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GS3 / GS 150, Kolbenringstellung während UT


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

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Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

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hallo,

also bei meiner motovespa schaut der 5 mm dicke ring ca. 2-3 mm in den einlass.

gruß vom tegernsee

tom

Hallo,

darum geht es, bei meiner Motovespa 150S 2.Serie sieht man ebenfalls den unteren Kolbenring. Dieser

fährt aber nur bis zur hälfte über die Oberkante des Ansaugschlitzes.

Die beiden seitlichen Spühlkanäle werden mit dem original Kolben nicht komplett frei.

Mit einen GS3 Kolben hingegen werden sie komplett frei, der untere Kolbenring ist dann aber

komplett sichtbar im Ansaugschlitz. :thumbsdown:

MfG Steffen

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Hallo,

die beiden seitlichen Kanäle sowie der Auslasskanal sind ja relativ schmal gegenüber den breiten Ansaugschlitz. Wenn es da zu Probleme kommt dann wird es sehr teuer!

MfG Steffen

ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

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ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

Hallo,

es geht hier um 2 - 3mm. Mit dem GS3 Kolben sie die Überströmfenster komplett offen.

Wenn ich eine 3mm Zylinderfußdichtung unterbau und steck den orginal Kolben wieder an die Kurbelwelle, dann hab ich ja das gleiche Problem wie mit dem GS3 Kolben. :thumbsdown:

Bei einen Italienischen Motor ist das ja kein Problem, das sind Drehschieber Motoren. Der

Zylinder hat keinen Ansaugschlitz. (Spanische Motoren + GS3 Motoren sind Direktgesaugt)

Die Vorverdichtung die mir verloren geht wenn ich einen GS Kolben einbau (der GS Kolben

hat ca.3mm weniger Kompressionhöhe) kann ich endgegen wirken, indem ich dem Zylinder oben

und den Zylinderkopf unten etwas abdrehe in der Drehmaschine.

Ich schätze da sich über diesen Thema noch keiner gedanken gemacht hat,

das ich das ganze einfach ausprobieren muss.

Am Wochenende komm ich wieder in meine Werkstatt dann kann ich vielleicht ein paar Bilder machen

und online stellen.

MfG Steffen

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das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :thumbsdown:

gruß vom tegernsee

tom

post-29454-082990900 1290156260_thumb.jp

Bearbeitet von timeworker
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das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :crybaby:

gruß vom tegernsee

tom

Abend,

wenn ich einen GS Kolben einbau dann ändert sich nichts an dem Hubraum, der Kuwe Hub und der Durchmesser vom Kolben bleiben ja gleich!! Nur die Vorverdichtung ändert sich zum negativen wert.

Orginal ist eine Vorverdichtung von 7,5:1, meine hat momentan 10,5: 1. Mit einem GS Kolben hat sie dann nur noch 5:1!!

Wenn du einen 160ccm Zylinder hast dann hast wahrscheinlich eine GT 160 Zylinder oder einen 125S bzw

150S Zylinder aufgebohrt (das kommt dann wieder auf dem Vergaser anschluß an). Dem 150S Zylinder kann man ohne Probleme auf 160ccm aufbohren. Ich hatte auch schon eine GT 160 Zylinder mit 178ccm in der Hand.

Die Spanier haben schon gewusst was sie verbaut haben.

Und richtig sportlich sind sie auch noch. :thumbsdown:

Deine Motovespa schaut echt SUPER aus!!

MfG Steffen

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  • 10 Monate später...

Ich hol das hier mal wieder hoch. Interessiert mich, ob es geklappt hat. GS-Kolben gibt es ja einen sehr guten von Grand-Sport.

Hallo,

Sorry ich hab das ganze nicht getestet!! Kann aber sagen das es nicht klappen wird!

Ich habe an einen Motovespa Zylinder den Auslass vergrössert und war noch unter 65% vom Sehnenwert,

das ganze hat dann ca. 100km gehalten.

Also finger weg davon!!

MfG Steffen

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  • Beiträge

    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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