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Restaurationsbericht Messerschmitt Touren Bj. 56


Empfohlene Beiträge

Bin fassungslos vor Glück ob dieser Fotos. Auch über die ab und an zu sehenden Frauenhände. :wacko: Zwar eine Vespa, aber vorbildliche Ausführung.

Danke :wacko:

Die Sache mit den Händen ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen :wacko: Bin ansonsten Schreibtischtäter :laugh:

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Was für einen Motor fährst du? Ich würde auch nur beide drosseln, nicht eine Flöte ganz zu machen. Auspuff wird aufgrund der Drosselung schon heißer als sonst, aber Edelstahl gibt zum Glück einiges mehr an Hitze ab als die originalen. Bisher ist's im erträglichen Rahmen mit der Hitze bei mir.

Original ohne Veränderungen!

Bearbeitet von alttimer
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Heute habe ich es endlich mal geschafft § 21 StVZO zu machen und die Zulassung zu beantragen.

Anbei eine Briefkopie zwecks Eintragung eines Abarth Repros. Leider hat mir die Prüferin die Drosseln eingetragen, des habe ich erst zu spät gesehen, sie hat auch vorsorglich gleich mal kein Wort drüber verloren :laugh: , evtl. lasse ich die wieder austragen falls die eh nichts bringen...

post-8879-005626400 1311613490_thumb.jpg

Dank EZ vor 1958 und 6 Volt habe ich auch ein schönes kleines Kennzeichen (24x13 cm) bekommen :wacko:

Wobei ich dachte, dass mit Änderung des § 21 StVZO und Einführung des § 47 FZV diese Ausnahmen nicht mehr existieren... Aber egal!

Edit: Ja, Messerschmitt schreibt man anders :wacko:

Bearbeitet von LAPaint
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Das war genau der richtige Bericht für einen Urlaubstag!DAnke hierfür!Wirklich schöne Arbeit an einem klasse Roller.Gute Fahrt und viele Grüße,Christian

Danke!

Ich mache wenn alle Ulma-Sachen dran sind noch Fotos vom finalen Zustand und evtl. noch einige Vergleichsfotos vorher - nachher.

Im Moment kämpfe ich mit dem Vergaser: Entlüftungsloch im Tankdeckel musste freigebohrt werden so verklebt war es, jetzt fließt der Sprit schön nach. Des hatte ich vorher übersehen :wacko:

HD ist auch noch zu fett und untenrum hat sie Anfahrschwächen, da scheint sie zu mager zu laufen.

Thermisch aber alles im grünen Bereich.

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  • 2 Wochen später...

Zwischendurch ist mal wieder was passiert:

Ich musste den Ring zur Befestigung des Lenkschlosses noch anziehen. Mangels passendem Werkzeug und aufgrund der Tatsache, dass ich den Ring des NOS Schlosses nicht verkratzen wollte, habe ich mal bisl gemessen und probiert.

So sieht das fertige Teil aus: Danke auch an emjay48 :wacko:

post-8879-033708600 1312548727_thumb.jpgpost-8879-076424000 1312548802_thumb.jpg

Das Teil gibt es jetzt bei emjay48 hier im GSF und paßt auf jeden Fall bei allen Schlössern deren Ring 30mm Außendurchmesser hat.

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Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzgl. Bedüsung bei einem solchen Motor?

Ich habe jetzt 1:28 getankt, also 250 ml Öl auf 7 Liter Benzin, des ist einfacher zu tanken als 1:30 oder sowas :wacko: Zündung ist auf die im Handbuch angegebenen Werte geblitzt.

Original tankt man ja mehr Öl. Daher dachte ich, wenn ich jetzt den Vergaser einstelle, ist die Tendenz bei den Düsen und bei der Nadel eher magerer.

Aber: Fehlanzeige... :wacko:

Original ist in dem 19er Dell'Orto eine 40er Nebendüse. Die ist aber viel zu mager, da zeigt der Motor leider Anfahrprobleme, selbst bei warmem Motor geht es bei gezogenem Choke besser...

