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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin

hab da auf die schnelle mal was gezeichnet:

doppelzirkel01.png

bin mir aber nicht sicher ob die abmessungen so sinn machen

deswegen hab ich mir gedacht das man dadraus doch evtl ein gsf-projekt machen könnte um zb sätze mit verschiedenen grössen für die unterschiedliche motoren - also largeframe smallframe lambretta oder was weiss ich zu entwickeln

was meint ihr dazu?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Sehr praktisches Werkzeug! Hat mir schon ein paar mal sehr geholfen, zuletzt Beim Aufschweißen/Spindeln/freifräsen für 56er Welle in SF an der Durchbruchstelle bei der Nebenwelle. Auch bei Überströmen toll...

Geschrieben (bearbeitet)

genau

hab mir gedacht das wenn man schonmal dabei ist gleich mehrere grössen zu machen damit man zb nicht mit sonem riesen ding an nem zylinder rummachen muss

aber dazu wäre die meinung/erfahrung von anderen evtl hilfreich

das was man beim googlen findet schaut mir nicht so passsend aus ....

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Mahlzeit.

Ich hab da auch lange drüber nachgedacht so ein Ding zu bauen evtl. lasern lassen.

Jedoch hat sich dann etwas anderes ergeben und für einen Preis von 29 Euro für drei so Teile konnte ich nicht zögern - noch dazu weil genau diese Dinger sehr genau sind.

Eben fürs fräsen am Gehäuse..

Gruß

josef

post-13473-066954900 1289976359_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war mal so eine Grillzange für 1,15 € :crybaby:

(Gut hat etwas Zuwendung für die Metamorphose gebraucht aber ging.)

Maße würd ich damit jetzt nicht abnehmen (wobei die gar nicht so ungenau ist) aber um schnell mal zu schauen wieviel Wandstärke noch stehen bleibt ist sie TOP.

PS.: Wobei ich an einem professionell gefertigten GSF-Tool auch Interesse hätte. :thumbsdown:

post-1832-069107000 1289996887_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

gibts noch mehr davon?

Mach Du Deine und ich nehm eine... :crybaby:

Was cool wäre, wenn die Ableseseite sich überlappen würde und auf dem unteren Lappen eine Millimeterskala eingraviert wäre.

:crybaby:

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben (bearbeitet)

[...]

Was cool wäre, wenn die Ableseseite sich überlappen würde und auf dem unteren Lappen eine Millimeterskala eingraviert wäre.

:thumbsdown:

Genau so etwas habe ich für diesen Zweck. Gabs mal auf dem Flohmarkt vor paar Jahren. Scheint recht alt zu sein. Solche Geräte gibts auf jeden Fall schon. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foo machen, wenn ich mal wieder in der Halle bin.... (...und es nicht vergesse.)

So wie in Beitrag 6 in der Mitte, bloß oben halt mit mm Skala. Möchte ich nie mehr missen...

Leider keine Ahnung, wie dieses Messgerät heisst, noch aus welchem Bereich es stammt. Tendiere aber eher in die Holzrichtung...

Bearbeitet von joiw
Geschrieben (bearbeitet)

schicke teile!

mit der skala find ich auch gut - werde mal versuchen was ins rhino zu kloppen

nur wie sollte die "messseite" ausschauen?

eher rund so wie bei den dingern vom joiw und olli oder eher eckig wie auf meiner zeichnung oder beides?

werde mir mal nen px gehäuse anschauen wie gross das ding sein muss/darf - die masse für smallframe usw müsste wer anders übernehmen - da hab ich keinen vertrag mit :thumbsdown:

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

Macht man so etwas nicht einfach mit Bügelmessschrauben?

Ne mit Bügelmessschraube kommst Du nicht mal hin, abgesehen davon brauch ich das Ding während dem Fräsen um in dem ganzen Dreck aus Öl und Spänen mal schnell zu schauen ob mich noch Material zum Fräsen hab oder ob ich lieber aufhören soll. Dem Dreck würde ich meine Messschraube nicht aussetzen.

Am Einlaß kuluseitig am Ende eines Stehbolzens ist so eine neuralgische Stelle an der man schnell durchstößt.

Mit meinem Grillzangendoppelzirkel komm ich in dieses "Loch" rein. Mein Zirkel hat Durchmesser 10 cm wie man auf dem Bild sehen kann. Ist schön Schlank, da ja Draht und der erste Bereich steht fast senkrecht aufeinander, gut um enge Stellen zu kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

na dann will ich meine königin der improvisation (und hässlichkeit) auch mal zeigen. nicht die schönste, funktioniert allerdings erstaunlich gut. hab das ding aber nur für motorüberströme gebraucht.

Gruß,

bubu50n

post-14776-055611900 1290201794_thumb.jp

Bearbeitet von bubu50n
Geschrieben

moin

so habe das oben angebotene teil nun hier liegen - besten dank nochmal

sieht schöner aus wie meine zeichnungen - da muss ich nochmal bei :thumbsdown:

materialstärke ist bei dem teil 3mm - sollte man am besten übernehmen denk ich

hatte gedacht das es sinn machen würde in der mitte eine austauschbare messing/bronze hülse zu bauen - die könnte man dann bei verschleiss gegebenenfalls austauschen - meinungen dazu?

welches material sollte man denn dafür nehmen?

bis denne

michael

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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