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SIP gerissen


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aufm rückweg vom anrollern is mir gestern der SIP an der schweissnaht gerissen :-D ... is das normal, dass der DA reisst??? der SIP hat jetzt dann 10000km runter ... war NIE was ... und jetz so n müll :-( ... der riss geht quasi ganz rum!

SIP_gerissen.JPG

schweissen lassen! hält das dann, oder hab ich jetz ne sollbruchstelle? :-(

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was hast du für "gummis" gehabt?

harte "teflon" oder weiche?

ich glaube, was ich aber schon ein paar mal geschrieben habe, dass die jungs die teile ohne zusatzdraht verschweissen (die nähte sind sehr flach) und nur die bleche zusammenhalten und mit dem wig brenner verlaufen lassen. dadurch wird die naht spröde. mit zusatzdraht, der höher legiert als der grundwerkstoff ist, sollte das nicht passieren.

wenn du das von einem guten schweissbetrieb nachschweissen lässt, sollte es besser halten.

Bearbeitet von gravedigger
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@HDk scheint normal zu sein...

Dongoyos ist letztens auch am größten Konus einmal rundherum gerissen danach die Halterung komplett abgerissen.

Mir ist am Samstag ca. 500 m vorm Rungelände die Aufhängung auch abgerissen...Schepper... und das obwohl ich erst vor kurzem bzw. ca. 1000 km die Haar-Risse rund um die Halterung habe schweissen lassen.

Vorher auch >10.000 km ohne jegliche Probleme.

Diesmal werden gleich noch ein paar Knotenbleche angebracht

Bearbeitet von ElmarKoch
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@2Stroker

ich habe bis dato auch noch nichts gehört von SIP bezüglich Customshow

Gruß Jopila

Achso noch was zum Thema:

Mein performance ist mir mal kurz hinterm krümmer gerissen, Auch einmal in der Runde und halt an der halterung. habe ich WIg schweißen lassen für Umsonst.

Bearbeitet von Jopila
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:-D Desahlb hab ich mir damals keinen Edelstahl bestellt, sondern dieses schwarze Entlein. Ist glaube ich auch ein ganz anderes Blech. Hab zumindestz von denen noch nie gehört, dass so schnell einer reißt. Bei den Edelstahl Anlagen kann ich mi das aber gut vorstellen. Ich glaube ?Stahlfix? hatte sowas schon mal prophezeit, bevor der SIP in Serie ging. Irgendwie wird das Material beim schweißen zu sehr spröde

Bearbeitet von dermetzler
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gut, wollt ich nur wissen, weil ich meine teflon verloren habe und durch gummis ersetzt habe.

wenn es auch mit teflon sch.... ist, lasse ich meine gummis mal drann.

Hatte die Gummis drin aber dann hat der ganze Auspuff geschlackert wie wild und letztendlich habe ich mir eine riesen Delle unten in die linke Backe meiner VNB geschlagen :-D als der Auspuff beim Überfahren einer Einfahrtsbordsteinkante ausgeschlagen hat. :heul:

Seit ich Nylon-Buchsen habe schlägt er nicht mehr aus und schlackert auch nicht.

Er läßt sich auch ohne Verspannungen montieren.

Aber macht mir bloß Angst mit dem Reissen, hab ihn gerade für teures Geld verchromen lassen.. :heul:

Ich weiß man kann ihn auch polieren aber ich hab dem Senior der Firma vertraut und der hat Chrom vorgezogen aber mir auch zu verstehen gegeben, daß es mit der Zeit abplatzen könnte.

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es geht doch nichts über einen verchromten nicht-edelstahl puff :-D

wenn du magst kann ich dir den sip schweissen, ollie, mit zusatzdraht, hat dann allerdings ne andere Farbe die Naht

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@ Bernd !

da hat der Betrieb aber Mist angedreht !!!!!!!!!!!

Denn zum verchromen muß ja der puff auch noch poliert werden :-D

das polieren reicht doch locker aus !!! Außerdem kann man ihn dann noch schweißen !

Was war das denn für ein betrieb ????

Edit :

meiner ist auch nach 12tkm gerissen , auch mit Teflon / nicht verspannt !

Erst Haarrisse an der halterung dann nochmal unter der halterung !!

Kaufe mir jetzt den normalen und verchrome ihn oder nen PM " not to be confused with mass produced stainless steel sports exhauts " :-(:-(

Bearbeitet von GLRacer
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@ Bernd !

da hat der Betrieb aber Mist angedreht !!!!!!!!!!!

Was war das denn für ein betrieb ????

Albert Kißling in Neusäß (Augsburg)

habe dort schon viele Teile verchromen lassen die waren bisher alle Top.

Ist ein 40 Mann Betrieb aber 4 davon machen ausschließlich diese Kleinaufträge von Privatpersonen.