Wenn jemand Nebendüsen für PHBG/PHBD zwischen 40 und 50 über hat, ich hätte Interesse :laugh:

Erfahrungswerte vor :wacko:

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miss die nebendüse mal nach. ggfs. mal mit ner feinen düsenaale durchgehen und reinigen...

Wie kann ich die Düse messen?

Der Vergaser und die Düse waren jetzt insgesamt 3 mal im Ultraschallreiniger. Vor dem dritten Mal konnte ich aus Düse und Kanal mittels eines dünnen Drahtes noch Ablagerungen rauskratzen (ich hatte bei den ersten beiden Reinigungen die Düse als einzige nicht entfernt), jetzt ist aber nichts mehr zu sehen. Nach der dritten Reinigung hat man eine Veränderung bemerkt, aber zu mager ist sie immer noch. Ich will die Gemischschraube auch nicht weiter als 2-2,5 Umdrehungen rausdrehen.

Ich habe mir jetzt mal neue Nebendüsen von Dell'Orto bestellt, die gibt es ja noch neu. Alles zwischen 40 und 55 dürfte diese Woche noch kommen.

Dann weiß ich hoffentlich nach einem Test mehr...

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  • 2 Wochen später...

Mein Bremslichtschalter funktionierte leider nicht richtig, hat immer wieder das Bremslicht angemacht obwohl die Bremse nicht betätigt wurde.

Gestern habe ich das Teil mal aufgemacht, gereinigt und die Bleche bisl weiter auseinander gebogen und anschließend alles schön mit Batterie Polfett eingeschmiert.

Evtl. interessiert es ja jemanden, wie das Teil innen aussieht...

Mit dem Vergaser stehe ich immer noch auf Kriegsfuss :wacko: , hatte auch nicht mehr wirklich Zeit um mich nochmal um ihn zu kümmern...

post-8879-021318000 1314084530_thumb.jpg

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Ja genau sieht mein Bremslichtschalter auch aus. Habe ihn ebenfalls überholt und eine neue Feder eingebaut, zudem , vorne wo die Zugstange rauskommt , mit einem O-Ring abgedichtet, denn die Seite ist dem ganzen Wetter ausgesetzt.Funktioniert bis dato einwandfrei. Ist halt eine Spielerei bis er so richtig mit den Rückholfedern eingestellt war, aber bitte man will es ja nicht anders.

So und nun zu Deinem Vergaserproblem. Auf meiner T1 fahre ich den TA18D mit folgender Bedüsung HD 84 LLD 35.

Das Gemisch wurde auf 1:33 abgemagert und die T1 läuft seit 9000km nun oB.Verbrauch ca.3,5L.

Übrigens den MA19 Vergaser hatte ich ebenfalls probiert , war aber nicht zufrieden, kein Leistungszuwachs nur mehr Spritverbrauch ca 5L.

Meiner Meinung nach bringt bei verharztem Vergaser das Ultraschallbad nichts, mußte meinen auch mehrmals baden und mit Pressluft durchblasen.

So vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.

Vile spaß weiterhin.

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Ja genau sieht mein Bremslichtschalter auch aus. Habe ihn ebenfalls überholt und eine neue Feder eingebaut, zudem , vorne wo die Zugstange rauskommt , mit einem O-Ring abgedichtet, denn die Seite ist dem ganzen Wetter ausgesetzt.Funktioniert bis dato einwandfrei. Ist halt eine Spielerei bis er so richtig mit den Rückholfedern eingestellt war, aber bitte man will es ja nicht anders.So und nun zu Deinem Vergaserproblem. Auf meiner T1 fahre ich den TA18D mit folgender Bedüsung HD 84 LLD 35.Das Gemisch wurde auf 1:33 abgemagert und die T1 läuft seit 9000km nun oB.Verbrauch ca.3,5L.Übrigens den MA19 Vergaser hatte ich ebenfalls probiert , war aber nicht zufrieden, kein Leistungszuwachs nur mehr Spritverbrauch ca 5L.Meiner Meinung nach bringt bei verharztem Vergaser das Ultraschallbad nichts, mußte meinen auch mehrmals baden und mit Pressluft durchblasen.So vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.Vile spaß weiterhin.

