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Geschrieben

Servus,

ich möchte für den neuaufbau meiner V50R den motor glasperlstrahlen und bin somit halbwegs genötigt den block zu zerlegen. meine frage ist nun, brauche ich irgendwelches spezialwerkzeug zum zerlegen und auf was sollte man achten beim zerlegen/zusammenschrauben?

Nachdem strahlen dachte ich mir das ich wohl einen 75er DR (mit 10 überströmer), Polini banane und nem 16.16 vergaser (oder wär ein 19.19 besser?? hab irgendwie immer das verlange nen kleinen vergaser zu verbauen zwecks verbrauch ansaugdruck etc) verbauen werde.

Jetzt stellt sich mir natürlich die frage ob ich gleich noch ne andere KW mit verbauen sollt!? hab irgendwie das sau blöde gefühl das ich nach 2-3 wochen noch mehr leistung haben möcht^^

Bin um alle tips froh. wenn jemand ne anleitung zum zerlegen hätt wär das natürlich oberklasse!

Beste grüße aus niederbayern

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

zum zerlegen und zusammenzubauen schau mal in die signatur vom subway.

Spezialwerkzeug brauchst du:

-Polradabzieher, evtl.Polradhalter

-Kupplungsabzieher

-Seegeringzangen 1xaussen 1xinnen

-Zum wechseln der Beläge einen Kupplungskompressor. Kannst du dir auch aus einer Schraube, einer Mutter und zwei großen Unterlegscheiben selber bauen. Bemüh mal die suche.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Nicht versuchen einen halboffenen Motor mit Schraubenziehern o.ä augzuhebeln. Damit machst du nur die Dichtflächen kaputt. Und niche mitt Gewalt. Denn wo rohe Kräfte sinnlos walten, verschwinden Formen und Gestalten :D

Geschrieben
  Am 15.11.2010 um 22:16 schrieb up-4-all:

...

hab irgendwie das sau blöde gefühl das ich nach 2-3 wochen noch mehr leistung haben möcht^^

...

Meine Erfahrung:

nimm direkt einen 102er mit 19er Vergaser! Alles drunter (ich hatte: DR50, DR75, DR85) ist nicht so der Bringer und lässt schnell den Wunsch nach mehr aufkommen...

So ein 102er fährt ganz ordentlich und man bleibt damit nicht auf jedem Kaugummi stehen :thumbsdown:!

Geschrieben
  Zitat

-Seegeringzangen 1xaussen 1xinnen

-Zum wechseln der Beläge einen Kupplungskompressor. Kannst du dir auch aus einer Schraube, einer Mutter und zwei großen Unterlegscheiben selber bauen. Bemüh mal die suche.

Seegeringzangen sind sehr nützlich! Ich habe mir meine "selbergebaut" indem ich eine alte Flachzange ein wenig mit dem Dremel bearbeitet habe.

Es funktioniert zwar, aber ich glaube trotzdem, dass die gekauften" ihren Zweck besser erfüllen und angenehmer in der Bedienung sind.

Kupplungskompressor geht auch mit einer passend großen Nuss und Schraubstock. ist allerdings am Anfange ein wenig frickelig.

  Am 16.11.2010 um 10:48 schrieb johnboy:

Meine Erfahrung:

nimm direkt einen 102er mit 19er Vergaser! Alles drunter (ich hatte: DR50, DR75, DR85) ist nicht so der Bringer und lässt schnell den Wunsch nach mehr aufkommen...

So ein 102er fährt ganz ordentlich und man bleibt damit nicht auf jedem Kaugummi stehen :thumbsdown:!

Das kann ich auch nur ünterstützen ;) johnboy und ich fahren das gleiche Setup (102'er Pinasco, 19'er vergaser, 3.0'er primär, Rennkurbelwelle)!!

Die Kostendifferenz zwischen 75 und 102 ccm macht sich spätestens durch den erhöhten Fahrspaß bezahlt!!

Gruß, Daniel

Geschrieben

Wenn der edle Pinasco das Budget sprengt, tut's natürlich auch der 102er DR. Die sind ja ziemlich ähnlich vom Layout und der Charakteristik.

Je nach Bedarf und Lust noch die Überströmer am Gehäuse anpassen und den Auslass ein bisschen erweitern, 19er Vergaser und Banane drauf, eventuell Kopf auf Glasplatte mit Schleifleinen planen auf 1,5-1,7 mm QS, Zylinder nach dem Auslitern ggf. leicht höherlegen für ~ 1:10 Verdichtung, fertig ist die grundsolide Tourenmöhre mit schön Dampf aus dem Keller.

Geschrieben

servus,

erstmal vielen vielen dank für die schnellen und guten Antworten.

Die Anleitung von subway ist echt super.

Meine frage sind jetzt nur noch:

gibts ne tabelle mit angaben der drehmomente für den motor?

Denkt ihr es wäre sinnvoll die Kurbelwelle gleich noch vorsichtshalber zu wechsel? Bzw was sollte (bis auf lager, simmerringe, dichtungen) noch gleich mitgewechselt werden?

Allgemeines werkzeug von seegeringzange bis hin zur drehbank hab ich. spezi werkzeug werde ich mir dann kaufen.

Ist leistungstechnisch zwischen den 75er DR (F1 mit 10 überströmer) und dem 102er DR (3 überströmer) noch viel zu erwarten und wie lang macht sowas die originale kurbelwelle mit?

Gruß Tom

Geschrieben

Bezüglich der original KuWe brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die hält locker bis 15 PS, mindestens.

KuWe tauschen brauchst du nicht, musst nur die Steuerzeiten selbst anpassen.

Druck dir die Gradscheibe aus zum analysieren.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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