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PK 50 Elektrik


Empfohlene Beiträge

elektronikzentrale alias Zündbox alias CDI ist das Teil aufm Motor mit dem Kabel zum Kerzenstecker...

hängt an 3 Kabeln ausm Motor....grün...weiß...rot...

welche Kabelfarben haste am Spannungsregler??

lila...lila...rot...grau...schwarz...???

wenn der kaputt ist...könnte er Kurzschluß aufm roten verursachen...zieh mal ab...und mach dann ne neue sicherung rein...

Rita

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Moinmoin!

Den CDI hab ich gefunden. Da der CDI selbst beim Starten auch keinen Strom bekommt, hab ich die Zuleitung nachverfolgt, und die endete irgendwo hinter der oberen Scheibe über die der Riemen läuft.

Ich dachte, ich käme da vielleicht von oben dran, also hab ich den Tank ausgebaut. Weit gefehlt, darunter ist ja alles Blech! Den Tank hab ich anschließend nicht mehr reinbekommen, weil wenn der Benzinhahn dran ist passt der nichtmehr rein. Muss ich den Benzinhahn also nachträglich von außen reindrehen oder gibts da einen Trick? Wie kann ich die äußerst kurze Spritleitung bei so wenig Platz draufstecken? Ich hab mich fast totgefuddelt... :thumbsdown: Hilfe!

Also wollte ich von der rechten Seite rangehen und hab die obere Scheibe über die der Riemen läuft losgedreht. Erstmal sind mir die ganzen... (ja, was ist das eigentlich?) entgegengekommen, und dahinter ging es auch nicht weiter. Also wieder zusammengebaut, dabei ist mir aber aufgefallen, dass das innere Rad Spiel hat und sich nach außen ziehen lässt und dann noch mehr Spiel hat. Ist das so richtig? Den Riemen hab ich übrigens auch nicht wieder drauf bekommen.

Also alles in allem heute mehr kaputt gemacht als repariert.

Ich hoffe auf eure Hilfe und Einbautricks bei Tank, Benzinhahn, Riemen und der Scheibe. :crybaby:

Achso, was auch noch gut wäre damit ich denn mal endlich etwas voran komme: Von wo aus komme ich denn nun an das Teil von dem der CDI den Strom bezieht (Schaltplan Nr.15, "Schwunglicht-Magnetzünder"), ist das soetwas wie eine Lichtmaschine?

Bitte um Rat...

Christian

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Wenn es wie bei den Schaltern ist, enden die Kabel für die CDI in der LiMa (das ist das Teil, was dein Schaltplan als "Schwunglich-Magnetzünder" bezeichnen). Das Ding sitzt unter dem Lüfterrad (das Teil was dem Zylinder die Luft zufächelt). Dafür brauchst du einen Abzieher.

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Dafür brauchst du einen Abzieher.

Scheisse. Reicht dafür ein Universalabzieher oder braucht man was spezielles, wenn ja was kostet sowas oder hat jemand ne Anleitung zum selber Bauen von dem Abzieher? Als nächstes würde ich mal die Lichtmaschine durchmessen, wenn ich da dran komme weiss ich ja wo der Hase begraben liegt.

Gruß, Christian

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nein christian... da brauchste einen ganz speziellen abzieher für pk automatic....px und pk mit schaltung haben einen anderen....

kostet so zwischen 10 und 15€

aber nach deinen bisherigen schilderungen glaub ich, daß es besser ist, du läßt da die finger von und holst wen mit ahnung zu hilfe...

weil z.B. der Tankausbau schonmal richtig Quatsch war....

am benzinhahn sitzt son splint.... bissl hochdrücken...dann kannste den drehknopf rausziehen....

benzinschlauch am vergaser lösen....bindfaden dran.... dann kannste den ein bissl weiter in richtung tank ziehen... und am faden dann zurück...

Rita

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Hallo,

geht momentan nicht weiter weil ich krank bin.

Das mit dem Tankausbau weiss ich ja jetzt dass das scheiße war und nichts gebracht hat... aber so lernt mans ;) (hoffentlich!)

Ich bleib auf jeden Fall dran und versuche so lange alles selbst zu machen bis ich wirklich nicht mehr weiter komme. Wäre ja eigentlich bestimmt nur ne Arbeit von paar Stunden, aber da ich mich nicht auskenne dauerts länger... was solls :P

Ein Kumpel will mir einen Polradabzieher bauen. Hat jemand vielleicht ein Bild davon für meine PK50xl und die Maße von den Gewinden?

Gruß, Christian

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Nein, diese Seite kannte ich noch nicht! Vielen Dank dafür, äußerst hilfreich!

Was ich also letztens demontiert hatte war die Motorriemenscheibe. Um zusammenzufassen: Dahinter finde ich also das Lüfterrad? Ich demontiere den Lüftergehäusedeckel, blockiere das Lüfterrad (Frage1: wie blockiere ich das am Besten?). Dann kommt der Polradabzieher zum Einsatz.

Einiges hierzu habe ich mir schon aus anderen Threads zusammengelesen, allerdings möchte ich aus Erfahrung lieber nochmal nachhaken wie ich dabei bei meiner PK50XL genau vorgehe.