Bremslichtschalter: Ich hab mir auch schon überlegt, neue Einsätze zur Abdichtung der Zugstange und der Schrauben aus POM zu drehen um alles neu abzudichten, Material liegt jetzt schon hier. Wird demnächst (hoffe ich) mal umgesetzt.

Zum Vergaser: Den original Vergaser wollte ich nicht, da der weder eine Gemischschraube hat, noch ich irgendwo Düsen zum Wechseln gefunden habe. Ist HD 84 und LLD 35 die original Bedüsung bei dir gewesen? Oder hast du die gewechselt? Bei mir sind da andere drin meine ich.

Der 19er ist jetzt definitiv sauber, wenn er nicht bald auf ND und Gemischschraube reagiert werde ich mal einen SF-Vergaser testen müssen :wacko:

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  • 3 Wochen später...

Servus Christian/rennigel,

hier endlich mal die Fotos von dem Kabelhalter hinten:

post-8879-033894200 1315654987_thumb.jpg

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Das Blech ist 14 mm beit und 1 mm stark. Durchmesser des Loches für die M7-Gehäuseschraube natürlich 7 mm :wacko:

Ich wollte eigentlich das Kabel rausziehen für anständige Fotos, aber leider ist das Gummi so porös, das würde so eine Aktion icht überleben... :wacko:

Hier noch eine "Skizze": Die Seite mit 16mm ist die mit dem Loch für die Schraube.

post-8879-064930600 1315656620_thumb.png

Falls du noch was brauchst, melde dich einfach, hast ja eh noch was gut bei mir :laugh:

Dennis

Bearbeitet von LAPaint
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Hat jemand für mich einen Touren/VL/VB-Ansauger über? :wacko:

ND ist jetzt bei 55 statt originaler 40, Schraube 3,5 raus :laugh: und der Vergaser verhält sich untenrum langsam so, wie er es tun sollte...

Ich fürchte der Vergaser ist nicht mehr ganz ok...

Bearbeitet von LAPaint
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  • 9 Monate später...

So, es ist wieder viel Zeit vergangen und einige andere Projekte wurden beendet... Aber bisl was geht auch bei der T/2 immer...

Ein umgeschweißter Ansaugstutzen für einen 19er Smallframe-Vergaser und eben so ein Vergaser liegen schon in der Werkstatt neben "Frau Schmitt". Montage und Test folgen hoffentlich nächstes Wochenende.

Weil Auspuffbasteleien immer viel Spaß machen :wacko: , hier noch ein paar Bilder von der aktuellen Phase eines Umbaus:

Basis ist ein SIP Road mit zwei Rohren. Er soll am Ende zumindest etwas Ähnlichkeit mit dem Abarth haben.

post-8879-0-34364900-1342288020_thumb.jp

Der Krümmer ist leider zu kurz und auch der Winkel paßt nicht 100%ig. Da eh schon dran gebastelt wird, kommt auch gleich noch ein Flansch mit Vitonring an den Auslassstutzen, um alles schön abzudichten. Da haben die SIP Road ja oft Probleme...

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Auch die Halterung paßt überhaupt nicht. Da musste auch etwas gebastelt werden. Ein Adapter mit Gummipuffer an der Traverse nimmt dann die Schraube auf. Foto habe ich leider vergessen zu machen.

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Nächstes Mal werden noch die beiden Rohre, die die Flöten des Abarth bilden sollen, angeschweißt. So ist die Veränderung zumindest nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Anschließend soll alles noch verchromt werden. Mit etwas Glück kann ich den Auspuff vorher noch testen. Aber die meisten Verchromer nehmen ja leider nur neue Auspuffanlagen an. Hat da jemand einen Tipp?

Ganz großes Lob auch wieder an Marcelleswallace :wacko: So geile Schweißnähte würde ich selber nicht hinbekommen!!! :wacko:

Bearbeitet von LAPaint
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  • 3 Wochen später...

Weiter geht's:

Heute hab ich es endlich geschafft, den Auspuff fertig zu machen :wheeeha:

Damit er nicht sofort als PX-Auspuff zu erkennen ist (die Original-Fetischisten werden mir den gesamten Umbau hoffentlich irgendwann verzeihen :satisfied: ), mit zwei Flöten à la Abarth.

