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Geschrieben

wenn du den motor zerlegst bau gleich eine 60er px 125 welle ein und den 177er polini oder besser noch den pinasco.

alternativ 177er parmakit oder den quattrini.

alles andere ist nur eine zwischenlösung :crybaby:

spar dir das geld für die zwischenlösung und mach es gleich richtig :thumbsdown:

Hallo Heizer...hast du den Beitrag gelesen...also ich habe den 149 Pinasco...und will gleich alles richtig machen...was meinst du jetzt mit 60er px 125 welle...

schreibe mir doch genauer was ich machen muss...grüsse Jörg

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Geschrieben

Hallo Heizer...hast du den Beitrag gelesen...also ich habe den 149 Pinasco...und will gleich alles richtig machen...was meinst du jetzt mit 60er px 125 welle...

schreibe mir doch genauer was ich machen muss...grüsse Jörg

ich würde halt einfach wenn du den motor aufmachst gleich auf langhub umbauen.

dazu am besten eine langhubwelle der px 125 nehmen, 60mm :thumbsdown:

dazu dann gleich einen 177er zylinder.

wenn dir manche begriffe nichts sagen würde ich dir empfehlen dich erstmal ein bisschen einzulesen

Geschrieben

ich würde halt einfach wenn du den motor aufmachst gleich auf langhub umbauen.

dazu am besten eine langhubwelle der px 125 nehmen, 60mm :crybaby:

dazu dann gleich einen 177er zylinder.

wenn dir manche begriffe nichts sagen würde ich dir empfehlen dich erstmal ein bisschen einzulesen

Genau darum würd ich sagen - steck den vorhandenen Zylinder drauf - düs den Vergaser ab und gut.

Dann les dich aber ein in die Materie und du kommst drauf was du dann wirklich aus deinem Motor machen möchtest.

166er Malossi mit Langhubwelle - Membran - großem Gaser und nem resopuff - macht aus der 80er PX nen Männerroller :thumbsdown:

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Genau!

Oder du baust gleich nen 221 cm³ Motor ein mit allem drum und dran. Oder aber du spendierst deiner Vespa einen 750 cm³ Motor von ner GSX, passt aber nicht ganz Plug and Play.

Oder aber du steckst jetzt deinen 149er drauf, baust eine 22er Kupplung ein und fährst erstmal los. Dass das das letzte Mal war das du Hand anlegst an diesen Motor kannst du eh vergessen. Entweder du mußt reparieren oder dich packt der Leistungshunger. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher, da du ja vom Motorrad kommst...

Ersetz die blöde Kronenmutter der Kupplung gleich durch diese und du kannst demnächst auch mal problemlos die Kupplung im eingebauten Motor wechseln.

Geschrieben

HEY alle samt...genau das werde ich machen...149 rauf und alles abstimmen und von Bugi den Tipp mit dem Primär...dann fahren und weiter sehen...vielleicht packt mich dannach wirklich der heißhunger auf mehr...aber für die Stad wird das wohl ausreichen...oder auch nicht... :thumbsdown: vielen dank für die super Tipps... :crybaby: SUPER SCHÖNE GRÜSSE AUS bERLIN jÖRG

Geschrieben

HEY alle samt...genau das werde ich machen...149 rauf und alles abstimmen und von Bugi den Tipp mit dem Primär...dann fahren und weiter sehen...vielleicht packt mich dannach wirklich der heißhunger auf mehr...aber für die Stad wird das wohl ausreichen...oder auch nicht... :thumbsdown: vielen dank für die super Tipps... :crybaby: SUPER SCHÖNE GRÜSSE AUS bERLIN jÖRG

primär würde ich beim pinasco nicht wechseln, sondern nur das 22er kulu ritzel montieren

Geschrieben

Jo...Primär lohnt nicht, gerade wenn du nur in der Stadt unterwegs bist.

