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Restaurationsbericht Messerschmitt Touren Bj. 56


Empfohlene Beiträge

Top Kiste, echt super schön! :satisfied:

Danke!

Ja, wirklich traumhaft!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Lederriemen sind übrigens noch nich ausm Kopp! ;-)

Die Lederriemen wären jetzt no das i-Tüpfelchen :-D

Sehr schön Dennis! Gratuliere!

Jetzt musst nur noch schauen dass du 2 Schwingsättel bekommst.

Dann wärs perfekt :rotwerd:

Die Sättel gefallen mir persönlich nicht so gut. Zudem alles andere als leicht zu finden.

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Die Sättel gefallen mir persönlich nicht so gut. Zudem alles andere als leicht zu finden.

Klar, ist natürlich Geschmackssache und mit dem Finden würde es wahrscheinlich in der Tat sehr schwer werden.

Bzw. finden schon, aber zu welchem Preis ist die Frage :-D

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Klar, ist natürlich Geschmackssache und mit dem Finden würde es wahrscheinlich in der Tat sehr schwer werden.

Bzw. finden schon, aber zu welchem Preis ist die Frage :-D

Es sind vor einiger Zeit mal welche bei eBay aufgetaucht. Zustand war wirklich sehr gut. Ich mein die sind für 130 oder 160€ weggegangen.

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halte ich für ausgeschlossen dennis. die wären mir aufgefallen. ich suche ebay ständig nach sättel, schwingsättel usw. durch.

auch ohne das magische wort "vespa" :-)

den letzten den ich gesehen habe hat die 500 euro grenze gesprengt, soviel dazu. kranke :shit: einfach

Bearbeitet von digs
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Naja Gregor, es kann immer mal sein.

Ein von mir sehr geschätzter Zeitgenosse hier unter uns hat vor Kurzem einen originalen hinteren für schlappe 80 Eur geschossen...

Aber über Geld bez. Vespa-Teile redet man nicht - und schon gar nicht hier!! :-)

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klar kann es sein, sascha. hoffentlich bekommen wir unsere mal zu nem vernünftigen kurs ...

das mit den 80ig euro kommt mir bekannt vor. sollte das hier im forum gewesen sein war ich um ein paar minuten zu spät damals :-D

aber er kann ihn ja auch gut gebrauchen ...

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nene...das war ich nicht...sonst hätt ich :whistling::whistling::whistling: gemacht :sigh:

Werd mir aber mal ...wenn zeitlich Luft ist, erstmal nen Hoffmannsattel, und wenn´s klappt mal nen Messerschmitt -Sattel nachbauen-versuche es zumindest..

Bearbeitet von gattinator
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Ok..war´n Spass. Hat jemand schonmal ein Repro befingert und verglichen? Wofür sind die ansich gedacht? VB1T ?

ja, die repros sind für VB1 und VL gedacht.

allerdings soll die passform angeblich ziemlich schlecht sein ...

http://www.germanscooterforum.de/topic/224827-sattel-vb1-will-nicht-passen/

Bearbeitet von digs
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Jou, hab so n Teil mal kurz "befingert".

Da es meines Wissens momentan die einzige Alternative zu einem Originalen ist, ist es ok, ihn zu haben. Passform, Ausführung und Verarbeitung ist natürlich mit einem originalen DENFELD nicht wirklich zu vergleichen.

Aber besser als nix... :-/

Also ich finde, dass Du, da Du uns hier immer die ganzen Sättel vor der Nase wegschnappst, uns auch mal jeweils einen für vorne und hinten mit-nachbauen kannst!

Wennde sowieso schon dabei bist...

Oder Du gibst uns welche von Deinen ganzen Originalen!

:-)

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Hi LAPaint!

