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Geschrieben

moin jungs ich hab das problem mit den kupplungsfedern!!! fahre 200er original kupplungskorb und jetzt statt 3 ---4 scheiben malossi mit den federn(verstärkt! aber wie sau)!!!! bin fast umgefallen als ich schalten wollte!!! ist das normal? das kann mann ja keinem zumuten! mein kumpel hat mich ausgelacht der fährt die cosa kupplung! also was tun die alten sieben rein? oder mixen oder weiter fahren und finger brechen :grr: harry

Geschrieben

Malossi-Federn? Dann schau mal dass dein Kupplungszug perfekt leichtgängig ist und trainier deine Finger ein bisschen, das ist immer so hart :-D

Kannst es ja mal mit originalen Federn probieren - wenn die nicht reichen gibts noch andere Federn die härtemässig zwischen Original und Malossi liegen!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei sieben Federn kannst du die Federn ja nicht gleichmässig mixen... Damit könnte eventuell der Korb schief kommen beim Kuppeln und dir z.B. das Trennen versauen...

Aber... Versuch macht kluch!

(Es sei denn es kommen Gegenstimmen...)

edit: oder fahr mal ne Weile damit rum, die meisten Leute gewöhnen sich irgendwann dran.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

ja ist mir auch durchn kopf gegangen, dass der dann scxhief sitzt!! :-( bei 7 federn!!

ja du bist gut da gewöhnen sich evt leute dran, dir traktorpulling machen aber nich son hemd wie ich!

ich schalt ja schon fast mit beiden händen :-D

gruss harry

Geschrieben

Tag Alex,

hab seit jahren immer diese mittelstarken bei meiner 4 scheiben kulu.... funkt. bestens! Werden glaub beim SCK als DR Feder verkauft! Gewechselt hast ja schnell

gruss

Geschrieben

Hallo Alex!

Habe mir auch die 4 Scheiben und Federn von SCK besorgt. Auf der Verpackung ist überall D.R. aufgedruckt. Die Scheiben und Federn reichen voll und ganz für den normalen und den leicht getunten Betrieb. Das "Ziehen" der Kupplung ist ein wenig härter als normal (hatte vorher eine Kuppling mit drei Scheiben drin), aber trotzdem sehr angenehm.

Besorg dir lieber die Scheiben und Federn vom SCK und du wirst keine Probleme haben. :-D

Gruss

Martin

Geschrieben

ja das mach ich! hab auch da bestellt nur eben die malossi sachen! die beläge sind ok, aber ich werd mir wahrscheinlich meine originalen wieder reinbauen! erstmal !dann teste ich mal die dr! dr ist sowieso mehr für den "normalen" gebrauch konzepiert! malossi ist ja bai allen dingen mehr auf highend fixiert! aber bei den federn ham se sich echt nichts gedacht! das ist nur was für masochisten :-D tschö harry

Geschrieben

Warum Masochisten? Es gibt Motoren die die Federn brauchen! Und mit nem sauber verlegten und leichtgängigen Zug finde ich das auch noch ordentlich ziehbar... Etwas unangenehm wenn du im Feierabendverkehr durch ne Grossstadt musst aber sonst passt das schon...

Zieh mal ne richtige Lambretta-Kupplung, danach kommt dir die Malossi angenehm vor!

Geschrieben

Tach!

Nachdem ich die Malossi-Federn drin hatte, habe ich mich zum Kauf meiner Cosa entschlossen! :-(

Ich hatte nach wenigen Kilometern schon Probs mit dem Handgelenk! :-D

Markus

Geschrieben
Ich hatte nach wenigen Kilometern schon Probs mit dem Handgelenk! 

das kommt von war anderem.................. :-D

aber ihr seit schon sitzpinkler, nicht mal ne mallekulu ziehen tssss.......

Geschrieben

ich würd ja 1000km erstmal dr-federn fahren zum trainieren und dann auf malle umsteigen dann is nimmer ganz so schlimm und geht ned gleich so stark aufs handgelenk :-D achja und sitzpinkeln spart putzen :-( , zumindest zuhause

Geschrieben

Hab meine 4-Scheiben damals nach Handgelenkkrämpfen bei Innenstadtfahrten und 3 (!!!) gerissenen Kupplungszügen wieder rausgebaut :-D .

Fand es auf Dauer nicht so witzig ohne Kupplung 20 km heimzufahren :-(

Bin halt zu weich :-(

Ach ja und getrennt hat der Dreck auch nie richtig.

Geschrieben

@Ritzebuh

Möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber bist du sicher die Kupplung richtig eingebaut zu haben??? :-D

Nach deinem Bericht hört sich das an, als ob die Kupplung nicht passend eingebaut worden ist bzw. irgendwo der Seilzug schleift!!

Denn in der Regel ist die Kupplung nur ein wenig härter als die Orignale!

Gruss

Martin

Geschrieben

Du trittst mir nicht zu nahe :-(

Die war richtig eingebaut (bei einer 80er),habe sie auch 2mal ein/ausgebaut: half auch nix.

Deshalb habe ich die Federn behalten und die original 3-Scheiben wieder eingebaut. So fahre ich seitdem problemlos und nix reißt mehr :-(

Und ich habe wieder eine trennende Kupplung.Bei einigen scheint sie ja zu völlig trennen,bei mir aber nie :-D

Geschrieben

Also ich kann nur für die 200er Kupplung sprechen. Ich habe leider keine Erfahrungswerte mit der 80er Kupplung. :-D

Vielleicht ist hier jemand, der sich dazu äussern kann. :-(

Geschrieben

Hi, ich schließ mich hier mal an und zwar will ich mir nun auch die Federn von DR einbauen und die dazugehörigen Beläge. Bevor ich mir nun auch die Finger verkrampfe, bringt das überhaupt was? Ich wollte die Federn auch direkt mit jeweils einer Unterlegscheibe unterlegen. Also versuchen, oder direkt den teuren Weg gehen und eine Cosa kaufen. Wie sind hier so die Erfahrungen mit den verstärkten Originalen?

Und noch eins, ich hab beim unfreiwilligen Kupplungsauseinandernehmen (mit einem Schlagschrauber beim Kurbelwelleneinziehen) nicht ganz mitbekommen wie die zusammen war. eigentlich ist mir auch alles klar, bis auf einen dünnen goldenen Ring, der Aussieht wie der große Sicherungsring, halt nur kleiner. Wohin damit?

Geschrieben

Hi,

ich bin immer gut mit 4 Scheiben und den Pinasco-Federn "gefahren" aufm 210er. Die sind nicht so hart wie die Malossi, aber sind glaub ich etwas länger und dafür dünnerer Draht.

Fahr die Kupplung jetzt mit 3 Scheiben und den Federn aufm 166er (175er) und bin bestens zufrieden, lässt sich sehr schon dosieren und rutsch nix (Teflonzug, is eh klar).

Gruß

Geschrieben

Nach 2 Jahren mit verstärkten Malossifedern hatte ich Arme wie Arni :-D .

Zig Seile verschlissen und Hornhaut an den Fingergelenken :-( .

Dann kam ich auf die Idee, ne Cosa einzubauen. Ich dachte ich sitzt auf ner 80er, als ich die zum ersten mal gezogen hatte, trotz verstärkter Federn.

Außerdem is mir auch schon 2 mal der PX Kulukorb eingerissen.

Wenn Du nicht Linkswi...er bist und drauf stehst, kauf Dir besser ne Cosa :-(

MFG Jesus

Geschrieben

Tach!

Weiter so!

Weicheier aller Hubraumklassen outet euch!

Wer hat die verdammten Malossi-Federn noch verflucht?? :-D

Markus

@Gravie: Wennste mit zwei Frauen (die nicht zur Familie gehören!) zusammen wohnen würdest, dann würdste dich auch setzen! :-(

Geschrieben

bin gerade ne runde gefahren, also mit mühe gehts! aber zur arbeit (20 km davon 5 km im stadtarbeitsverkehr) morgen trau ich mich noch net!!! ich werd sie morgen wechseln! :-( ma was anderes fahre ja gerad meinen polini ein und schaue mir öfter mein kerzenbild an was würdet ihr empfehlen? rehbraun is noch nich gut oder(mager?) hab mir allerdings mein original puff wiederdran gemacht (stadt...günen schiedsrichter :-D ...... )der performace is einfach zu laut!!! habe jetzt ne 138 hd wat sacht ihr? gruss harry

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    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
    • Hab nochmal durchgezählt und komme jetzt auf 197 Stück! Das ja der Wahnsinn! Sollten die 225 Stück nicht reichen, lasse ich gerne welche nachfertigen. 
    • Ich verstehe den Inhalt deiner ersten Aussage durchaus. Du allerdings unterstellst die Piaggio Ingenieure, und wohl alle anderen auch, hätten an dem Design des Nocken wohl ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht....    Also feil dir so einen Subaduba Nocken zurecht und gib Rückmeldung obs was gebracht hat, das wäre dann mal Content vor dir, nicht nur Theorie... 
    • Dem @Humma Kavula alles Gute zum runden Geburtstag 🥳
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