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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine motorspezifische Frage zum GS3 Motor.

Sieht man den unteren Kolbenring im Ansaugschlitz des Zylinders auf dem der Vergaser sitzt?

Kolbenstellung im unteren Todpunkt.

Wenn ja, wieviel sieht man? Würdet ihr ein Bild hier ins Forum laden?

Danke schon mal für jede Antwort.

MfG Steffen :thumbsdown:

Geschrieben

hallo,

also bei meiner motovespa schaut der 5 mm dicke ring ca. 2-3 mm in den einlass.

gruß vom tegernsee

tom

Hallo,

darum geht es, bei meiner Motovespa 150S 2.Serie sieht man ebenfalls den unteren Kolbenring. Dieser

fährt aber nur bis zur hälfte über die Oberkante des Ansaugschlitzes.

Die beiden seitlichen Spühlkanäle werden mit dem original Kolben nicht komplett frei.

Mit einen GS3 Kolben hingegen werden sie komplett frei, der untere Kolbenring ist dann aber

komplett sichtbar im Ansaugschlitz. :thumbsdown:

MfG Steffen

Geschrieben

Was soll daran so schlimm sein?

Die Kolbenringe überstreichen den Auslass doch auch.

Ist zwar vielleicht eine Belastung mehr, aber mit ein

wenig verrunden sollte das doch keine Probleme aufwerfen,

oder sehe ich die Problemlage nur nicht?

:thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

die beiden seitlichen Kanäle sowie der Auslasskanal sind ja relativ schmal gegenüber den breiten Ansaugschlitz. Wenn es da zu Probleme kommt dann wird es sehr teuer!

MfG Steffen

ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

Geschrieben

ha,

du möchtest einen gs kolben einbauen damit du die überströmer frei bekommst.

um wieviel mm gehts denn?

kannst nicht den zylinder mit einer fußdichtung anheben, und den original kolben fahren?

gruß vom tegernsee

Hallo,

es geht hier um 2 - 3mm. Mit dem GS3 Kolben sie die Überströmfenster komplett offen.

Wenn ich eine 3mm Zylinderfußdichtung unterbau und steck den orginal Kolben wieder an die Kurbelwelle, dann hab ich ja das gleiche Problem wie mit dem GS3 Kolben. :thumbsdown:

Bei einen Italienischen Motor ist das ja kein Problem, das sind Drehschieber Motoren. Der

Zylinder hat keinen Ansaugschlitz. (Spanische Motoren + GS3 Motoren sind Direktgesaugt)

Die Vorverdichtung die mir verloren geht wenn ich einen GS Kolben einbau (der GS Kolben

hat ca.3mm weniger Kompressionhöhe) kann ich endgegen wirken, indem ich dem Zylinder oben

und den Zylinderkopf unten etwas abdrehe in der Drehmaschine.

Ich schätze da sich über diesen Thema noch keiner gedanken gemacht hat,

das ich das ganze einfach ausprobieren muss.

Am Wochenende komm ich wieder in meine Werkstatt dann kann ich vielleicht ein paar Bilder machen

und online stellen.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da garnicht lange rummachen.

Probieren geht über studieren.

Die Kolbenringe sind ja eher als Kolbenreifen zu

bezeichnen so dick wie die sind.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :thumbsdown:

gruß vom tegernsee

tom

post-29454-082990900 1290156260_thumb.jp

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

das mit dem direktansauger ist schon klar.

aber wenn du den gs kolben verbaust hast auch weniger hubraum, und der ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

hab gerade eine 125S aufgebaut, die hat irgend einen spanischen tuning-zylinder mit ca. 160ccm. da hatte ich das gleiche problem. ich hab 3mm untergelegt und den auslass um 3mm hochgezogen so das die steuerzeiten wieder passen.

der spanische motor ist halt immer eine bastelei. :crybaby:

gruß vom tegernsee

tom

Abend,

wenn ich einen GS Kolben einbau dann ändert sich nichts an dem Hubraum, der Kuwe Hub und der Durchmesser vom Kolben bleiben ja gleich!! Nur die Vorverdichtung ändert sich zum negativen wert.

Orginal ist eine Vorverdichtung von 7,5:1, meine hat momentan 10,5: 1. Mit einem GS Kolben hat sie dann nur noch 5:1!!

Wenn du einen 160ccm Zylinder hast dann hast wahrscheinlich eine GT 160 Zylinder oder einen 125S bzw

150S Zylinder aufgebohrt (das kommt dann wieder auf dem Vergaser anschluß an). Dem 150S Zylinder kann man ohne Probleme auf 160ccm aufbohren. Ich hatte auch schon eine GT 160 Zylinder mit 178ccm in der Hand.

Die Spanier haben schon gewusst was sie verbaut haben.

Und richtig sportlich sind sie auch noch. :thumbsdown:

Deine Motovespa schaut echt SUPER aus!!

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier mal 2 Bilder

Bild 1: Motovespa Zylinder mit org. Kolben in UT Stellung.

Bild 2: Motovespa Zylinder mit GS 3 Kolben in UT Stellung.

Ist das auf dauer gesund für die Kolbenringe und den Zylinder?

Mfg Steffen :thumbsdown:

post-22830-093051900 1290471009_thumb.jp

post-22830-039772500 1290471028_thumb.jp

Bearbeitet von Spanische Vespa
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das hier mal wieder hoch. Interessiert mich, ob es geklappt hat. GS-Kolben gibt es ja einen sehr guten von Grand-Sport.

Hallo,

Sorry ich hab das ganze nicht getestet!! Kann aber sagen das es nicht klappen wird!

Ich habe an einen Motovespa Zylinder den Auslass vergrössert und war noch unter 65% vom Sehnenwert,

das ganze hat dann ca. 100km gehalten.

Also finger weg davon!!

MfG Steffen

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