und das Zahnrad für die Kupplung.. denk daran ein Primär-Rep-Kit mitzubestellen da du diese neu Vernieten musst..

Du wirst dann zwar ein bisschen Pfeifen aber der Sound ist cool :thumbsdown:

Beispiel: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641155344&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Geschrieben

ist Zubehör von Polini oder Malossi - ist ledeglich das Primärritzel am Tannenbaum und das Zahnrad für die Kupplung.. denk daran ein Primär-Rep-Kit mitzubestellen da du diese neu Vernieten musst..

Du wirst dann zwar ein bisschen Pfeifen aber der Sound ist cool :thumbsdown:

Beispiel: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641155344&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Hallo Bugi...prima...recht vielen dank für deine Hilfe...das werde ich machen...beste grüsse Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den motor zerlegst bau gleich eine 60er px 125 welle ein und den 177er polini oder besser noch den pinasco.

alternativ 177er parmakit oder den quattrini.

alles andere ist nur eine zwischenlösung :crybaby:

spar dir das geld für die zwischenlösung und mach es gleich richtig :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer

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