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Verstärkte oder Cosa Kupplung ?


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Tag auch,

ich hab mir nach 12-jähriger Abstinenz mal wieder ´ne Vespa gekauft (PX80E Lusso) und habe, wie auch schon früher, festgestellt das so ne originale 80er doch recht müde is. Ich hab jetzt vor mir nen 135er DR reinzubauen (jaja, is auch keine Rakete aber der zieht wenigstens ein bisschen besser) und wie früher auch schon mir eine verstärkte Kupplung zu gönnen. Jetzt meinte aber ein Kumpel von mir das es wesentlich besser wäre eine Cosa-Kupplung einzubauen. Mit wieviel Aufwand wäre das denn verbunden bzw. lohnt sich das denn überhaupt, denn billig is so ne Cosa-Kupplung ja auch nicht gerade.

Danke,

Schorsch.

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Moin,

ich denke beim 135er reicht echt ne 200er Kupplung.

Die geht viel leichter wie ne 80er mit harten Federn und sicher nicht schwerer wie ne Cosa.

Der Steg im Gehäuse und Deckel muss da natürlich auch weg.

Bei der Gelegenheit könntest Du gleich eine mit längerem Ritzel (21-22-Zähne)

reinmachen.

Bei der 21-Zähne Kupplung ist glaub ich PlugNPlay möglich (laut SCK), beim

der 22-Zähne Kupplung müsstest Du das Ritzel umbauen.

Gruss Strolsch

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Moin,

ich denke beim 135er reicht echt ne 200er Kupplung.

Die geht viel leichter wie ne 80er mit harten Federn und sicher nicht schwerer wie ne Cosa.

Der Steg im Gehäuse und Deckel muss da natürlich auch weg.

Bei dem Aufwand (ne PX200 Kulu ist doch auch nicht für lau) lieber gleich ne Cosa.... obwohl, wenn die Orginale noch tut (orginal 150er ham die auch drin) dann laß das doch einfach so! Mein Paps fährt seinen 135er auch mit Orginalkupplung ohne verstärkte Federn oder sowas - das reicht allemal für die popligen 8-10 PS!

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
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Mein Paps fährt seinen 135er auch mit Orginalkupplung ohne verstärkte Federn oder sowas - das reicht allemal für die popligen 8-10 PS!

Servus Tom,

ich weiss ja nicht was dein Vater so wiegt aber bei meinen 100 kg hats mir früher grundsätzlich binnen kürzester Zeit die Kupplung zerissen. Ich muß also nur die Stege im Kupplungsgehäuse und der Motorhälfte wegdremeln und das wars dann ? Das is ja einfacher als ich dachte, dafür das ich dann auch noch eine längere Übersetzung hab (Was bringt das denn in der Endgeschwindigkeit, so ohne Renntüte?).

Danke jedenfalls schon mal an alle die mir geantwortet haben, freue mich aber über weitere Meinungen.

Gruß,

Schorsch

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tach auch,

also ich benutze immer eine verstärkte 4 scheiben 80er kupplung und pack 3 stanni federn und 3 harte federn rein. 22 zahn is die höchste übersetzung oder?! :-D die hab ich mit'em 125er getriebe drin, habe das gefühl das mein roller im 4ten der nicht mehr so richtig die endgeschwindigkeit erreicht z.b. bei gegenwind oder mit gepäck. kann aber auch sein das mein motor das nich hergibt (177er DR)

der Peter

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Mein Paps schafft die 100 kg leicht..... :-D Mit orginal übersetzung 24er SI und Sito plus geht das dingen etwa 100 Lusso-Tacho (sitzend) und zieht (mit meinen 70kg drauf) besser wie ne 12PS 200er :-( Die Kulu-Beläge ham jetzt gut 5000km runter und da fehlt sich eigentlich nichts - die Laschen zum Korb hin sind a bissle abgenudelt, aber net wild...

Um aber zu deiner Frage zu kommen:

Die 21 Kupplung bringt dir etwa 5km/h Endgeschwindigkeit... (etwa soviel wie n 24er SI)

Gruß Tom

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Nochmal Servus Tom,

also, ich werd erst mal den Zylinder einbauen und ´ne 102er Düse (braucht der doch dann, wenn ich mich recht erinnere) und dann mal kucken wie lang die Kupplung hält. Wenn die bald hinüber ist komm ich dich besuchen (ich wohn in STA) und werde mich rächen :-D . Langt das mit der Düse oder soll ich wie bei deinem Dad auch ´nen anderen Gaser einbauen ? Und wie schauts denn dann mit der Zündung aus ? Soll ich die auch noch a bisserl vorstellen ? Fragen über Fragen...

der Schorsch.

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Sers Ultraschorsch,

von STA nach UFG ists ja nicht weit.....

Wenns beim DR und Originalpuff bleibt, tuts auch der 20er SI... Wegen der Bedüsung schau mal im FAQ, da gibts ne ganz nette Einstellanleitung von Lucifer, die kann man eigentlich 1:1 auf den 20er anwenden!

Ne 102 dürfte passen, mach aber auch das Mischrohr und das Standgas etwas fetter, dann bist du (auch bergauf) auf der sicheren Seite!

Zündung kannst ein bisschen (1-2 mm) in Richtung spät stellen und dann auf 18-20° VZ abblitzen.

Gruß Tom

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