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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an was für ne Lusso Du hast... 80er, 125er, 150er oder 200er?

Edith meint noch 96er ist doch sicher das Baujahr :crybaby: ,

oder ein Ultraexotenzylinder?? :thumbsdown:

Bearbeitet von strolsch
Geschrieben
  Am 17.11.2010 um 07:11 schrieb zierlich:

Laut SIP sollte sie auf meine PX ohne Veränderungen

passen, will aber lieber auf Nummer sicher gehn;

vielleicht hat die ja schon mal wer probiert... :thumbsdown:

Nein probiert noch nicht, Zierlich, mangels PXen :crybaby:

Aber ich les das genauso, ab 1995 ohne Modifikationen am Kuludeckel, müsste also passen!

Gruß

Roland

Geschrieben

Hi Zierlich,

ist Deine 125´er Original oder hast Polini o.ä. drinne ? Wenn original wird das mit 22 Zähnen trotz der vielen Zähne keine

bissige Geschichte mehr....... das zzzzzzzzzzzzzzzzziiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhht sich vor allem

im 4. :thumbsdown:

Grüße

Ralf

Geschrieben

Noch ist sie original, aber nicht mehr lange. :thumbsdown:

Ist eine Neuanschaffung und hab noch ein' 177er

zuhause rumliegen. 24er Gaser und RAP sollen

auch noch drauf und dann zieht die das 22er

Kuluritzel leicht.

Mir gehts rein um die passende 22Z Kupplung. Hab ich

bei meinem 166er (nicht Lusso) auch drauf und paßt

mir eigentlich ganz gut von der Übersetzung her.

Darum die Frage.

Geschrieben

Bau doch einfach die alte Kupplung aus und tausch nur das Ritzel. Das kommt erstens billiger und außerdem kann es sein, daß bei dir schon die Cosakupplung verbaut ist. Wär blöd, wenn du die gegen eine PX alt Kupplung tauschst...

Passen tun die aber natürlich beide.

Geschrieben

Bin mir sogar ziemlich sicher daß bereits eine Cosa-

Kupplung verbaut ist. Allerdings rupft die bereits

und trennen tut's auch nicht mehr so gern. Macht also

74 Euro für's Zahnrad + neue Scheiben und evtl. neuen

Korb. Da schaut die besagte, komplett neue PIS-Kupplung

leicht raus.

Bin sowohl Cosa als auch Altkupplungen gefahren und

muß sagen daß bei "normalem" Gebrauch jede etliche

tkm gehalten hat, auch mit bißl Tuning, darum die

Frage mit der oben genannten.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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