Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vorlage Mietvertrag Garage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei, eine neue Garage anzumieten.

Da ich jedoch keine Lust habe, mir vom Vermieter einen Vertrag vorsetzen zu lassen und ewig mit ihm über die Details zu diskutieren, werde ich wohl die Vorlage gleich mitbringen.

Hat jemand eine geeignete Vorlage oder weiß, was genau drin stehen muss?

Es muss selbstverständlich die Nutzung zum Schrauben beinhaltet sein, das schließen leider die meisten PDF-Vorlagen im Internet aus oder es steht sonstiger Müll drin. :crybaby:

Kündigungsfrist 1-2 Monate (höchstens 3 Monate), weil ich in ca. 6-12 Monaten in eine größere Halle umziehen werde. :thumbsdown:

Danke!

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Danke, den hab ich bereits per Google gefunden.

Leider hat der auch Klauseln wie "keine Aufbewahrung von Öle", falls aber nix anderes mehr kommt werd ich die Teile einfach streichen.

Geschrieben

Pass nur gut auf bei dem Thema. Hatte da gerade so eine Sache, wo der Vermieter bei mir

eine Klausel drin hatte, dass der Vertrag vom Mieter, also mir, nur gekündigt werden kann, wenn ich einen Nachmieter stelle.

Die ganze Geschichte war von Anfang an nicht koscher und ich musste, sagen wir mal massive Überzeugungsarbeit leisten,

damit ich aus dem Scheiss wieder rauskomme.

Geschrieben

Kündigungsfrist 1-2 Monate (höchstens 3 Monate), weil ich in ca. 6-12 Monaten in eine größere Halle umziehen werde. :thumbsdown:

Dann befriste den doch direkt, oder ist der Zeitraum sehr vage?

Oder befürchtest du, dass der Vermieter dann nicht mit dir abschließen will?

Gruß Dirk

Geschrieben

Dann befriste den doch direkt, oder ist der Zeitraum sehr vage?

Oder befürchtest du, dass der Vermieter dann nicht mit dir abschließen will?

Gruß Dirk

Beides.... die Halle ist ein altes Sägewerk, welche noch voller Maschinen steht. Soll zwar ausgeräumt werden, aber wie lange das dauert steht noch in den Sternen.... die 6 Monate sind nur ein sehr grober Plan (ist natürlich nicht meine Halle, würde mich da auch nur einmieten).

@MW: danke für den Hinweis!

Geschrieben

Google-Suche mit den Begriffen "Garage Mietvertrag" ergab folgenden Treffer, den Du aber sicher auch schon kennst:

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/mietvertrag/garagenmietvertrag_muster.htm

Hört sich nicht soo schlecht an.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Mietvertrag einer Garage in den "gewerblichen" oder "privaten" Bereich fällt. Bei gewerblich darf man alles vereinbaren, im privaten Bereich nicht so ganz. Da gibt es teilweise ganz schöne Einschränkungen, für beide Seiten. Eventuell kann man bei Punkt 9 auch noch die "Reparatur von Krafträdern zum Eigennutz (kein gewerblicher Betrieb)" (o.ä.) einfügen.

Viel Erfolg.

P.s.: Ich bin kein Anwalt! Bitte eigenverantwortlich handeln, eh klar?! :thumbsdown: