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Mein erstes benzingetriebenes Fortbewegungsmittel


vespawally

Empfohlene Beiträge

Gibt´s so was noch nicht?! Na dann fange ich mal an!

Kreidler Flory 3-Gang Handschaltung, Bj. 1982 und damals die Einzige im Viertel! Ein halbes Jahr später wurde sie mir vom Schulhof gezockt, ausgeschlachtet (ja,das gabs schon 1982!) und die Reste im ortsnahen See versenkt! Die Versicherung bezahlte prompt und legte den Grundstein für meiner erste PX Bj. 1984! Aber trotzdem: RIP Flory (später noch mit Cuppini Lenker aufgepimpt!)

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mofa mopped & co hatten mich seinerzeit nicht sonderlich interessiert...

mein erster bezinvernichtender untersatz war damit erst mein eigener wagen...

ein im jahre 1988 erworbener vw polo 1 von 1976 mit falschem heckstoßfänger... :thumbsdown:

legendär als "psychobilly-mülleimer"...dem jeder fahrgast zur verschönerung wat beitragen durfte...

edding raus..und los ging es... :crybaby:

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Kreidler MF2-Mofa. Fuhr unfrisiert 40, war damals schon steinalt (fast so alt wie ich) und total verbastelt mit Herkules-Gabel und Lenker, Zündapp-Stoßdämpfer, 10 schichten Lack etc. Heute weiß ich, dass die Falschluft zog wie Sau, früher hat mich das nicht interessiert, hatte halt immer Vollgas.

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Ne PX80, ist doch klar. Die Moppe hatte 250,- Mark gekostet, und genau so sah sie auch aus. Ursprünglich war sie mal hellblau, aber an etlichen Stellen nachlackiert, so dass sie fast schon camouflage-blau war. Der dritte Gang sprang bei Vollgas raus, Backen und Kotflügel waren verbeult, den Sitzbankbezug hatte meine Mutter genäht :thumbsdown: und sie war kaum schneller als ne Schwalbe. Naja, nach über 45.000Km war der Motor wohl nicht mehr ganz so fit.

Trotzdem, ich hab sie geliebt :crybaby:

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Mit 14 beim stöbern im Netzt gefunden und spontan gekauft weil se in der Nähe stand. (Man da hat Ich noch Geld, fällt mir auf, auch wenn sie bei jetziger Preislage nicht so teuer war). Baujahr 1966 mit ori Papers und Schlüsseln.

Wird niemals verkauft die Gute.

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Mein erster eigener benzinbetriebener fahrbarer Untersatz war meine PX 80 aus 2. Hand in O-Lack rot.

Brauchte ich damals um jeden Tag die 15 km zur Arbeit zu kommen. Damit fing das Drama dann an. Von der einen Subkultur übergangslos in die andere gerutscht. Die PX gibt's immernoch, allerdings nicht mehr mit dem 80iger Motor - ist jetzt ein 200ter mit Malossi drin.

Der 80iger Block von damals ist auch noch da, liegt im Moment auf der Werkbank und bekommt etwas mehr Pepp verpasst.

Kann mich immer schlecht von altem Zeug trennen :thumbsdown:

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Mein erster fahrbarer Untersatz war, auch wenn nicht ganz legal( war 13) ne Flory 3- Gang( wie im ersten Beitrag von Wally abgebildet).

Dann wurde mit 16, nach zweimaligem kollidieren mit der Rennleitung( Flory fuhr mittlerweile 80, und wurde häufig von zwei Mann gleichzeitig bewegt :crybaby: ) trotzdem ein Führerschein gemacht, und der erste Schmahlrahmen angeschafft, und standesgemäß, nach 2 Tagen, mit nem 85 DR, 19 Dello, Polini Righthand auf halbwegs Schwung getrimmt.