Preis ... keine Ahnung habe ja keine Vergleiche...

Qualität: finde ich gut hat allerdings etwas nachgelassen im Vergleich vor 6 Jahren aber ich habe mich mit dem Senior unterhalten und die haben halt Probleme qualifiziertes Personal nachzubekommen.

Die guten Alten gehen so nach und nach und er hat große Probleme gutes neues Personal zu bekommen.

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Ich meine ja nur,wenn wirklich so viele Probleme mit dem Auspuff haben, müsste SIP die doch zurücknehmen. Im Notfall ne Klage anstreben, bei so vielen Leuten bringt das auch denke ich was. Sowas darf man doch nicht verkaufen! Bei einem Auspuff, okay. Aber fast jeder 2te hier im Forum musste seinen Puff nachschweißen. Und das nach nicht mal 10000km im Durchscnitt. Das kanns doch nicht sein.

Ach ja, wie sieht dem aus:

--> Der SIP mit E-Pass ist offiziell ja kein TuningTeil mehr, da legal

Müsste also auf jeden Fall auch 2 Jahre Garantie haben, oda nicht?

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ich hab mit SIP gemailt ... ich hab den auspuff leider "neu von privat gekauft" gehabt und hab demnach keine rechnung, also tun die sich etwas mit kulanz schwer ... und JL übernimmt keine garantie auf die anlagen! aber der ralf schaut mal, was er machen kann! übrigens ... super netter kerl!

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?eigentlich sollte der Sip auch mein nächster werden, aber das muß ich mir nochmal überlegen! So wie's ausschaut halten die Dinger ja noch nichtmal ein Jahr!!!!

Ach ja - auf Mails antworten die mir auch nicht! Scheinbar haben die ein Problem damit, wenn's um Kritik geht!

Gruß

MH

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@ Bernd

Nehme alles zurück ! Habe gestern überlesen das Du nen normalem Stahl hast !

Hier geht es Um VA Anlagen. Die noremalen sind sehr haltbar ! Da gibt es keine Problem.

Mit der wirst du in verchromt schon Spaß haben , keine Sorge !!!

Beste Grüße

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@ Bernd

Nehme alles zurück ! Habe gestern überlesen das Du nen normalem Stahl hast !

Hier geht es Um VA Anlagen. Die noremalen sind sehr haltbar ! Da gibt es keine Problem.

Mit der wirst du in verchromt schon Spaß haben , keine Sorge !!!

Beste Grüße

...ich hab VA .... :-D

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Meiner "röhrt" schon wieder.

Mal sehen wie lange diesmal. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal probeweise die Befestigungsschrauben der Teflonuchsen NICHT angezogen sondern nur "bei" und mit Loctite gesichert, mal sehen ob´s was bringt. Schlackert jetzt etwas im ganzen, u.U. verhindert dass ja die Vibrationsbrüche ?

Bearbeitet von ElmarKoch
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Mädels ... hie rnochmal "closeups" vom riss :-( ... der is auch leicht ins blech eingerissen so ne scheisse! ich geh morgen ma beim schweisser vorbei und frag den ma! dreck! :-D

SIP1.JPG

SIP2.JPG

jetz hab ich eben mal den RZ right solang auf der möhre ... aber der fühlt sich schon gleich nich so dolle an! Aber ich hab noch nich 100% abgedüst!

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@HerrDerKolbenringe: Sieht doch ganz gut aus! Das ist locherst wieder hinzubekommen!

Hab mit meinem SIP mal übelst aufgesetzt - wobei er gleich an zwei Stellen auseinandergerissen ist!

Mein SIP ist übrigens schon über 35000km gelaufen - einer der ersten die rauskamen ('98) - also noch mit dem Alukrümmer mit dem scheiss Zinkspray :puke: drauf!

Aber was die Risse angeht - einfach es zur Regel machen, alle 2 Monate den Puff abbauen und genau auf Risse kontrollieren! Abbauen deshalb, weil es grundsätzlich dort anfängt zu reißen, wo man es nicht sieht - die Folge kann man dann gut sehen :-D

Seit dem großen Auseinanderbrechen kontrollier ich ihn öfters mal - hab aber seitdem keine Probleme mehr!

Es scheint, als müssten erst ein paar Schweißnähte mit richtigem Schweißdraht gemacht werden, eh dat Dinge zusammenhält!

PS: Nicht nur der SIP hat die Probleme!!!

Der Edelstahl-JL vom SCK ist genauso anfällig :-(

Und das die Tuningteile alle Müll sind, sollte doch eh jeder wissen - dann können wir uns auch gleich über geplatzte Bitubomembrane, abgerissene Mazzuchelli Wellen und sonst etwas bei den Läden beschweren :plemplem:

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