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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss leider noch ein weitere Topic zum Thema Kupplung und Schaltung eröffnen, nachdem ich ein Problem mit folgendem Topic gelöst hab.

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Problem_Kraftubertragung_t205565.html&p=1066654813&hl=meile&fromsearch=1#entry1066654813

So nur noch einmal zur kurzen Info:

Den Nachbau der Cosa Kupplung habe ich in einem Abwasch mit einem Ring verstärken lassen. Nach der Wegnahme des Steges vom Kuludeckel um dem Druckpilz und dem Einbau der Kupplung mit originalen Belägen und auch der 0,5mm Distanzscheibe (bei mir laut Messschieber 0,7mm) schleiften die Schweisspunkte des Korbes am Kulu Deckel. Das Schleifen kann reduziert oder auch behoben werden, indem ich den Kulu Zug ein wenig strammer einstelle. Dadurch wird allerdings wieder das Problem hervor gerufen, dass die Kulu schon trennt und der Kickstarter beim ankicken wieder durchrutscht. Daraufhin habe ich den Kulu Deckel ein wenig bearbeitet und den Zug nahezu komplett gelöst. Altes Problem wieder behoben. Kulu Zug eingestellt -> gut.

So das NEUE Problem:

Im Großen und Ganzen läuft die Vespa wie vor dem ganzen Spektakel zufriedenstellend. Allerdings tritt nun das Problem auf, dass sich die Vespa von dem zweiten in den dritten Gang nur sehr schwer schalten lässt.

D. h., ich kann den dritten Gang nur sehr sehr schwer, mit sehr viel Gewalt einlegen.

Zusammenfassend wiederholt:

In den 1., vom 1. in den 2. und anders herum keine Probleme.

Vom 2. in den 3. und anders herum Probleme.

Vom 3. in den 4. und anders herum keine Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass das Problem auch schon vor dem ersten Kulu Problem auftrat, nur nicht so massiv. Das Problem ist deutlich größer geworden.

Ich hoffe, es hat irgendjemand schon einmal Erfahrungen gemacht und kann mir helfen!

Danke im Voraus!

Meile

Geschrieben

Hattest du den Motor geöffnent und neu galagert?

Dabei auch das Schaltkreuz gewechselt?

Wenns nicht die Kupplung und die Schaltzüge bzw. Raste sind, dann würd ich aufs Schaltkreuz tippen.

Hab das Problem in meiner T5 auch.

Versuch mal den 2ten voll auszudrehen und hochzuschalten, bei mir gehts dann leichter!

Werde aber übern Winter mal das Schaltkreuz tauschen.

Geschrieben

Hallo Meile,

das scheint noch immer dein altes Problem zu sein...

Deine Nachbau Kulu trennt noch immer nicht vollständig.

Ein minimaler Kraftschluß verhindert das saubere Schalten vom 2. in den 3. Gang. :thumbsdown:

Die Beläge und Scheiben sitzen zu eng im Korb und ein steter Kraftschluß ist auch bei gezogener Kulu vorhanden.

Dieses Schaltproblem nimmt noch bei heißem Motor zu, auch wenn das Öl dann dünnflüssiger ist.

Aber auch nach gewisser Laufleistung, wenn die Beläge Verschleiß aufzeigen gibts solche Probleme mit der Nachbau Kulu.

Das liegt einfach an den schrott Körben. :crybaby:

Grüße,

RGV

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den Motor nicht geöffnet!

Kann ich durch eine Bearbeitung des Korbes, sprich Fräsen etc. was verbessern, oder ab damit in die Tonne?

Bearbeitet von Meile
Geschrieben

Hast du die Kupplung mal nachgestellt und die Schaltstange (die bei der Schaltraste)mal nachgezogen?

Ansonsten schau mal nach ob das kleine längliche Teil an der Schaltraste nicht zuviel Spiel hat.

Geschrieben

Hallo Meile,

Wie ich lese ist der Kulu-Korb mit Ring verstärkt.

Wenn der Korb jetzt ein bischen verzogen ist und deswegen die Beläge anecken, dann wirds schwierig den wieder zu richten.

Hast du schon mal mit einer Fühlerlehre geprüft, wieviel Spiel das Beläge-Scheibenpaket im Korb hat? Falls nur minimal vorhanden, würde ich die Aussparungen am Korb weiter runter feilen und entgraten.

Grüße,

RGV

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