Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was dürfen Tapezierarbeiten kosten ?

jockel1975

Empfohlene Beiträge

Hi, nach 4 Monaten schreibe ich im GSF wieder einen Beitrag. Aber nix über Roller. Wir haben ein Haus gekauft und sind mit dem Renovieren bald fertig.

Am Samstag habe ich mit dem Maler und Tapezierer eine Wohnungsbesichtigung gemacht. Da ich von diesen Arbeiten null komma null Ahnung habe, möchte ich mal fragen,

ob jemand schon solche Arbeiten an einen Malerbetrieb vergeben hat und wie sowas abgerechnet wird.

Ich bäuchte eine Preisansage, was das Tapezieren (alle Wände sind schon blank und neu vergipst) eines kompletten Hauses mit einer Vliestapete kosten darf.

Mich interessieren eigentlich eher die Arbeiskosten und ob das auf die Stunde gerechnet wird oder den Quadratmeter. Ich habe zwar Vertrauen zu der Firma, möchte aber

gerne wissen, wie das in dem Geschäft abläuft.

Fläche des Hauses 180 qm inclusive Flur. Decken müssen auch gemacht werden. Neben dem Flur verteilt sich das ganze auf 4 Zimmer oben und 3 Zimmer unten

Bitte meldet Euch, falls Ihr schomal sowas in Auftrag gegeben habt und was das dann gekostet hat.

Gruss

Jochen

Ich kann nix konkretes zu den Preisen sagen. Aber ich kenne um eine Ecke einen Malermeister, der hat mir beim Verputzen meiner Rigipssachen geholfen (bzw mir gezeigt wie's geht) und dabei haben wir uns auch über seine Preisgestaltung unterhalten. Der meinte, er arbeitet beim Tapezieren am liebsten mit Pauschalpreisen, dann gibt er richtig gas, ist schnell fertig und hat gut Geld verdient -> alle sind happy. Für einen Raum von ca 25 qm inkl Decke braucht er dann so 1,5 Stunden. :thumbsdown:

Er meinte, wenn man pro Stunde abrechnet, wird kein Tapezierer mit 5 gekleisterten Bahnen überm linken Arm auf der Leiter durch den Raum stelzen. Falls Ihr also Zeitdruck habt...

Mal ne typische Forenfrage :crybaby: : Warum eigentlich tapezieren? Schon mal dran gedacht, die gegipsten Wände einfach zu streichen? Haben wir so gemacht, sieht toll aus...

Wir haben auch an Streichen gedacht, aber bei einem älteren Haus -so wurde uns gesagt - sollte man immer damit rechnen,dass Risse auftreten können, die dann im Gips sichtbar

sein können. Deshalb Vliestapete, da sieht man nix.

Gruss

J

In meinem "früheren" Leben haben meine Freundin und ich (Corrie lebt dort noch) nen Haus von 1970 übernommen und unheimlich viel über einen bauunternehmer machen lassen-per Stundenabrechnung.

Nieee wieder;der lustlose Geselle hat uns immens abgezockt.

Besser immer Festpreis vereinbaren-meine Meinung.

Festpreis finde ich auch gut !

Mein Parkettleger ist ein Italiener. Mit dem hab ich auch einen "festepreise" abgemacht. Bin mit meiner VNA zur Baustelle gefahren.

Der ist förmlich dahingeflossen...und wollte mir das Ding auch gleich abkaufen. Als wir ins Gespräch über Vespas gekommen sind, sagte er noch was von einer

30 Jahre alten P 125E. Die geht nicht mehr... wenn die Baumaßnahme abgeschlossen ist, nehme ich die PX unter die Lupe.

Hi, nach 4 Monaten schreibe ich im GSF wieder einen Beitrag. Aber nix über Roller. Wir haben ein Haus gekauft und sind mit dem Renovieren bald fertig.

Am Samstag habe ich mit dem Maler und Tapezierer eine Wohnungsbesichtigung gemacht. Da ich von diesen Arbeiten null komma null Ahnung habe, möchte ich mal fragen,

ob jemand schon solche Arbeiten an einen Malerbetrieb vergeben hat und wie sowas abgerechnet wird.

Ich bäuchte eine Preisansage, was das Tapezieren (alle Wände sind schon blank und neu vergipst) eines kompletten Hauses mit einer Vliestapete kosten darf.

Mich interessieren eigentlich eher die Arbeiskosten und ob das auf die Stunde gerechnet wird oder den Quadratmeter. Ich habe zwar Vertrauen zu der Firma, möchte aber

gerne wissen, wie das in dem Geschäft abläuft.

Fläche des Hauses 180 qm inclusive Flur. Decken müssen auch gemacht werden. Neben dem Flur verteilt sich das ganze auf 4 Zimmer oben und 3 Zimmer unten

Bitte meldet Euch, falls Ihr schomal sowas in Auftrag gegeben habt und was das dann gekostet hat.

Gruss

Jochen

grundieren und streichen ggf nochmals vorher verputzen. Finde so das Raumklima viel angenehmner

Moin,

vor dem Thema standen wir auch: Haus von 1911 und dem dringenden Tip vom Altbauspezialisten, das mit Malervlies zu machen. Sieht gut aus, eben keine Raufaser, ist dampfdiffusionsoffen. Der Untergrund bei Dir ist echt Gips? Da gibt es auch Glaubenskriege drüber (www.fachwerk.de). Wir haben das mit Rotband gemacht, das Klima ist spitze und wir fühlen uns wohl

Wichtig sind die Vorarbeiten, man sieht jede Erhebung auf der Wand ("Zelt-Effekt".

Also am besten eine "Giraffe" mieten (von Flex, hat uns für einen Tag ca 50 inkl. Schleifscheiben gekostet.

Zum Tapezieren finde ich die Dinger eigentlich ganz leicht, sind relativ steif und gut zu verarbeiten.

Mein Tip: Nimm lieber eine bessere Vliesqualität, vereinbare mit dem Handwerker einen Festpreis, verzichte auf die rechnung (habe ich das gerade gesagt?) und hilf mit - dann seid Ihr in einem Wochenende locker durch. Keine stundenabrechnung akzeptieren - die Jungs wissen ganz genau wie lange sie brauchen pro Zimmer...

CU

Knauf Rotband ist meine allererste Wahl-feines Zeug! :crybaby:

Ich habe das ja nun wirklich nicht erlernt;aber Lernen beim Machen war angesagt;und nach dem wunderbaren kontraproduktiven Wegnehmen von Wänden und sonstigen spektakulären Durchbrüchen habe ich mir das Verputzen angeeignet...das fehlt mir jetzt richtig! :thumbsdown: