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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann da halt nur für die Girli´s (Frauen)sprechen die ich aus unserer näheren Umgebung kenne (meine eigene eingeschlossen). Die wollen alle was ohne Reso mit gleichmäßigem Verlauf,mit ner Reisegeschwindigkeit von höchstens 80Km/h. Schneller fährt da keine.

Geschrieben

Nicht böse sein,aber wie kann man da nur nen Malossi empfehlen ? Nur wegen einer Reso Anlage sicher nicht.

Was spricht denn bitte gegen den Malossi? Der fährt selbst gesteckt mit 24er und O-Auspuff besser und haltbarer als ein DR, habe es bis vor kurzem so gefahren, war nen diekter Umstieg vom 177er DR, der immer so gerne klemmt...

Und ich rede hier sogar von nem alten 1Ring Malossi! Das Teil hält um längen besser!

Übrigens kam der Malossi auch ausm Drehzahlkeller und besonders im mittleren Bereich besser als der DR!

Geschrieben

Was spricht denn bitte gegen den Malossi? Der fährt selbst gesteckt mit 24er und O-Auspuff besser und haltbarer als ein DR, habe es bis vor kurzem so gefahren, war nen diekter Umstieg vom 177er DR, der immer so gerne klemmt...

Und ich rede hier sogar von nem alten 1Ring Malossi! Das Teil hält um längen besser!

Übrigens kam der Malossi auch ausm Drehzahlkeller und besonders im mittleren Bereich besser als der DR!

:thumbsdown: Genau so ist es. Der 166er fährt sich mit 24er SI und O-Puff wirklich fein.

Viele haben irgendwie immernoch dieses "166er = Drehzahlsau" im Kopf.

Fahre meinen zusätzlich noch mit einer 23/65 Übersetzung und bin von dem Motor total begeistert.

Geschrieben

:thumbsdown: tolle diskussion - zylinderwahl vespa ist eine ähnliche glaubensfrage wie "welches getriebeöl schütte ich in meinen Saab 900I" :crybaby:

Also mein Favourite ist ja Polini mit GS Ringen, LHW, 24SI, OriPuff :crybaby:

Geschrieben

Also wenn dir ein D.R mal wegklemmmt is schon ordentlich was im falschen Bereich !Bzw. nen D.R mit nem Malossi zu vergleichen ist nicht möglich da beide Zylinder ein gänzlich anderes Konzept verfolgen. Wenn dann kann man noch am ehesten den Polini oder Parmakit mit dem Malossi vergleichen.

Hatte bis jetzt jeden der genannten Zylinder,teilweise mehrfach,und in allen möglichen Ausbaustufen selber,von 166er bis Polini, Pinasco,jetzt Parma....

Ich hab früher auch immer dazu geneigt das zu empfehlen was ich selber im Moment hatte oder gerade gut fand.

Aber der Malossi is für das was der Topiceröffner unter "Massvoll tunen" versteht für seine Freundin definitiv nicht das richtige.

Geschrieben

....ich finde, dass als erstes auf den Resoauspuff verzichtet werden kann. Entweder ( wenn Stecktuning ) bringt er mehr Nach- als Vorteile, oder wenn der Zylinder, Vergaser, Welle..... entsprechend bearbeitet werden, dass der Reso vorteile bringt, musst du eh das volle Programm fahren. ( Kulu, Übersetzung.....) ansonsten dreht sie sich einfach nur tot.

Ich würde irgendwas, Richtung Polini, DR oder sogar Parmakit mit 24er SI und SIP-Road draufstecken, abdüsen und fertig.

Geschrieben

Also wenn dir ein D.R mal wegklemmmt is schon ordentlich was im falschen Bereich !Bzw. nen D.R mit nem Malossi zu vergleichen ist nicht möglich da beide Zylinder ein gänzlich anderes Konzept verfolgen. Wenn dann kann man noch am ehesten den Polini oder Parmakit mit dem Malossi vergleichen.

Hatte bis jetzt jeden der genannten Zylinder,teilweise mehrfach,und in allen möglichen Ausbaustufen selber,von 166er bis Polini, Pinasco,jetzt Parma....

Ich hab früher auch immer dazu geneigt das zu empfehlen was ich selber im Moment hatte oder gerade gut fand.

Aber der Malossi is für das was der Topiceröffner unter "Massvoll tunen" versteht für seine Freundin definitiv nicht das richtige.

:thumbsdown:

Geschrieben

Ich würde irgendwas, Richtung Polini, DR oder sogar Parmakit mit 24er SI und SIP-Road draufstecken, abdüsen und fertig.

:thumbsdown:

Ich würde eine Münze werfen wo auf der einen Seite Polini und auf der anderen Malossi steht, einen 24er SI, eine 22Zahn Kulu und SIP-Road draufstecken, abdüsen und fertig :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown:

Ich würde eine Münze werfen wo auf der einen Seite Polini und auf der anderen Malossi steht, einen 24er SI, eine 22Zahn Kulu und SIP-Road draufstecken, abdüsen und fertig :crybaby:

aber er will einen fetten auspuff!

niko

Geschrieben

Tach Tach .... ja also ich will so nen goilen dicken Auspuff auf der Kiste. Wenn ich es richtig lese, gibt es den DR der eher nicht so der Knaller ist.

MAlossi und Polini mit leichteren Anpassungen. Pinasco Alu....weiss ich nicht so recht. Und ich freu mich da wirklich über Eure Ideen und Anregungen. Auch wenn ich bemerke das Zylinderwahl ne Glaubensfrage ist :thumbsdown: auf meiner Smallframe habe ich nen saftig bearbeiteten 133er Polini. Und der ist echt FETT :inlove:

Ja, spalten wollte ich eh. Weil das schicke Ding stand bei meinem werten Vorbesitzer ewig rum und da muss erstmal der Schlonz raus :crybaby: und wenn ich jetzt schon im Winter ran geh....dann schon gerne grundlegend. Es soll halt gut werden und nix Halbes sein. Haltbar und schön Dampf.

Wisst ihr was - wenn das mit diesen Reso Dingern so ein Problem ist, nehm ich halt einen anderen Auspuff. Aber diiiiiese Optik....

Und meine Freundin steht natürllich auf dicke (Auspuff-)rohe und goile schnelle Roller. Fährt auch gerne auf meinem Motorrad mit :crybaby:

Geschrieben

Bleibe dabei 177 Polini, der Welle etwas mehr Steuerzeit, einen schönen RAP und 24er.. alles abgestimmt und es läuft und läuft und läuft... Bei so einem Setup hält das ding...

Pinasco ist ein guter Zylinder aber zu teuer im Vergleich - und Malle hat das Drehzahlband was höher..

Alle anderen wie Quatrinni ist High End oder einfach zu viel KOhle.. Daher als Stadttourer mit Dampf der Polini.

:thumbsdown:

Geschrieben

Da rund 5-600 € offensichtlich keine Hürde darstellen, wäre ein Standard-200er doch eine eintragungsfähige Option. Wenn man dann den 150er Block verkauft, hat man für etwa 2-300 € den Roller zur 200er umgerüstet...

Nur so als Anregung, da Schweizer Uniformträger keine lauten Auspuffanlagen mögen.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Und dann? Ne 200er ist original was für die Stadt aber vom Topspeed her eben doch grotten lahm.

Ich würde NIEMEHR ne 125-150er mit riesen Geldaufwand auf 200er umrüsten, höchstens ne 80er, wenn nur halbwegs Power rauskommen will. Wenn sich der Aufwand auf 200er Umbau lohnen soll müssen mehr als 20PS das Ziel sein. Wenn der Roller nur halbwegs Alltagsdampf haben soll und bis ca 120km/h schnell sein soll würde ich imemr bei den viel billigeren 125er Motoren bleiben mit nem schönen Zylinder...je nach Gusto!

200er Teile und Motoren sind einfach im Vergleich viel zu teuer.

Nen 177er mit gutem Druck für den Alltag hat man aber schnell zusammengesteckt!

Gruss

madmat

P.S. ok für "alles Eingetragen" Fetischisten wäre es ne Option, die aber IMHO zu teuer ist!

Bearbeitet von madmat
Geschrieben

Also wenn unbedingt ein RAP drunterhängen soll und nicht so ein riesen Aufriss gemacht werden soll, dann vielleicht nen Pinasco Puff. Schaut geil aus, knattert geil und hat keinen so Reso-Kick. Den könnt man dann auch mit nem DR fahren. Oder halt mit dem Pinasco 177er. Is halt Alu!

Und so nen Pinasco Puff hätt ich auch noch rumliegen....

Geschrieben

Na dann wirds wohl der Polini werden - mmhhh.

Dann aber mit richtigem anpassen der Überströmer,und nicht nur draufstecken ohne Motor zerlegen.Sonst kommt da nicht richtig was durch und sein potential wird nicht genutzt.

Zündung 18° !

Ordentlich bedüsen und er wird dich nie im Stich lassen !

Den Pinasco Puff würd ich mal lieber wieder vergessen !

Geschrieben

hmmm qualitativ halte ich den malossi für den besseren zylinder da kopf und kolben und ringe hochwertiger!

will hier aber niemanden was aufdrängen

aber schöni was is denn eigentlich mit dem parmakit ? bist du damit zufrieden ? ist es ein polini der freier ausdreht ?

lg martin

Geschrieben

Und dann? Ne 200er ist original was für die Stadt aber vom Topspeed her eben doch grotten lahm.

Ich würde NIEMEHR ne 125-150er mit riesen Geldaufwand auf 200er umrüsten, höchstens ne 80er, wenn nur halbwegs Power rauskommen will. Wenn sich der Aufwand auf 200er Umbau lohnen soll müssen mehr als 20PS das Ziel sein. Wenn der Roller nur halbwegs Alltagsdampf haben soll und bis ca 120km/h schnell sein soll würde ich imemr bei den viel billigeren 125er Motoren bleiben mit nem schönen Zylinder...je nach Gusto!

200er Teile und Motoren sind einfach im Vergleich viel zu teuer.

Nen 177er mit gutem Druck für den Alltag hat man aber schnell zusammengesteckt!

Gruss

madmat

P.S. ok für "alles Eingetragen" Fetischisten wäre es ne Option, die aber IMHO zu teuer ist!

Für 2-300 € (Aufpreis nach Verkauf 150er Motor) läßt sich aber kein 177er aufbauen, der wesentlich mehr mehr Leistung als ein 200er bietet, da für das Geld gerade gut der Zylinder neu zu kriegen ist. Versuch außerdem mal einen 177er in der Schweiz zu legalisieren.

Außerdem bietet der 200er absolute Zuverlässigkeit auch für Nicht-Schrauber und wesentlich mehr legalisierbares Ausbaupotential (bei Rückkehr in deutschen Rechtsraum).

Hat halt jeder eine andere Einstellung dazu. Ich denke verschiedene Alternativen sind aber nie verkehrt.

Gruß

Tec

Geschrieben

qualitativ halte ich den malossi für den besseren zylinder da kopf und kolben und ringe hochwertiger!

:thumbsdown:

und das etwas höhere drehzahlband im vergleich zum polini passt besser zum reso auspuff!

niko

Geschrieben (bearbeitet)

@ belzenoob

Ja der Parmakit is ein Alu Polini der freier ausdreht ! Währe auch eine sehr gute Alternative wenn es ihm das Geld Wert ist. Hatte 18,3 PS/21,4 Nm damit mit Langhub und Sip Road ,28er Vergaser !

Zusammengefaßt würd ich mal so sagen:

Der D.R währe perfekt bei Stecktuning für dich ohne Motor zerlegen !

Leistung kann mit fräßerei und Verdichtung auf Polini Werte aus der Schachtel gebracht werden.

Polini sollte schon ordentlich gemacht sein um Sinnvoller genutzt werden zu können.

1:1 gleiche Haltbarkeit wie D.R wenn richtig aufgebaut.

Parma währe die deutlich edlere Polini Version mit viel potential nach oben !Kostet aber auch mehr.Hat ebenfalls dünne Ringe und Vertex Kolben + Zentrierung am Kopf.

Pinasco is zwar aus Alu,is aber meiner Meinung nach mit dem D.R gleichzusetzten was Haltbarkeit und Leistung betrifft.Würde also dann der Preis für den D.R sprechen.

Naja und der Malossi. Dünne Ringe sind bei richtigen Drehzahl Motoren schon von Nöten. Wenns aber ein durchschnittlicher Alltagsmotor wird der mit ziemlicher Sicherheit die 15 PS Hinterrad nicht überschreitet braucht das wirklich keiner.

Im übrigen bemerkt man die 11ccm³ die ihm fehlen auch spürbar beim Drehmoment auf der Strasse im Vergleich zum Polini wenn beide gleiche Steuerzeiten haben ! Ich hatte ihn ja auch mal. Zuerst aus der Schachtel,dann total bearbeitet und mit 190° Auslass...... Hat mich in keiner Version überzeugt.

Quattrini is eigentlich auser Frage bei dem gewünschten Setup.

Das beste währe vermutlich wirklich der Polini für dich.15 PS sind da leicht zu erreichen und wenn es unbedingt ein Reso Auspuff sein soll zieht er mit seinen Originalen niedrigen Steuerzeiten auch den 4ten akzeptabel wenn ne 23/65er verbaut ist mit dem 4.ten Gang der 150er.Das heist sie macht nicht gleich schlapp wenn mal ne etwas steilere Steigung kommt.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Prima!!

Danke für die rege Beteiligung. Ich kam mir ja vorher irgendwie blöd vor so `ne Frage zu stellen. Aber es ist eben nicht einfach...und je nach Gusto gibt es verschiedene Hausrezepte.

Was haltet Ihr eigentlich von:

Zylinderkit 150ccm LML 5-port Vespa PX125-150

Beispielsweise von Lambretta teile de ?

Wurde mir vorgeschlagen, liest sich sehr interessant und scheint mir noch dazu eintragungsmässig ne günstige Alternative zu sein...

Vorang auf, nächster Abschnitt einer (für mich sehr) spannenden Reise!! Danke schonmal dafür

:thumbsdown:

Geschrieben

Das beste währe vermutlich wirklich der Polini für dich.15 PS sind da leicht zu erreichen und wenn es unbedingt ein Reso Auspuff sein soll zieht er mit seinen Originalen niedrigen Steuerzeiten auch den 4ten akzeptabel wenn ne 23/65er verbaut ist mit dem 4.ten Gang der 150er.Das heist sie macht nicht gleich schlapp wenn mal ne etwas steilere Steigung kommt.

Sag ich doch :thumbsdown:

Geschrieben

Zylinderkit 150ccm LML 5-port Vespa PX125-150

Beispielsweise von Lambretta teile de ?

Wurde mir vorgeschlagen, liest sich sehr interessant und scheint mir noch dazu eintragungsmässig ne günstige Alternative zu sein...

Vorang auf, nächster Abschnitt einer (für mich sehr) spannenden Reise!! Danke schonmal dafür

:thumbsdown:

Denke dann wird es sehr massvoll werden....

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown::crybaby: Polini Rules

LML

Sicherlich Leistungsstärker als der Originale Piaggio 150er auf dem Prüfstand,aber bei gleichem Hubraum wird der Unterschied auf der Strasse wirklich sehr gering ausfallen ! Noch dazu sehr schlampig verarbeitet (zumindest die 2 Stück die ich mal in der Hand hatte).

Der Kopf von dem Teil weist keine Quetschfläche auf !!! Kauf dir den Polini.Macht auf Dauer mehr Spass. Vorrausgesetzt natürlich du überholst den ganzen Motor und passt alles ordentlich an !

Bearbeitet von schoeni230

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    • Hier mal ein Tragbild einer PX200 alt Nebenwelle mit 11mm Buchse und ohne Freistich - Nadeln mit Spitze. Der Motor war ungeöffnet und hatte 18tsd. gelaufen.  Was ich komisch und interessant zugleich finde ist das auf der einen Seite das Tragbild fluchtend zur Nadelspitze verläuft - auf der anderen Seite nicht.    Motor ist und bleibt komplett original - daher werde ich alles neu lagern und dichten und die NW so wieder verbauen. Oder spricht da was gravierendes dagegen ?  
    • Super danke. Das heißt du hast den Plattenfilter behalten und nur den SIP verbaut? Wie weit musstest du da mit der Bedüsung hochgehen? Habe mal etwas recherchiert und gelesen dass nur eine größere HD ausreichen dürfte. 
    • google gibt nicht wirklich was lieferbares her, weiss jemand, ob es den k47 noch in 90/90-10 gibt/geben wird?  ich suche einen guten, haltbaren Allrounder reifen für eine 14PS Smallframe mit dem ich auch mal einen schotterweg fahren kann, der optisch nicht so schmal aussieht wie ein bgm classic, etwas haltbarer als ein mc20 ist und nicht pro reifen 50€ kostet wahrscheinlich gibt es keine Antwort auf die Anforderung ausser günstig mc20 oder touring Force, oder haltbar bgm classic, richtig?    edit: ich seh grad in 90/90 ist die Luft deutlich dünner was die Auswahl betrifft 
    • Okay Danke, alles klar. Noch eine Frage: Passt die Vape Zündung ohne etwas dran abzudrehen, oder schleift sie auch am Zylinder wie das HP4 Lüfterrad?  
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