Wenn dich der Leistungshunger packt (und das wird er), bau dir schön nebenbei nen Motor auf und häng dann einfach nur um.

Dann kannst du den Kleinen einlagern für den Fall der Große geht kaputt...und deine Vespa wird immer irgendwie fahren.

Geschrieben

Jo...Primär lohnt nicht, gerade wenn du nur in der Stadt unterwegs bist.

Wenn dich der Leistungshunger packt (und das wird er), bau dir schön nebenbei nen Motor auf und häng dann einfach nur um.

Dann kannst du den Kleinen einlagern für den Fall der Große geht kaputt...und deine Vespa wird immer irgendwie fahren.

Hallo Eckenflitzer...dass ist ein wirklich geiler Tipp...genau das werde ich machen...den 80ziger so bestücken...und ein zweiten schrittmacher für meine vespa mir besorgen...thanks for all... :thumbsdown:

beste grüsse Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

da fällt mir noch was ein :

bist du sicher das es sich um einen 149er handelt?

die gibts ja nicht so oft

mess doch mal den abstand von der auslassunterkannte bis zu der laufbahnoberkante

sollte so um 50mm sein

wenn der abstand ca 59mm ist dann darfst du dich feruen - denn dann hast du einen 177er pinasco den du dann mit deiner 125er welle fahren kannst

dazu müsste nur das gehäuse etwas aufgespindelt werden damit der fuss da rein passt

wäre ja nicht das erste mal das die vertauscht werden

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

da fällt mir noch was ein :

bist du sicher das es sich um einen 149er handelt?

die gibts ja nicht so oft

mess doch mal den abstand von der auslassunterkannte bis zu der laufbahnoberkante

sollte so um 50mm sein

wenn der abstand ca 59mm ist dann darfst du dich feruen - denn dann hast du einen 177er pinasco den du dann mit deiner 125er welle fahren kannst

dazu müsste nur das gehäuse etwas aufgespindelt werden damit der fuss da rein passt

wäre ja nicht das erste mal das die vertauscht werden

Hallo Vespamichi...man sage mir: Man kann einen 177er Pinasco ganz einfach vom originalen 149er Pinasco unterscheiden. Der 177er hat 10 Kühlrippen, der 149er nur 9. Der abgedrehte 177er hat aber auch noch 10 Kühlrippen, daran erkennt man den Unterschied

Geschrieben

Hallo Vespamichi...man sagte mir: Man kann einen 177er Pinasco ganz einfach vom originalen 149er Pinasco unterscheiden. Der 177er hat 10 Kühlrippen, der 149er nur 9. Der abgedrehte 177er hat aber auch noch 10 Kühlrippen, daran erkennt man den Unterschied

Geschrieben

wenn du einfach nur 100 fahren willst, wirst du das ohne eine längere Primär nicht schaffen..

habe mir gerade bei SIP so nen Diagramm angeschaut.. das ding dreht mit nem 24 und Sito ca 6000 U/Min.. als 177

und dann erst mit der 80er Übersetzung und als 149er..

Gar kein Spaß... ...ein bisschen mehr als 80er

setz drauf das ding, fahre alles Original und steck die Kohle in ein 2. "Männermotor" RRRRRRRRRR

post-15014-072240900 1289743166_thumb.jp

Geschrieben

Wichtig ist:

Egal was passiert; nicht aufgeben. Eine Vespa treibt einen schonmal an den Rande seines Wahnsinns.

Italienerinnen wollen gestreichelt und angefasst werden bevor es losgeht, auch mal unterm Blechkleide.

Andere sind anspruchsloser (Japanerinnen vielleicht), über die steigt man einfach drüber... :thumbsdown:

Geschrieben

wenn du einfach nur 100 fahren willst, wirst du das ohne eine längere Primär nicht schaffen..

habe mir gerade bei SIP so nen Diagramm angeschaut.. das ding dreht mit nem 24 und Sito ca 6000 U/Min.. als 177

und dann erst mit der 80er Übersetzung und als 149er..

