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SIP gerissen


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:-D Mannoh, wenn ich das so durchlese wird mir schlecht. Hab am Montag den SIP Edelstahl bestellt. Man sollte die Jungs von SIP mal auf dieses Thema aufmerksam machen. Mal schauen, was die so sagen. Vielleicht kann man ja in Zukunft ein update der Tröte rausbringen, mit verbesserter Halterung und und und . . . . .

:-( Pack ich die Tröte ebend inne Glasvitrine, da kannse nicht kapott gehen.

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So Jungs jetzt mal Butter bei die Fische...

Es giibt ja wieder tig. neue Varianten JL mit anderer Aufhängung Scorpion mit nem zweiten Angeschweißen Blech etc...

hat schon jemand hier Erfahrungen Bilder etc...

Meiner ist ja auch wieder gerissen und ich hab echt kein Bock mehr darauf. Auch wenn ich mir nen neuen kauft und den unter meiner GL habe wird er ja wieder in den nächsten drei Jahren reißen ( Fahrleistung per Anno sind halt nur ca. 3 tkm :-( )

Aber für nen Alltags roller ist das ja in weniger als in einem Jahr erledigt...

Sonst Kauf ich mir echt nen PM und mache nen gutes Angebot für JL Anlagen in Normalstahl zum Verchromen

:-D

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  • 2 Wochen später...

So, hier die versprochenen Bilder vom Edelstahl Performance:

gsf_troete_01.jpg

gsf_troete_02.jpg

Also bei meinem alten Schweinemetallperformance war die Halterung noch anders. Nicht aus doppeltem Blech wie hier. Außerdem, war die Halterung direkt am Resonanzkörper aufgeschweißt.

Nu weiss ich nicht, wie Eure Halterungen aussehen. Ob die auch schon diese Zusatzbleche besitzen, oder ob sie noch die alte Halterung besitzen. Ich werd mal am WE Clubkollegen ansprechen. Der hat auch noch die erste Auflage der Edelstahlversion.

NACHTRAG:

Hmmm. Ich habe mal in der Sip News Pdf-Datei geschaut. Der Herr Lomas hat wirklich nochmal die Halterung überarbeitet.

Hier der Text aus den News

. . . . Als direkte Antwort auf die SCORPION Auspuffanlagen hat Jim Lomas eine neue Version des legendären SIP Performance entwickelt. Bei der neusten Version wird ein mattes Edelstahl verwendet, die Halter am Auspuff bestehen aus einem federndem Doppelblech, das besser auf die starken Schwingungen des getuneten Vespamotors reagiert. . . . . .
Bearbeitet von scooty100
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aber bei dieser variante bitte die schrauben für die nylon buchsen extra sichern.

am besten wäre längere schrauben und hinten selbstsichernde muttern drauf.

aber keine mit kunststoff, sondern vollmetall für autokrümmer.

bei meinem neuen sip habe ich auf den ersten 20 km die schrauben verloren und damit meinen auspuff ruiniert :-D:-(:-( .

die schrauben lassen sich nicht fest anziehen, weil in den nylonbuchsen keine metallhülse wie in den alten gummibuchsen drinnen ist.

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Hab meine Stahlversion am Mittwoch beim SCK abgeholt. Sieht doch einiges besser aus als die Edelstahlversion. Der Halter mein ich. Ein Kollege von mir hatte auch nur Malesse mit der alten Edelstahlversion.

Allerdings ist mir zu Hause erst aufgefallen das der Krümmer auch nicht aus Edelstahl ist. Hab ich im Laden gar nich gemerkt. Is dat neu? Im Katalog steht doch das der Krümmer aus Edelstahl sei. Nen Kumpel hat die Stahlversion auch mit Edelstahlkrümmer? Habense mich übern Tisch gezogen ?

Gruss

Cox

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  • 3 Wochen später...

Juhu ist das geil. Mein SIP liegt seit heute in nem Paket --> back to Scooter Center. Nach nicht mal nem Monat und nicht mal 1000km reißt diese scheiss Auspuffhalterung ab. Also wieder einer mehr. Kann man den nachträglich eigentlich noch gegen den Stahlblech tauschen?? Weil hab keine Lust, mir für das Geld nen Puff zu kaufen, den ich jeden Monat irgendwo nachschweissen muss. Dafür war dieser zusammengebruzzelte Haufen einfach zu teuer. Ausserdem ist das doch wohl verarsche von jim Lomas. Kann man da nicht vielleicht irgendwas wegen betrug machen? Ist ja nicht so, als würde das ein einzelfall sein, sondern die werden ja verkauft, obwohl sie wissen, dass die reißen

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Ich versteh´das nicht ganz, warum die neuen JL´s alle aus Edelstahl gefertigt werden, wenns bei unseren Vibrationen eh nicht dauerhaft haltbar ist :-(

Ich fahr einen >10 Jahre alten Kegra aus normalen Blech mit extraschwerem Nirosta- Eigenbauenddämpfer und dieser hält noch immer tadellos!