Frage2: Was muss ich dabei beachten, wenn ich den Polradabzieher einsetze? (z.B. Irgendwelche Markierungen anbringen bzgl. Zündzeitpunkt oder gibt es da eine Nut, sonstige Besonderheiten bei der PK50XL etc... ) Sehr hilfreich wäre es, wenn jemand eine Anleitung genau für die PK50XL hat!

Frage 3: Welches Gewinde braucht der selbst gebaute Polradabzieher?

Gruß, Christian

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Ich nochmal. Einen Polradabzieher bekomme ich bei 2 Vespahändlern die in der Nähe sind NICHT ausgeliehen- bestellen könne man den für meine PK50XL automatic (oder plurimatic??) auch nicht mehr, die würden nicht mehr gebaut.

Mir wäre wohl schon geholfen, wenn mir jemand nur die Größe des Gewindes und der Steigung mitteilen könnte, einen Abzieher kann ich mir von einem Kumpel bauen lassen!

Gruß, Christian

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Warum misst du das Gewinde deines Polrades nicht selbst aus?

Wenn ich von meinem Polradabzieher (für das Schaltmodell) ausgehe, so ist auf dem nichts angegeben, was Steigung und Durchmesser betrifft. Das wird dann bei der Ausführung für das Automaticmodell auch nicht anders sein. Deine Bitte setzt damit schon ein gewisses Entgegenkommen voraus, das du auch sebst genau so gut aufbringen kannst.

Denn ob ich nun am Abzieher oder am Innengewinde nachmesse, bleibt sich ja gleich, oder?

:thumbsdown: bobcat

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Moin!

Klaro kann ich messen (lassen, ich selbst weiß nicht wie ich messen muss)- ich dachte halt das steht auf den Abziehern drauf oder jemand hat ne Tabelle um das nachzuschlagen sodass ein kurzer Blick genügen würde. Wenn dem nicht so ist ist Messen natürlich auch möglich! :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

Sooooo, Neues!

Einen Abzieher habe ich nirgendwo bekommen. Braucht man auch gar nicht wie ich feststellen musste!

Ich habe mit 2 Metallstangen das Polrad rausgehebelt und gleichzeitig mit einem Aluhammer sehr vorsichtig auf die Achse geklopft- keine 30 Sekunden dann war das unten! (Kleiner Tipp für alle die keinen Abzieher haben)

Ergebnis ist Folgendes:

img2070k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

So eine Ankerplatte werde ich mir jetzt besorgen und (wahrscheinlich auch) einbauen lassen, da die Kabel so verschmolzen sind dass ich garnicht mehr erkennen konnte wo was hingeht. Der Profi der das jeden Tag macht weiss das ja und kann dann auch gleich die Zündung einstellen, wovon ich im Übrigen natürlich auch keine Ahnung habe *grins*

An Alle die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben erstmal ein großes Lob und Herzlichen Dank!

rust'n'roll

Bearbeitet von rust'n'roll
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Hi,

ich habe jemanden gefunden der mir eine Ankerplatte verkaufen würde für 160,-€. Passend für meine PK50XL plurimatic.

Andererseits habe ich im Internet auch Ankerplatten für die Hälfte gesehen. Wo ist der Unterschied, wenn es überhaupt einen gibt der den hohen Preis rechtfertigt?

Gruss, Christian.

Edit: Achso, die Nummer ist VA52T

Bearbeitet von rust'n'roll
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hmmm gute idee..!!! ich hab hier mit der suche keine anleitung dazu gefunden, hat jemand eine anleitung dazu?

wäre echt spitze!

Edit: War gerade beim Vespamann meine Ankerplatte wieder abholen und hab gefragt was er zum neu verlöten meint, und so wie die alte aussieht hat der Roller wohl zudem noch irgendwo in der Elektrik einen Kurzschluss, ich bräuchte noch ein neues Polrad das ist auch hinüber, für die Automatiks bekomm ich eh nur noch ersatzteile, ich sollte das dabei belassen das ist die Vespa nicht mehr wert.

Bearbeitet von rust'n'roll
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wenn das Polrad hinüber ist, war das mit den Metallstangen wohl doch nich so der Bringer ^^ aber durft ich selbst schon erfahren, dass die Teile nich wirklich stabil sind, obwohl ich nen 3-Arm Abzieher genommen hatte... und 160€ für ne ZGP... hahaha dann haben wir sicherlich ne Menge Millionäre hier :D

kannst dir ja fast schon ne neue alte Automatika fürs gleiche Geld kaufen, naja, toitoi - ebay sei uns gnädig :D

Bearbeitet von Malkovich
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Das Polrad ist kaputt... aber nicht durch die Abziehversuche mit der Stange, sondern ist es von innen beschädigt weil die ZGP rumgeschmort und geschliffen hatte...Den Roller geb ich meinem Kollege zurück dann hattet sich; wenn aber jemand ne Vespa für ne schmale Mark abzugeben hat freue ich mich natürlich eventuell doch wieder in den Genuss eines motorisierten Gefährts zu kommen.

lg

Christian

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
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