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Geschrieben

Hilfe: meine Cosa 200 will nicht richtig und ich weiss nicht woran es liegt ...

- 200er 10PS Nachbau Zylinder

- Sito Plus Auspuff

- kein Ansaugstutzen zwischen Rahmen/Vergaserwanne (der Vorbesitzer fand so klingt sie besser, ich war zu faul einen neuen zu kaufen).

- Vergaser/Düsen sind original, Chokeventil ist neu.

Springt immer ohne Probleme an. Drosselt aber ab ca. 3500-4000 U/min und dreht nur gaaaanz zäh hoch, als ob der Choke drin wäre. Ab ca. 6500 U/Min atmet sie dann wieder durch als ob ein Schalter umgelegt wurde und dreht ohne Zicken bis 7500-8000 U/Min aus. Und säuft dabei wie ein Loch (ca. 9 Liter/100km).

Es macht mich wahnsinnig und von ner PK50XL Automatic versägt zu werden ist dazu auch noch demütigend. Ich habe absolut keine Idee mehr, bin mörder frustriert und hätte die dicke Kuh schon mehrfach am liebsten zum Abdecker gebracht. Ihr seit ihre letzte Chance.

Deswegen: Danke für die Hilfe.

Geschrieben

Hallo erstmal,

also wenn der "Gummischlauch" zwischen Rahmen und Gaser fehlt ,

und alles (am Gaser) sonst Original ist, kann die Kiste dir nicht laufen!

Die Cosa hat eine doppelte Filterung und ist deswegen ganz anderst bedüst wie die PX! :thumbsdown:

Normalerweise läuft dir die Kiste gar nicht, weil die Düsen eigentlich zu klein sind für den "offenen" Ansaugkanal...

Das dir die Kiste halbwegs läuft liegt evt an einem Chokeventil was irgendwie dauerhaft auf ist!

(Das würde auch den Verbrauch erklären)

Less dich mal in das Cosatopic ein, da wirst du einiges an Info bekommen!

Also erst mal nen Ansaugschlauch drauf und den CHoke geprüft!

Grüße Beni :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Plasmatron.

also wenn du einigermaßen Ahnung hast, dann stell die Bedüsung komplett auf PX 200 um (HD, ND, Mischrohr, Hauptluftdüse usw.)und schmeiß den zweiten Luftfilter unter der Sitzbank raus (also Tank raus und dieses Gebilde komplett demontieren). Den Ansaugbalg von der Gaserwanne zum Rahmen kannst du dann aber wieder dranmachen, so saugt der Roller die Luft dann im Tunnel an.

Bei meiner Cosa (mittlerweile ist noch vieel mehr verändert :crybaby:) brachte diese Umbedüsung

knapp 4 km/h mehr Endspitze und ein besseres Ansprechverhalten bei geringerem Verbrauch.

9(!) Liter hat Sie aber auch vorher nie verbaucht! Wenns 5 Liter mal waren, da war es schon viel. Ich würde daher auch das Chokeelement mal prüfen. ggf. einfach mal ausbauen wenn der Motor warm ist und dann mal gucken wie es ohne läuft.

Die Bedüsung würde ich aber so oder so ändern, du wirst es nicht bereuen. :thumbsdown:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben (bearbeitet)

Also der Balg ist schon wichtig aber eben nur um saubere Luft vom Rahmen zum Vergaser

zu leiten.Gerade mit der cosaeigenheit Plattenluftfilter hast du ohne Balg

ein falsches Gemisch.Könnte zu Leistungsverlust führen.

Bearbeitet von haui
Geschrieben

Hallo plasmatron,

nach deiner Beschreibung klingt das wie unendlich zu fett abgedüst, das liegt nicht mehr am Choke und da ist auch nichts Original.

Schreib mal was du hast:

- Luftfilter mit / ohne Löcher über ND und HD

- Hauptluftkorrekturdüse

- Mischrohr

- Hauptdüse

- Nebendüse

- Schieber mit oder ohne Cataway

Gruß, Klaus

Geschrieben

Danke, Leute.

ich war nie ein begabter Schrauber, das hab ich vor 15 Jahren mit Verkauf meiner Rally drangegeben (memories! :thumbsdown:). Die Cosa hab ich billig zum rumrutschen gekauft, die soll nur laufen. Wenn nicht: kommtse wech.

Der Vorbesitzer hat sich scheinbar ein bisschen mehr daran ausprobiert als er verraten hat... das Problem hatte sie eigentlich von Anfang an, mal wars weg mal wieder da, jetzt eben dauerhaft. Hab nicht wirklich Platz / Werkzeug / Zeit zum Schrauben und hatte sie deswegen mal einem Schrauber in der Nachbarschaft gegeben. Der hat den Vergaser sauber gemacht, das Chokeventil ausgetauscht und dann gings für so 300km. Der meinte auch das sie original bedüst wäre.

Aber da muss ich wohl mal selber reinschauen :crybaby: ... ich hol am Wochenende den Vergaser raus und geb ein Update. Bis dahin erst mal danke für den Input!

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