Nach Durchlesen deines (prima) Restaurationsberichts habe ich eine Vorstellung, warum meine T3 nicht die Wurst vom Brot zieht. Ich habe mangels Original-Auspuff nämlich auch den Abarth (bzw. Repro) angebaut. Nun möchte ich versuchen durch Reduzierung der Querschnitte eine bessere Motorleistung zu erzielen. Ein Versuch mit versopfen eines Auslassrohres (keine Sorge nur eine kurze Strecke) schien vielversprechend.

Hast Du Erfahrungswerte, welcher Innendurchmesser für die Flöten verbleiben sollte?

Inwiefern sollte man die Düsenbestückung des Vergasers ändern?

Meine Kenntnisse was die Kraftentfaltung bei Zweitaktern angeht sind leider begrenzt, da ich überwiegend Erfahrungen mit Viertakt-Motoren gesammelt habe.

Vielleicht kann mir sonst noch jemand aus dem Forum weiterhelfen. Danke vorab.

Gruß aus der Pfalz,

Cronni

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Hi LAPaint!

Nach Durchlesen deines (prima) Restaurationsberichts habe ich eine Vorstellung, warum meine T3 nicht die Wurst vom Brot zieht. Ich habe mangels Original-Auspuff nämlich auch den Abarth (bzw. Repro) angebaut. Nun möchte ich versuchen durch Reduzierung der Querschnitte eine bessere Motorleistung zu erzielen. Ein Versuch mit versopfen eines Auslassrohres (keine Sorge nur eine kurze Strecke) schien vielversprechend.

Hast Du Erfahrungswerte, welcher Innendurchmesser für die Flöten verbleiben sollte?

Inwiefern sollte man die Düsenbestückung des Vergasers ändern?

Meine Kenntnisse was die Kraftentfaltung bei Zweitaktern angeht sind leider begrenzt, da ich überwiegend Erfahrungen mit Viertakt-Motoren gesammelt habe.

Vielleicht kann mir sonst noch jemand aus dem Forum weiterhelfen. Danke vorab.

Gruß aus der Pfalz,

Cronni

Lies mal meinen Beitrag #52 durch, da hab ich bisl was dazu geschrieben. Ausgiebig getestet hab ich mit verschiedenen Drosseln allerdings nicht. Zur Bedüsung kann man keine pauschalen Antworten geben.

Der Abarth Repro ist leider keine gute Basis, ich wollte da nicht noch mehr Zeit investieren und kann daher nicht mehr zu dem Auspuff beitragen. Teste doch mal das Repro des original Topfes!

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  • 3 Wochen später...

Meinst du man kann anstelle eines SIP-Road Auspuffs auch einen GS150 Repro-Auspuff von Sito/Pascoli vom Krümmer her auf den T3 Zylinderflansch anpassen und damit in Verbindung mit leichter Zylinderüberarbeitung ( Auslass, Kompression ) und einem 20er PK125XL2 Vergaser gute Ergebnisse erzielen ?

Gibt es eigentlich andere Kolben mit normalem Dach ( ohne Nase ) die passen würden mit neu bohren und entsprechend neu gefertigtem/adaptierten Zylinderkopf ? Habe das Kolbenbolzenlager/Maß gerade nicht im Kopf.

mfg chefkoch

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Meinst du man kann anstelle eines SIP-Road Auspuffs auch einen GS150 Repro-Auspuff von Sito/Pascoli vom Krümmer her auf den T3 Zylinderflansch anpassen und damit in Verbindung mit leichter Zylinderüberarbeitung ( Auslass, Kompression ) und einem 20er PK125XL2 Vergaser gute Ergebnisse erzielen ?

Gibt es eigentlich andere Kolben mit normalem Dach ( ohne Nase ) die passen würden mit neu bohren und entsprechend neu gefertigtem/adaptierten Zylinderkopf ? Habe das Kolbenbolzenlager/Maß gerade nicht im Kopf.

mfg chefkoch

Die älteren GSen hatten keinen Schraubauslass. Dafür gibt es mittlerweile auch Reproanlagen. Die müssten plug&play auf eine Touren passen. Ob die eine Verbesserung gegenüber dem originalen Tourenauspuff bringen, bezweifle ich... Zylinder und Auspuff haben bei mir einiges gebracht. Am meisten aber brachte der SIP. Wieso baust so einen nicht drauf?