Meine erste vierrädrige Karre war ein Polo 1; bald älter wie ich, mit mehr Rostlöchern als n Schweizer Käse- hatte aber noch n halbes Jahr Tüv. Dann war das Glück mir hold, und die Mauer öffnete sich, und alle neuen Bundesbürger stürzten sich auf alles was rollte- und halt auch auf meinen Rostpolo; Glück gehabt/ bekam' das doppelte meines Einsatzes wieder zurück :thumbsdown:

Dann kam der Antichrist in Form eines alten, aber scheinbar rüstigen Engländers zu mir ins Haus...

Eine wilde, aber auch von zeitweiser Verzweiflung geprägte Zeit nahm ihren Anfang.. :crybaby:

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Bearbeitet von Solstice71
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ein ciao. in rosa-weiss :thumbsdown:

leider sah ich damals in der schule als einziger den punkrock in dieser farbkombi.

bald darauf alles was rosa war (felgen und seitendeckel) zu mattschwarz gespritzt.

ohne ausbau oder abkleben :crybaby:

jahr danach ne pk hp4, jahr danach ne pk 50 s...

lustigerweise genau in den farben wie mein vorredner

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Motobecane Mobylette Bj. irgendwas in den 70ern.

Die Erstbeste, die mir nach der Mofa-Prüfung 1985 (damals nur Theorie :crybaby: ) über den Weg lief.

Ist nie so richtig gelaufen und kurze Zeit später garnicht mehr. Vergammelte dann viele Monate hinter einem Schuppen und war dann irgendwann weg.

:thumbsdown:

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Mobylette M1 war auch das erste, wen auch niemals legal bewegte Fahrzeug. Die Karre war nämlich auch nie am laufen, die eingetragenen 24,5km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte der Hobel nie.

Also wurde eine Vespa Bravo gekauft, die dann das erste, ordnungsgemäß zugelassene Fahrzeug war.

Erstes Fahrzeug mit 4 Rädern: VW 1303 44PS, Bj.1973

Leider von keinem Fahrzeug nen Foto, aber ich hab noch die Papiere und die Betriebsanleitung der moby und die Betriebsanleitung des Käfers...

ruß, Stefan

G

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Erstes Auto : Fiesta MKI, Bj. 82. Die totale Ranzreuse, der Motor hat noch 15min Geräusche gemacht wenn man ihn abstellte. Habe ich mir mit meiner Schwester geteilt, den Eimer. Furchtbar.

da sachste was...

hatte einen 1,o 45ps "rennwagen"...

zweimal kompletter motorschaden der in köln bei ford auf kulanz erneuert wurde...

da bleibt bei 137km/h höchstgeschwindigkeit der permanente bleifuss nicht aus...

was ich aber noch fürchterlicher fand...war die beschissene "econo-benzinverbrauchsanzeige" bei nacht...

die blinkenden glühlämpchen konnten den letzten nerv rauben... :thumbsdown:

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Erstes Fahrzeug war eine REX FM 50 von 1953.

So ein Fahrrad mit eingebautem Hilfsmotor. Mit 13 dem Bauern aus der Nachbarschaft gegen ne Pulle Korn getauscht. Hab sie aber nie fertig gemacht, I-Net und passende E-Teilquellen gab es nicht so leicht zu finden wie heute. Hab sie dann erst aber vor wenigen Jahren verkauft und auch schon Bilder vom fertig restaurierten Teil bekommen :thumbsdown:

Mit 15 kam dann ne 50 Spezial, nachdem mein Bruder und Vater schon jahrelang fuhren.

Erstes Auto war ein Käfer :crybaby:

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Mein erstes Fahrzeug war ne PK50XL in weinrot anno 1993. Im April gekauft, obwohl ich erst im August 16 geworden bin... Keine Ahnung, wieviele Kilometer ich auf dem Hof meiner Eltern rum geheizt bin, bevor der Lappen endlich da war. :crybaby:

Also schon seit 17 Jahren ununterbrochen am Vespa fahren, wie die Zeit vergeht.... :thumbsdown:

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Mein erstes Mopped war mit 15 eine V 50 Spezial mit 4 Fachblinker (hatte ja noch ein Jahr Zeit die abzubauen und den Rest zu restaurieren).