Gar kein Spaß... ...ein bisschen mehr als 80er

setz drauf das ding, fahre alles Original und steck die Kohle in ein 2. "Männermotor" RRRRRRRRRR

post-15014-072240900 1289743166_thumb.jp

Hallo Bugi...ich werde mir noch die Primär zulegen und wie du schon gesagt hast...bei einer Revision verbauen...damit wäre dieses Projekt abgeschlossen...und ich werde mir ein 2 Männermotor mit RRRRRRRRR zulegen :thumbsdown: ...was sollte ich als Basis- Motor nehmen...beste grüsse aus Berlin Jörg

Geschrieben

Hallo Bugi...ich werde mir noch die Primär zulegen und wie du schon gesagt hast...bei einer Revision verbauen...damit wäre dieses Projekt abgeschlossen...und ich werde mir ein 2 Männermotor mit RRRRRRRRR zulegen :thumbsdown: ...was sollte ich als Basis- Motor nehmen...beste grüsse aus Berlin Jörg

Vergiss die lange Primär mit diesem Zylinder die wird er nicht ziehen.

Basis fürrrrrrrr nen rrrrrr Männermotor ist ansich gleich - kannst aus nem 125/150er mit Quatrini+Co Leistungen holen die am 200er Block auch nur mit sehr viel Aufwand zum holen sind. Aber sei dir klar, so ein Motor kostet richtig viel Geld und ist kein Alltagsgerät. Drum vorher überlegen was der Motor können soll und für welchen Einsatzzweck - gleichzeitig hier im Forum lesen-lesen und nochmal lesen und dann entscheiden was für eine Basis gekauft wird.

Nur mal als Beispiel für den Preis was so ein Motor kostet - Pep Parts.

Wenn du selber baust magst du etwas billiger wegkommen - ob du beim ersten Motor die gleiche Leistung erreichst und ob er genauso haltbar wird ist allerdings fraglich - nur der Lerneffekt ist halt unbezahlbar und du kennst danach deinen Motor genau.

Ich werde auch diesen harten Weg gehen und wahrscheinlich/sicher viel Geld verbrennen und mir einen 125er Lusso Motor umstricken.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Geschrieben

Das kommt ganz auf dein Budget an...

haltbar und gute Leistung ohne "viel" am Zylinder machen zu müssen...

mein Wunsch Projekt 2011/2012

- 125 Cosa Block auf PX Traverse umgebaut (besserer Block)

- 177 Quatrinni Direktansauger

- 60mm Vollwangenlanghubwelle

- Hartz5/LTH Kupplung

- Keihin PWK 38

- V-Force Membran

- PipeDesign, Nordspeed oder So was..

Ü30 PS :thumbsdown: und hält ...schön RRRRRR

aber ohne Getriebe bist du jetzt bei ca. 2000€

Geschrieben

Da scheiden sich wohl die Geister...der eine steht auf 211er, der andere auf die kleinen "Heißen".

Kostenmäßig nimmt sich das nicht mehr viel.

Grundsätzlich stimmt es jedeoch dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist als durch noch mehr Hubraum.

Geschrieben

Das kommt ganz auf dein Budget an...

haltbar und gute Leistung ohne "viel" am Zylinder machen zu müssen...

mein Wunsch Projekt 2011/2012

- 125 Cosa Block auf PX Traverse umgebaut (besserer Block)

- 177 Quatrinni Direktansauger

- 60mm Vollwangenlanghubwelle

- Hartz5/LTH Kupplung

- Keihin PWK 38

- V-Force Membran

- PipeDesign, Nordspeed oder So was..