Kein einziges Mal noch gerissen :-D

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  • 2 Wochen später...
Juhu ist das geil. Mein SIP liegt seit heute in nem Paket --> back to Scooter  Center. Nach nicht mal nem Monat und nicht mal 1000km reißt diese scheiss Auspuffhalterung ab.  Also wieder einer mehr.

Juhu bin der Nächste. Halterung vom Körper weggerissen und erstmal richtig geil den Auspuff auf der Strasse geschmirgelt. Muss jetzt meine Rechnung raussuchen und dann will ich nen neuen (Auspuff war ca. 1500 km und 1 Jahr alt) :-D

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe gestern einen sehr interessanten artikel bekommen, der wohl licht ins dunkel bringen könnte. es handelt sich um die fachzeitschrift "der praktiker/ das magazin für schweißtechnik und mehr" Ausgabe 9/2003. ich habe ehrlich gesagt nicht alles verstanden, aber das fazit ist eindeutig. vieleicht sollte man mal nachfragen, was denn dort für ein "edelstahl" benutzt wurde. wenn es der falsche ist, ist es wohl ein reklamationsgrund.

gruß manni

ps: der artikel ist allerdings mit einem humor geschrieben, den es wohl nur in fachzeitschriften gibt. :plemplem:

seite1

seite2

seite3

seite4

seite5

seite6

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Scorpion1.JPG

BENQnah.JPG

Es scheint nicht nur Anlagen für die PX zu erwischen - dieser Scorpion für die Lambretta hat knappe 1000km gehalten.

Muss aber dazu sagen das ich ihn aufgrund eines fehlenden TS1 Auslassstutzen mit dem eines Kegras gefahren hab und das er dadurch etwas anders rauskam und ohne Silentgummis montiert wurde!!

Dachte eigentlich ihn ohne Spannung angeschraubt zu haben - aber die scheiß Schweißnaht hat nicht gehalten!

Zumindest hat der Stahl gehalten und die Schweißnähte sind am ganzen Pott eh nicht der Hit... Scheiß drauf, die Optik, die Performance und der Preis entschädigt für so eine Kleinigkeit.. :grins:

Naja, hab ihn schweißen lassen und fertig!

- Schmied

Würds aber nicht aufs V2A scheiben: mir ist schon ein PSP 2000 für die PX komplett in Kleinteile gerissen, kenne diverse PM´s für PX und Lamy die den kompletten Enddämpfer verloren haben, das gleich bei meinem Kegra oder den komplett verlusts bei Gonzos JL....

Die einzigen Anlagen die wirklich halten sind anscheinend die von Taffspeed - und das heißt auch: Qüalität hat seinen Preis!! 30% drauf auf alle Lamy Anlagen.... :-D

Bearbeitet von Schmied
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  • 1 Jahr später...
So ich hab hier ein etwas älteres Thema wieder mal rausgekramt und

wäre interesiert was in den letzten 1 1/2 Jahren passiert ist

mehr keinen gerissenen Scorpion oder fahren alle nur

noch Stahlblech Anlagen??

<{POST_SNAPBACK}>

Weil der Scorpion eh reißt hab ich mir gleich gebraucht einen schon

gerissenen Scorpion gekauft.Kann man viel Geld sparen ;-) und wenn die

nächsten Risse auftauchen wird halt wieder ein neues Blech

drübergebrutzelt.Einer meiner Kumpels hat ein Schweißgerät für VA,

da halten sich auch die Schweißkosten in Grenzen.

Irgendwann ist dann so viel Material drauf daß die reißerei von selbst aufhört :-D

An die Optik muß man sich halt dann gewöhnen aber beim Fahren

störts einen ja eh nich weil man da ja woanders hinguckt (Chicks am Straßenrand :-D )

Der Scorpion ist übrigens ca. ein Jahr alt.......

Solange die E4 nicht abvibriert :-D

Ciao,

Ölsau

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    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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