Es gibt APE-Zylinder die passen und keinen Nasenkolben haben. Such mal nach dem Lampe unten Tuning Topic. Ziemlich weit hinten!

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Wäre es auf jeden Fall wert mal auszuprobieren, die GSen laufen halt deutlich besser und da muss eigentlich auch der Auspuff ein größeres Volumen haben, gäb ja sonst nen anständigen Rückstau. Hast du mal die Steuerzeiten deines überarbeiteten Zylinders gemessen ? Auch höher gelegt oder nur Auslass-Breite und VA erhöht ?

Welche QK und Kompression haste jetzt ?

Hat der Ape Kolben gleiche Kompressionshöhe wie der T2/T3 Kolben ? Dann könnte man da ja schonmal anfangen und nen Kopf mit gescheitem Brennraum/Verdichtung/QK draufbauen.

Dieser Kolben von Grand-Sport ist eigentlich für den Smallframe Zirri MR2000 gedacht, hat aber 3mm weniger Kompressionshöhe als der T3 Kolben ( sprich oben abdrehen ) und 15mm Kolbenbolzen. Gibts halt nur in einem Maß und Zylinder muss auf 57,9 aufgebohrt werden, sollte aber genügend Fleisch sein für. Dann noch nen Kopf von gravedigger und los gehts ...

http://grand-sport.d...nversionkolben#

mfg chefkoch

Bearbeitet von chefkoch
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Wäre es auf jeden Fall wert mal auszuprobieren, die GSen laufen halt deutlich besser und da muss eigentlich auch der Auspuff ein größeres Volumen haben, gäb ja sonst nen anständigen Rückstau. Hast du mal die Steuerzeiten deines überarbeiteten Zylinders gemessen ? Auch höher gelegt oder nur Auslass-Breite und VA erhöht ?

Welche QK und Kompression haste jetzt ?

Hat der Ape Kolben gleiche Kompressionshöhe wie der T2/T3 Kolben ? Dann könnte man da ja schonmal anfangen und nen Kopf mit gescheitem Brennraum/Verdichtung/QK draufbauen.

Dieser Kolben von Grand-Sport ist eigentlich für den Smallframe Zirri MR2000 gedacht, hat aber 3mm weniger Kompressionshöhe als der T3 Kolben ( sprich oben abdrehen ) und 15mm Kolbenbolzen. Gibts halt nur in einem Maß und Zylinder muss auf 57,9 aufgebohrt werden, sollte aber genügend Fleisch sein für. Dann noch nen Kopf von gravedigger und los gehts ...

http://grand-sport.d...nversionkolben#

mfg chefkoch

Ich mein, die beiden Anlagen sind von den Abmessungen her sehr identisch, wenn nicht sogar identisch!

QK und Kompression hab ich nicht gemessen, höher gelegt hab ich auch nicht, ich wollte eigentlich erstmal original fahren :-D Aber das kommt bestimmt no. Ich hab nur ne dünnere KoDi verwendet, den Auslass richtig breit gemacht und den VA leicht erhöht (Zettel mit Steuerzeiten find ich leider nimmer).

Zu APE-Zylinder und Kolben kann ich leider nix sagen, hab no keinen hier liegen... Schau mal in dem genannten Topic, ab Seite 12. Kolben wurde oben abgedreht.

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Habe den Auspuff erst vor kurzem rangehalten.

Der Flansch des GS2/VS1 Auspuff ist um ein paar mm größer und der Winkel des Krümmers stimmt auch nicht ganz da der Auslass ein bisserl weiter oben liegt.

Mit dem Flansch des alten Auspuffs kann man das umschweißen!

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  • 1 Jahr später...

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