Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta als Autostarter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mir schon nach einer blöden situartion überlegt ob meine Serveta mit 12V BGM zündung ein aggregat zum auto anstarten ist,.. so als starthilfe.

hat das schon mal wer gemach/bedacht?!

lgT

Überleg mal, wieviel Amperestunden (AH) Deine Autobatterie hat.

Anders gesagt, versuch mal mit einer 35 AH-Batterie einen Dieselmotor zu starten, der normalerweise 70 AH hat.

Ich behaupte mal, es klappt nicht. Falls doch bitte Info, da meine Serveta sogar eine 12 V/9 AH-Batterie an der 130 W-LiMa hängen hat.

Gruß

Tec

Anders gesagt, versuch mal mit einer 35 AH-Batterie einen Dieselmotor zu starten, der normalerweise 70 AH hat.

Wobei die Kapazität einer Batterie in Ah nicht unbedingt etwas mit deren maximalem Strom beim Start zu tun hat. Eine fitte & geladene Batterie mit 35Ah glüht selbst nen alten 240D bei Frost problemlos vor und startet ihn auch noch.

Das mit der Lambretta als Starthilfe funktioniert hingegen nicht & ich würd's auch nicht probieren. Keinesfalls.

Bearbeitet von alterfuchs

Wobei die Kapazität einer Batterie in Ah nicht unbedingt etwas mit deren maximalem Strom beim Start zu tun hat. Eine fitte & geladene Batterie mit 35Ah glüht selbst nen alten 240D bei Frost problemlos vor und startet ihn auch noch.

Das mit der Lambretta als Starthilfe funktioniert hingegen nicht & ich würd's auch nicht probieren. Keinesfalls.

Die Frage nach Batterie oder Ah oder Strom oder so wurde m.E. nicht gestellt - lediglich nach der 80W-BGM-LiMa.

Warum würdest Du es nicht probieren? Weil es D.u.m.E. nach nicht funzt oder hättest Du Angst, daß etwas abraucht? Die Abgst hätte ich wiederum nicht. Ich würde tippen, die LiMa "sieht" am Ausgang einen "Quasi-Kurzschluß", liefert den Strom den sie kann (ca. 7A), der Anlasser bleibt stumm, das war's. :thumbsdown:

Ich denke, man sollte die Batterie des Autos laden.

80/12=ca. 6.5A

Rechnen könnte man in etwa so: Ladedauer=Anlasserstrom/Ladestrom*Starterdauer

Der Anlasser eines Benziners zieht von mir aus 5 Sekunden lang von mir aus 100 Ampere. Das wär dann 100/6.5*5=ca. 80 Sekunden laden für 5 Sekunden starten.

Erwarten würde ich aber eine deutlich höhere Ladedauer. Die Effekte an die ich da denke will ich jetzt weder beschreiben noch nachrechnen.

Tendenziell würd ich sagen: Roller-LiMa (im Zweifelsfall über ne Diode) an die Batterie klemmen und dann Pommes essen, Kippe rauchen, Bier trinken. Dann Roller ab, Schlüssel im Auto drehen und hoffen.

Eine fitte & geladene Batterie mit 35Ah glüht selbst nen alten 240D bei Frost problemlos vor und startet ihn auch noch.

Hab leider trotz dickem Sarthilfekabel schon gegenteilige Erfahrung gemacht beim Versuch mit fitter 40 AH-Batterie und startunwilligem VW-Bus-Diesel. AH-Angabe ist schon ein grober Hinweis auf den Startstrom. Zu unterscheiden ist aber zwischen Starterbatterien und Akkus von E-Mobilen (z.B. City-El, etc.). Letztere haben zwar auch relativ viel AH, sind aber zum Starten nur bedingt geeignet.

Soweit meine Erfahrungen...

Gruß

Tec

P.S.: Abrauchen wird die BGM-Lima beim Versuch sicher nicht, aber leider auch nicht wirklich Starthilfe leisten. Ist fast effektiver, mit (TS1-) Lammy anzuschleppen...

Ich denke, man sollte die Batterie des Autos laden.

80/12=ca. 6.5A

Rechnen könnte man in etwa so: Ladedauer=Anlasserstrom/Ladestrom*Starterdauer

Der Anlasser eines Benziners zieht von mir aus 5 Sekunden lang von mir aus 100 Ampere. Das wär dann 100/6.5*5=ca. 80 Sekunden laden für 5 Sekunden starten.

Erwarten würde ich aber eine deutlich höhere Ladedauer. Die Effekte an die ich da denke will ich jetzt weder beschreiben noch nachrechnen.

Tendenziell würd ich sagen: Roller-LiMa (im Zweifelsfall über ne Diode) an die Batterie klemmen und dann Pommes essen, Kippe rauchen, Bier trinken. Dann Roller ab, Schlüssel im Auto drehen und hoffen.

Hallo,

das wäre auch ein ansatzt. im grund ging es nur darum in einer gegend wo du keinen strom hast den wagen anzustarten. schleppen oder schieben geht da nicht, wo der geparkt ist. batterie ausbauen und mit der lammy zur nächsten tankstelle wäre auch eine möglichkeit, vielleicht aber nicht soooo abenteuerlich.

lgT