Ü30 PS :crybaby: und hält ...schön RRRRRR

aber ohne Getriebe bist du jetzt bei ca. 2000€

Hallo Bugi, komme jetzt mal auf dein 177 Pinasco zurück...was ist wenn ich diesen habe...

dann könnte ich die 125/150 KURBELWELLE behalten und was müsste ich noch machen...24SI vergaser...noch etwas :thumbsdown: !!!!

beste grüsse Jörg

Geschrieben

wenn das ein 177er ist, würde ich der 125er Welle ein bisschen mehr Steuerzeit geben..

beim Ori Setup habe ich zuletzt die Einlasszeit um ca. 10mm verlängert.. und ein bisschen gelippt.

dann wanne und vergaser auf den motor anpassen, RAP drauf und brummt

natürlich zündung, gaser... einstellen

Geschrieben

wenn das ein 177er ist, würde ich der 125er Welle ein bisschen mehr Steuerzeit geben..

beim Ori Setup habe ich zuletzt die Einlasszeit um ca. 10mm verlängert.. und ein bisschen gelippt.

dann wanne und vergaser auf den motor anpassen, RAP drauf und brummt

natürlich zündung, gaser... einstellen

Danke...wie macht man das...der welle mehr steuerzeit geben...wie verlänger ich die einlasszeit...was ist gelippt...

wanne und vergaser anpassen...was soll da gemacht werden...entschuldige bitte, das ich soviel frage aber ich habe noch nicht das fachwissen...vespa ist ebend ein Buch für sich...wie ich bemerken muss...beste grüsse Jörg

Geschrieben

Deshalb schrieb ich Dir schon in VO, besser erstmal den 149er gesteckt mit 22er Ritzel zu fahren und Dich in Ruhe mit der Materie auseinanderzusetzen. Übrigens: "GSF" steht nicht nur für das German Scooter Forum, sondern auch für dessen gebenedeite Suchfunktion. :thumbsdown:

Geschrieben

dafür solltest Du wirklich einfach mit hilfe der SUCHE ein bisschen mehr zum thema lesen..

dann kommst du schon parrat..

Lippen - den Gasfluss und Füllung verbessern während der Zeit in der Benzin einströmt

Beispiel: post-15014-006014800 1289762165_thumb.jp

post-15014-088522100 1289762509_thumb.jp

Und bei Gaser und der Wanne einfach die Übergänge auf einander anpassen..

Geschrieben

dafür solltest Du wirklich einfach mit hilfe der SUCHE ein bisschen mehr zum thema lesen..

dann kommst du schon parrat..

Lippen - den Gasfluss und Füllung verbessern während der Zeit in der Benzin einströmt

Beispiel: post-15014-006014800 1289762165_thumb.jp

post-15014-088522100 1289762509_thumb.jp

Und bei Gaser und der Wanne einfach die Übergänge auf einander anpassen..

Vielen Dank Bugi...

du hast ja Recht...lesen ist gut aber erst bei dem Fragen erhöht sich erst das Wissen...wer nicht fragt bleibt halt du...und tut so als ob er alles versteht...

Nun ja, ich merke halt das ich weit vom Fach bin...anscheint habt ihr alle die richtige Berufe um eure Projekte zu verwirklichen...ich leider nicht...ich nur kaufen und entsprechend verbauen...

wenn es spezifischer wird...wie mit der Lippe...fällt für mich das Projekt flach...weil ich das werkzeug noch dies Fachmännisch umsetzen kann...schade...

andere Frage...wer macht mir so etwas...und was würde so ein spass kosten...traurige grüsse Jörg

Geschrieben

Vielen Dank Bugi...

du hast ja Recht...lesen ist gut aber erst bei dem Fragen erhöht sich erst das Wissen...wer nicht fragt bleibt halt du...und tut so als ob er alles versteht...

