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Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

Geschrieben

hallo,

also bei meiner motovespa schaut der 5 mm dicke ring ca. 2-3 mm in den einlass.

gruß vom tegernsee

tom

Hallo,

darum geht es, bei meiner Motovespa 150S 2.Serie sieht man ebenfalls den unteren Kolbenring. Dieser

fährt aber nur bis zur hälfte über die Oberkante des Ansaugschlitzes.

Die beiden seitlichen Spühlkanäle werden mit dem original Kolben nicht komplett frei.

Mit einen GS3 Kolben hingegen werden sie komplett frei, der untere Kolbenring ist dann aber

komplett sichtbar im Ansaugschlitz. :thumbsdown:

MfG Steffen

Geschrieben

Was soll daran so schlimm sein?

Die Kolbenringe überstreichen den Auslass doch auch.

Ist zwar vielleicht eine Belastung mehr, aber mit ein

wenig verrunden sollte das doch keine Probleme aufwerfen,

oder sehe ich die Problemlage nur nicht?

:thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

die beiden seitlichen Kanäle sowie der Auslasskanal sind ja relativ schmal gegenüber den breiten Ansaugschlitz. Wenn es da zu Probleme kommt dann wird es sehr teuer!

MfG Steffen

ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

Geschrieben

ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

Hallo,

es geht hier um 2 - 3mm. Mit dem GS3 Kolben sie die Überströmfenster komplett offen.

Wenn ich eine 3mm Zylinderfußdichtung unterbau und steck den orginal Kolben wieder an die Kurbelwelle, dann hab ich ja das gleiche Problem wie mit dem GS3 Kolben. :thumbsdown:

Bei einen Italienischen Motor ist das ja kein Problem, das sind Drehschieber Motoren. Der

Zylinder hat keinen Ansaugschlitz. (Spanische Motoren + GS3 Motoren sind Direktgesaugt)

Die Vorverdichtung die mir verloren geht wenn ich einen GS Kolben einbau (der GS Kolben

hat ca.3mm weniger Kompressionhöhe) kann ich endgegen wirken, indem ich dem Zylinder oben

und den Zylinderkopf unten etwas abdrehe in der Drehmaschine.

Ich schätze da sich über diesen Thema noch keiner gedanken gemacht hat,

das ich das ganze einfach ausprobieren muss.

Am Wochenende komm ich wieder in meine Werkstatt dann kann ich vielleicht ein paar Bilder machen

und online stellen.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da garnicht lange rummachen.

Probieren geht über studieren.

Die Kolbenringe sind ja eher als Kolbenreifen zu

bezeichnen so dick wie die sind.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :thumbsdown:

gruß vom tegernsee

tom

post-29454-082990900 1290156260_thumb.jp

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :crybaby:

gruß vom tegernsee

tom

Abend,

wenn ich einen GS Kolben einbau dann ändert sich nichts an dem Hubraum, der Kuwe Hub und der Durchmesser vom Kolben bleiben ja gleich!! Nur die Vorverdichtung ändert sich zum negativen wert.

Orginal ist eine Vorverdichtung von 7,5:1, meine hat momentan 10,5: 1. Mit einem GS Kolben hat sie dann nur noch 5:1!!

Wenn du einen 160ccm Zylinder hast dann hast wahrscheinlich eine GT 160 Zylinder oder einen 125S bzw

150S Zylinder aufgebohrt (das kommt dann wieder auf dem Vergaser anschluß an). Dem 150S Zylinder kann man ohne Probleme auf 160ccm aufbohren. Ich hatte auch schon eine GT 160 Zylinder mit 178ccm in der Hand.

Die Spanier haben schon gewusst was sie verbaut haben.

Und richtig sportlich sind sie auch noch. :thumbsdown:

Deine Motovespa schaut echt SUPER aus!!

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier mal 2 Bilder

Bild 1: Motovespa Zylinder mit org. Kolben in UT Stellung.

Bild 2: Motovespa Zylinder mit GS 3 Kolben in UT Stellung.

Ist das auf dauer gesund für die Kolbenringe und den Zylinder?

Mfg Steffen :thumbsdown:

post-22830-093051900 1290471009_thumb.jp

post-22830-039772500 1290471028_thumb.jp

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das hier mal wieder hoch. Interessiert mich, ob es geklappt hat. GS-Kolben gibt es ja einen sehr guten von Grand-Sport.

Hallo,

Sorry ich hab das ganze nicht getestet!! Kann aber sagen das es nicht klappen wird!

Ich habe an einen Motovespa Zylinder den Auslass vergrössert und war noch unter 65% vom Sehnenwert,

das ganze hat dann ca. 100km gehalten.

Also finger weg davon!!

MfG Steffen

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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