Damit die bösen Vibrationen die Flöten nicht gleich abreißen lassen, wurde unten noch ein Verstärkungsblech drangebruzzelt:

Mittels schwingend gelagertem Adapter wird der ganze Umbau an der Traverse befestigt. Ich musste keine neuen Löcher bohren (bis auf ein kleines in eine Kühlrippe des Zylinderkopfes für die Feder zur Befestigung des Krümmers) und alles ist rückrüstbar.

So sieht der Auspuff dann montiert aus:

Ich werd ihn jetzt erstmal bisl testen und die Schweißnähte für eine schönere Optik noch leicht verschleifen. Im Winter wird er dann verchromt. Die SIP Roads reißen ja anscheinend gern mal, da will ich auch nicht gleich verchromen lassen, sondern erst bisl fahren...

Der Verchromer (http://kissling-galvanik.de/oberflaechenveredelung.htm) nimmt auch gebrauchte Anlagen und stört sich ebenfalls nicht an der im Inneren befindlichen Dämmwolle :thumbsup: , so dass ausgiebigem Testen nichts entgegensteht.

Zwischenzeitlich hab ich auch noch einen 19.19er Vergaser verbaut. Es war einige Bastelei (jeder Millimeter zählte), bis er richtig mit Luftfilter gepaßt hat ohne beim EInfedern an die Klappe vorne zu stoßen...

Testfahrt mit neuem Auspuff und Vergaser:

Ich bin echt begeistert :inlove: Der Sound ist sehr genial :music: Der Motor ist nicht wieder zu erkennen :drool: Bereits der Wechsel auf den Smallframe-Vergaser ohne den Auspuff hat einem deutlich gemacht, dass der Abarth Repro den Motor oben extrem zuschnürt. Das Startverhalten hat sich extrem verbessert. Vor allem beim Kaltstart. Der Vergaser reagiert im Gegenteil zu den alten 18er und 19er Dell'Ortos auf den Choke.

Mit dem neuen Auspuff zieht der Motor endlich frei durch. Die Tachonadel zeigt auf Zahlenkombinationen, die ich der Schmitt nur im freien Fall zugetraut hatte :-D Der Motor reagiert jetzt auf jede Veränderung der Vergasereinstellung.

Ich kann es jedem, der trotz des Verlustes an Originalität nachts noch ruhig schlafen kann, nur empfehlen :thumbsup:

Wie immer: Ganz großes Lob an Marcelleswallace für die Schweißerei :cheers::inlove:

Morgen werde ich hoffentlich den ganzen Ulma-Lametta mal dranschrauben können, dann gibt's hier Fotos vom Fast-Endresultat, wenn auch nicht frisch gewaschen...

post-8879-0-80803000-1343932297_thumb.jp

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Top! Bilder vom Adapter an der Schwinge waeren sehr geil und von der Vergasersache.

Fotos vom Vergaserumbau hab ich nicht gemacht. Mach ich, wenn ich nochmal die Hauptdüse wechseln muss und reiche sie nach. Im Prinzip gibt es hier schon Fotos von ähnlichen Umbauten. Aus Faulheit hab ich von nem passenden Smallframe-Ansauger das Anschlussstück abgeflext, das wurde dann vorne an einen originalen Ansauger geschweißt. Da der originale Vergaser nicht so tief baut, sollte man gut messen, damit man den Vergaser ganz auf den Stutzen bekommt. Die ganze Geschichte verschiebt sich also sehr nach vorne Richtung Vergaserklappe....

Komplizierter war der Umbau, damit der originale Choke verwendet werden kann...

Der Adapter für die Traverse ist im Prinzip dem vom Jockeys nachempfunden: http://www.jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/gs3-goes-172ccm.html

Wieso sich Gedanken machen, wenn andere schon ne gute Lösung gefunden haben? :-D Ich werde evtl noch so umbauen, dass an der Verschraubung auch noch schwingend gelagert ist. Mit nem POM-Drehteil oder so...

Demnächst wird noch ein Spannungsregler eingebaut und eine PX Kupplung inkl. Spacer für den Deckel liegen auch bereit. Die Reproteile für die original Kupplung sind nervraubend :-(

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