Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 Elektrik


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen-

Ich bin der Christian aus Gießen und habe seit heute eine PK50 von einem Studienkollegen, eine Automatik hat er gesagt.

Habe den Hobel noch nicht genauer angucken können, war dunkel, und habe noch keine Erfahrung mit Rollern- auf zwei Rädern bisher nur Honda Hornet 600.

Folgendes Problem hat mein Kollege mir beschrieben:

Die Sicherung ist durchgebrannt (er sagte 5 oder 10 Ampere), er hat anschließend eine neue Sicherung rangehängt und die ist wieder durchgebraten. Also wohl ein Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum.

Elektrikprobleme hatte ich auch an meinem Auto (Gottseidank) noch nie, und daher konnte ich auch noch keine Erfahrung mit Elektrikproblemen sammeln.

Ein Multimeter habe ich natürlich da und würde jetzt gerne wissen, wie ich den Fehler in der Elektrik am schnellsten finden kann, ich denke mal im Vespa-Forum wird es auch Leute geben die nichts anderes machen und die Schwachstellen im Kabelbaum kennen ;)

Gruß, rust'n'roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal!

Es ist bei meinem Beitrag vielleicht nicht gut rausgekommen, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrik und wo ich beginne irgendwas durchzumessen und welche Schlüsse ich daraus ziehen kann... in der Suche hab ich nichts zu dem generellen Verfahren mit der Elektrik gefungen... kann mir da jemand helfen?

Gruß, rust'n'roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kabel hat zwei Enden. Welche das sind und wo die liegen sollten, siehst du in dem Schaltplan. Damit und mit dem Multimeter bewaffnet gehst du nun auf Fehlersuche, in dem du jedes Kabel auf Durchgang prüfst und auch mal den Widerstand misst. Der sollte ziemlich niedrig (nahe bei Null) sein.

Gerne schadhaft ist übrigens die Verkabelung im Lenkkopf, da hier die größten Bewegungen stattfinden. auch die Zündgrundplatte würde ich mir mal anschauen.

Als allererstes würde ich mir persönlich aber mal den Spannungsregler vornehmen. Jetzt weiß ich leider nicht genau, welcher bei dir verbaut ist. Wenn es ein GGB+CM-Regler ist, müssen aus einem der beiden G-Ausgänge um und bei 12V Wechselstrom rauskommen, aus B+ und C 12V Gleichstrom (bei erhöhtem Standgas). Bis 14V ist noch in Ordnung, alles da drüber ist zu viel und du brauchst einen neuen Spannungsregler.

Sicherung sollte übrigens 10A sein, wenn ich nicht irre. Das Handbuch sollte aber hierrüber Aufschluss geben. Wenn du uns sagst, welche Automatik du genau hast, kann man hier mehr Infos zusammensuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Mein Kollege von dem ich den Roller hab, hat den Spannungsregler schon gewechselt, hab ihn gerade gefragt. Der ist okay sagt er, und bei der Automatik wird es sich wohl um eine Plurimatik handeln (wie auch immer das funktioniert...)- oder gibt es bei der Plurimatik nochmal verschiedene Varianten?

Sobald ich Zeit habe werde ich mit dem Durchmessen beginnen, heute wird das allerdings nix mehr.

Gruß,

rust'n'roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe es gerade mal geschafft mir die Vespa etwas genauer anzusehen.

Bin dann mal auf die Idee gekommen eine 10A-Sicherung einzustecken. Anschließend habe ich die Zündung angemacht- die Sicherung ist nicht rausgeflogen.

Dann hab ich die Bremse gezogen- noch immer nichts durchgebraten. Dann habe ich versucht zu starten, und es kam nur... ja... eine Art Pfeifen... Beim Zweiten Startversuch war das Bremslicht dann schon sehr schwach und die Sicherung zwar noch nicht durch, aber etwas verzogen durch die Hitzeentwicklung... Kann jemand dieses Phänomen genauer zuordnen?

Gruß,

rust'n'roll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Batterie ist leer, das würde aber nicht die verbogende Sicherrung erklären. Wenn du nen Anlasser und nen Relais brauchst, ich hab beides für nen schmalen Kurs zu verkaufen. Kannst mir ja bei Interesse ne Pm schicken. DAS kann dir auch bei machen Problemen weiterhelfen. Das ist das Werkstatthandbuch für die Automatik und viel ausführlicher als die Rep. Anleitung, die hier gerne auch mal verlinkt wird.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich glaube zu wissen, wie ich jetzt vorgehen muss. Von wo komm ich denn am einfachsten an den Anlasser ran, was muss denn alles abgeschraubt werden?

(Ich frag nur deshalb, weil ich bei meinem Auto schon vollkommen unnütz Zeit verschwendet habe mit Sachen abschrauben die garnicht ab mussten)

Da ja die eine 10A-Sicherung etwas verschmort ist hab ich jetzt den Vespamann angerufen, der meinte "sowas um die 7A reinmachen"- Wie hoch habt ihr denn eure PK50XL abgesichert?