Ich wollte so gerne eine DT haben. Wurde mir aber verboten.

O-Ton Vater und Geschwister: Entweder eine Vespa oder du kannst laufen.

Inzwischen bin ich ganz froh, dass mir das so indokriniert wurde.

-Erstes Auto war ein Volvo 740 Kombi Turbodiesel, leider nur 1/2 Jahr. :crybaby:

-Dann kam ein typisches Anfängerauto Fiat Uno 45 i.e :thumbsdown:

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1987 (mit 14 :thumbsdown: ) hab ich mir die erste PX80 geholt. Die wurde dann erstmal komplett zerlegt und neu aufgebaut bis ich dann endlich mit 16 Jahren die 1b-Prüfung gemacht hab. So blöd war man halt damals...

Mit 18 Jahren und Klasse 3 in der Tasche kam dann der erste VW-Typ 3 (Stufenheck) in die Garage :crybaby: . Nachdem dann 3 Monate später der Motor hochging und die Karre außen hui und unterm Blech pfui war, besorgte ich mir den zweiten Typ 3. Schön 2,0ltr. Typ4 reingebastelt und gewinnbringend verkauft...

Heute such ich wieder nach einen Typ3...

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Erstes Fahrzeug war eine rote Hercules Prima 5S, Baujahr irgendwann in den 80ern

Zweites dann eine V50 elestart (damals wusste ich leider nicht was das Teil heute wert sein würde und hab sie dann 1996 quasi für Appel und n Ei verkauft :thumbsdown: )

Dafür hab ich 1998 meine Rally für sagenhafte 100 DM ergattert :crybaby:

Bearbeitet von c_rath
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Mit 18 Jahren und Klasse 3 in der Tasche kam dann der erste VW-Typ 3 (Stufenheck) in die Garage :thumbsdown: . Nachdem dann 3 Monate später der Motor hochging und die Karre außen hui und unterm Blech pfui war, besorgte ich mir den zweiten Typ 3. Schön 2,0ltr. Typ4 reingebastelt und gewinnbringend verkauft...

Heute such ich wieder nach einen Typ3...

da hatten wir einige von...

ein geniales wägelchen...vor allem die kurzschnauzer...und davon der 1500s... :crybaby:

leider hat mein mann seinerzeit das hobby typ3 aufgegeben...

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    • So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben.  Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein. Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 
    • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    • Batterie zu schwach? Schafft vielleicht die nötige Drehzahl nicht mehr. Wenns mit kicken geht muss es zumindest von den generellen Funktionen des Motors her auch gehen. Also wenn der Anlasser dreht. Da ist keine Abfrage oder Abschaltung die das verhindern würde.   Also bin nicht der Cosa Experte aber das der elektrische Benzinhahn oder Choke da in Verbindung mit einer schwachen Batterie ärger machen könnte, wäre für mich noch vorstellbar.
    • Mein Vorhaben wäre der Acma etwas mehr Leistung zu geben.  8 PS würden mir schon reichen. Es gibt ja Tuningauspuffe von Sip Road, Polini usw.  Bringt daß schon was? Wenn nicht gibts ja auch den Pinasco 160ccm + Kuwe für 850€. Motor muss dann gespalten werden. Ebenso bleibt es dann bei 3 Gängen. Aber halt Originalmotor. Dann habe ich noch von der Möglichkeit gelesen einen Largeframe Motor einzubauen. Sprich VBB, PX oder ähnliches. Muss da der Rahmen bearbeitet werden? Ist ja Drehschieber und nicht direkt gesaugt. Sprich Vergaserwanne und Vergaser sitzen oben drauf. Platzproblem???Vorteil: 4 Gang. Dann gäbe es noch die Möglichkeit einen GS Motor zu verbauen. Vorteil: Originaloptik mit 4 Gängen anstatt 3 Gang.  Bitte verbessern wenn ich irgendwo einen Müll schreibe. Kenn mich noch nicht so aus mit Wideframe.   Danke
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