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Geschrieben

Hi allerseits!

Vor kurzem habe ich an meinem unverbauten px 210’er Motor (bearbeitet, Langhub, Mikuni gaser, Membran, SIP Performance puff) ein Haarriss im Überströmer entdeckt. Im Anhang befinden sich einige Bilder hierzu. Das Gehäuse wurde von Worb 5 geschweißt, geplant, gespindelt und gefräst. Meine Frage lautet nun ob ich den Motor mit diesem Haarriss ohne folgen verbauen kann oder ob ich ihn sicherheitshalber noch mal überarbeiten lassen sollte? Wenn ja wüsste ich gerne wie ich verfahren soll.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Greetz Marc

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Geschrieben (bearbeitet)

Sieht mir sehr danach aus als ob das ein Spannungsriß ist!

Wie Tobi schon gesagt hat!

Ab zum Schweißer! :thumbsdown:

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Wenn der Schnack schon Geld kostet dann auf Nr Sicher und das Dingens nochmal schweißen lassen.Eine Fehlerquelle weniger.Ausserdem wenns ein Spannungsriss ist,dann geht der weiter mit der Zeit.

Auch solltestdu den Kontakt zum Worb suchen was auch mein erster Weg gewesen wäre.

Geschrieben

Danke erst mal für die Antworten.

An Worb 5 habe ich mich auch schon via E-Mail gewendet. Die hatte den gleichen Inhalt und wurde zum gleichen Zeitpunkt verschickt. Nur habe ich noch keine Antwort bekommen. Werde wohl mal Telefonisch mit den Jungs in Kontakt treten :thumbsdown: .

Greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Warum hast du das Gehäuse überhaupt schweißen lassen ? Nur das die Überströmer genau passen ?

Wenns nur deshalb war,dann war´s eigentlich unnötig. Kommt auch so genug durch.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Habe gestern mit dem Andi von Worb 5 Telefoniert. Der konnte mir zwar keine 1000 % Sicherheit geben das der Riss negative folgen haben kann, meinte aber das es doch sehr unwahrscheinlich sei das ich dadurch Probleme bekommen würde.

Somit wird der Motor die kommenden Tage verbaut und die Daumen gedrückt das nichts passiert :thumbsdown: .

Greetz

Geschrieben

Habe gestern mit dem Andi von Worb 5 Telefoniert. Der konnte mir zwar keine 1000 % Sicherheit geben das der Riss negative folgen haben kann, meinte aber das es doch sehr unwahrscheinlich sei das ich dadurch Probleme bekommen würde.

Somit wird der Motor die kommenden Tage verbaut und die Daumen gedrückt das nichts passiert :thumbsdown: .

Greetz

Und wenn der Block weiter reisst, zahlt der Andi? Mit allen Folgekosten?

Würde ich mich nicht drauf einlassen! Zudem wird dir Sprit dadurch drücken!

Geschrieben

Verdammt! Eigentlich müsste ich's ja wissen :thumbsdown: . Die Hoffnung stirbt halt zuletzt, nicht wahr?

Ich brauch halt unbedingt ne neue Tüv plakette, meine ist letzten Monat abgelaufen.

Danach werd ich mich eh nochmal mit dem Andi kurzschließen, zwecks Prüfstand.

Bis dahin wird die Rakete halt geschont :crybaby: .

Greetz

Geschrieben

Zur Not kannst du auch den Tüv paar Monate überziehen. Bin mit meim Motorrad auch erst drei Monate später gegangen.der rechnet dann halt die überzogenen Monate zurück.ist aber kein Problem und Ärger bekommst du deshalb keinen

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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