Gruß und Dank,

rust'n'roll

Bearbeitet von rust'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wie bei den Schaltern ist, sind das nur 5 Muttern für das Hinterrad. Auspuff muss für das Absenken auch bei den Schalter-Kollegen ab. Auspuff abbauen sollte aber auch im Werkstatt-Handbuch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befreie dich von Gedanken an Motorrad-Hinterräder :thumbsdown:

...Stimmt, die Vespa wird wohl ne Einarmschwinge haben :)

Apropos Auspuff... das Teil sieht so aus als ob ich n neuen brauche wenn ich den einmal abmachen will... Der is mit Sicherheit vollkommen festgerostet!

Ich mach mich mal nachher ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOO, Neuigkeiten...

Ich habe zuerst mal den Widerstand zw. Minuspol/Batterie und Motorgehäuse gemessen, 0 Ohm. Gleiches am Anlasser. Kein Masseproblem.

Dann hab ich die Spannung an dem vermeintlichen Relais gemessen- das Metallkästchen auf der linken Seite, in Fahrtrichtung etwas vor der Batterie (?), wo die dicke Leitung von der Batterie dann ankommt. 12V.

Dann wollte ich eigentlich die Spannung am Anlasser messen während ich den E-Starter Drücke.

Ich hatte auch eine 7,5A Sicherung gekauft, die hab ich dann mal reingemacht. Zack, Funken, Sicherung durch. Noch keine Zündung an, ich hab die nicht mal richtig eingesteckt gehabt.

Dann wollte ich vorsichtshalber erstmal nachfragen wie ich am Besten nun vorgehe, was ihr Elektrikprofis davon haltet und wie ihr weiter vorgehn würdet!

Gruß,

rust'n'roll

ps sorry für meinen fiesen Satzbau- der gestrige Abend hängt mir hinterher :thumbsdown:

Bearbeitet von rust'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das sind leider meine letzten Erkenntnisse. Durch das Durchbrennen der Sicherung gleich beim Reinstecken kann ich den Anlasser ja jetzt schlecht testen. Daraus schließen kann ich jetzt aber, dass es ja einen Kurzschluss in einem Bereich geben muss, der bei ausgeschalteter Zündung spannungsführend ist.

Da liegt wohl der Hase begraben, soweit wie ich das mit meinem elektrischen Unverständnis beurteile.

Ich saß schon vor dem Schaltplan und habe mit Buntstiften versucht mir da Markierungen zu machen welches Kabel jetzt wohin geht und wann Strom führt...ich kriegs partout nicht raus!

Ich hoffe deshalb auf Hilfe hier aus dem Forum, die Probleme aus meinem letzten Beitrag habe ich ja auch noch nicht lösen können- wie gesagt, ich bin nur insofern weiter gekommen, dass ich weiß dass ein Kurzschluss in dem Bereich vom Kabelbaum ist der permanent spannungsführend ist...

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Sicherungskasten kommen ja nur wenige Kabel, ziehe diese mal ab und miss, was dort anliegt.

so schwierig sollte der Fehler nicht zu finden sein.

Nimm auch mal die Kaskade vorne ab, um einen guten Überblick zu bekommen.

Es dauert seine Zeit, bis man sich in den Schaltplan eingelesen hat.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hai!

Habe eben fürs erste mal dieses Jahr die Wespe rausgerollt um weiterzukommen, den Sonnenschein muss man nutzen.

Vorne mal am Lenkkopf so weit es geht Plastik abgemacht- Problem: der Unterteil der Lenkerverkleidung war allein durch Lösen der Schrauben nicht abzukriegen.

NIRGENDS habe ich irgendwo ein aufgeschrubbtes Kabel sehen können was blank liegt. Hinter der Kaskade ist noch so ein Ding, ich weiß nicht wies heißt, wo verschiedene Kabel einzustecken sind. Das hab ich mal alles abgemacht und eins nach dem anderen eingesteckt, aber bei keinem ist die Sicherung durchgebrannt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He!

Das ist sehr lieb von dir. Hab aber leider weder Auto noch Bus noch sonstwas, als Student nicht finanzierbar. Ich werd sobald ich ein paar Minuten Zeit finde sofort mal die Batterie laden und dann nochmal sehen. Dann komm ich nochmal auf dein Angebot zurück, find ich übrigens wirklich klasse dass hier so eine Solidarität herrscht :)

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend!

Habe soeben mal mit einem Bekannten der sich mit Elektrik bisschen besser auskennt weiter Fehlersuche betrieben.

Nachdem wir gemessen haben haben wir gestartet und die Sicherung flog diesmal nicht raus. Allerdings hat der Motor nicht gestartet, da kein Funke wie sich später rausstellte.

Wir wollen jetzt mal die Zündspule prüfen, wie er sagt ist das ein bisschen komplizierter und deshalb wollt ich mal fragen ob hier jemand weiss wie man sowas anstellt.

Des Weiteren habe ich versucht die Zündspule auszubauen. (Ist doch der Metallkasten mit den Kühlrippender ungefähr so aussieht? klick ) Des hat den Anschein gemacht als müsste ich die von innen losschrauben, also Tank raus?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, morgen früh solls weiter gehen...

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information