Nun ja, ich merke halt das ich weit vom Fach bin...anscheint habt ihr alle die richtige Berufe um eure Projekte zu verwirklichen...ich leider nicht...ich nur kaufen und entsprechend verbauen...

wenn es spezifischer wird...wie mit der Lippe...fällt für mich das Projekt flach...weil ich das werkzeug noch dies Fachmännisch umsetzen kann...schade...

andere Frage...wer macht mir so etwas...und was würde so ein spass kosten...traurige grüsse Jörg

suche benutzen :thumbsdown:

Geschrieben

die welle bekommst du mit der Flex schon in Form,

jedoch beim ersten mal würde ich mir dazu verstärkung holen.

Sonst schreib einfach den Flexkiller an, der macht das dann.. schätze ca.40-60€

so ein billig dremel bekommst du meist beim Discounter für ca. 20€, dauert zwar was länger

aber du bekommst dein ergebnis.

schau dir einfach die teile an und beseitige kanten, mach einfach saubere übergänge in den motor

/ zum zylinder...

das hat hier wohl weniger was mit berufen zu tun.. ist wohl eher der reiz an der sache..

sonst such einfach paar mitglieder aus deiner umgebung.. wird sich schon einer finden..

Geschrieben

Es geht weniger um den Beruf und die Werkzeugausstattung, sondern darum, durch Lesen und (zunächst in Gedanken) Nachvollziehen die Begriffe, die verschiedenen Techniken und die Zusammenhänge kennenzulernen. Selber schrauben geht eigentlich auch ohne Riesenwerkstatt und Maschinenbau-Studium, aber vorher muss man sich halt ein bisschen Wissen aneignen.

Geschrieben

Vielen Dank Bugi...

du hast ja Recht...lesen ist gut aber erst bei dem Fragen erhöht sich erst das Wissen...wer nicht fragt bleibt halt du...und tut so als ob er alles versteht...

Nun ja, ich merke halt das ich weit vom Fach bin...anscheint habt ihr alle die richtige Berufe um eure Projekte zu verwirklichen...ich leider nicht...ich nur kaufen und entsprechend verbauen...

wenn es spezifischer wird...wie mit der Lippe...fällt für mich das Projekt flach...weil ich das werkzeug noch dies Fachmännisch umsetzen kann...schade...

andere Frage...wer macht mir so etwas...und was würde so ein spass kosten...traurige grüsse Jörg

Mach dir mal keinen Stress und frage einfach.

1. Sind es immer die gleichen die auf die Suche verweisen (scheint ne Art Passion zu sein)

2. Machst du ja kein eigenes Topic für jede kleine Frage auf. Und es geht ja schließlich um die Möglichkeiten an deinem Motor.

Hier kannst du dir einiges Runterladen und durchlesen. Ist zwar meist alles für 200er, aber auch leicht umsetzbar auf kleinere Motoren.

Geschrieben

Es geht weniger um den Beruf und die Werkzeugausstattung, sondern darum, durch Lesen und (zunächst in Gedanken) Nachvollziehen die Begriffe, die verschiedenen Techniken und die Zusammenhänge kennenzulernen. Selber schrauben geht eigentlich auch ohne Riesenwerkstatt und Maschinenbau-Studium, aber vorher muss man sich halt ein bisschen Wissen aneignen.

vielen dank an alle, die sich die Zeit für mein anliegen genommen haben...ich werde alles beherzigen und mein Projekt auch umsetzen...nochmals an alle vielen Dank...Ihr seid alle echt super...beste grüsse Jörg

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    • @Phantomias kommt darauf an welchen Ansatz Du verfolgst.  Den des "viel hilft viel" mit großen HLKD und HDs oder eher der "normalen" Düsengrößen. Bei Zweiteren fahren hier auch Leutz mit gebohrtem O-Filter und sind zufrieden. Bei Einlauftrichter ist wie von @Pholgix schon angemerkt der Freiraum über dem Trichter als Parameter des Vergaserdurchmesser wichtig. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat hier schon mal jemand Kurven gepostet. Nach wie viel Mehrleistung suchst Du denn, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen? Bewegst Du Dich mit dem jetzigen Setup schon Mitte der 20er?
    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
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