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Fichtls fieser Doppeldrehschieber


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Das wird aber alles langsam so aufwendig, dass man gleich nen anderen Fremdzylinder nehmen könnte.

Gut. Die haben dann meistens H2O, aber trotzdem.

Aber wenn wir schon dabei sind:

Wenn man irgendwie ein 116mm Pleuel in einer Drehschieberwelle vom Uncle Tom mit 54mm Hub unterbekommen würde, könnte man eine Quattrini M1X so mit Adapter montieren, dass die 63mm Bohrung komplett oberhalb des ursprünglichen Blockes wären. Das ginge dann ohne Spindeln/Schweissen oder Stehbolzenversetzen am Fuß und wäre noch Luftgekühlt.

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@al:

Leider hast du das nicht richtig verstanden.

Es geht um die Zylinderstehbolzen.

alles klar, verstehe.

andere überlegung wäre, die geschichte wie bei den kurzhubern durchzuziehen. ist aber auch sehr aufwändig. unten am fuss mit kurzen stehbolzen und muttern montieren. dann an entsprechenden stellen und kühlrippen aufschweissen und oben am zylinder gewinde schneiden und den kopf mit kurzen schrauben montieren. ist natürlich schweisstechnisch voll scheisse und ebenfalls zu aufwändig, wenn es denn möglich wäre.

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alles klar, verstehe.

andere überlegung wäre, die geschichte wie bei den kurzhubern durchzuziehen. ist aber auch sehr aufwändig. unten am fuss mit kurzen stehbolzen und muttern montieren. dann an entsprechenden stellen und kühlrippen aufschweissen und oben am zylinder gewinde schneiden und den kopf mit kurzen schrauben montieren. ist natürlich schweisstechnisch voll scheisse und ebenfalls zu aufwändig, wenn es denn möglich wäre.

Ja, aber um genau sowas gehts.

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Inbus M7 bzw M8 habe ich schon im M1 Motor gemacht. Oberkante Inbuskof = Unterkante Auslass im Auslassstützkanal. Funktioniert einwandfrei!!!!

Sehr geringer Aufwand!

Warum den so ein Aufriss für son Schrottzylinder???

Da gibt es bessere Alternativen...

Hätte ich mir ja denken können, dass du das schon gemacht hast. Damit hätten dann die Herren Fichtel und Scherrer

ja eine Lösung für den Auslass

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Inbus M7 bzw M8 habe ich schon im M1 Motor gemacht. Oberkante Inbuskof = Unterkante Auslass im Auslassstützkanal. Funktioniert einwandfrei!!!!

Sehr geringer Aufwand!

Warum den so ein Aufriss für son Schrottzylinder???

Da gibt es bessere Alternativen...

auslaßseite mit imbusschrauben über fuß und andere seite mit stehbolzen?

keine probleme bekommen durch unterschiedliches ausdehnungsverhalten des zylinders und einseitige flächenpressung durch den kopf?

hatte da so meine bedenken und bin dann direkt auf 4 imbuschrauben umgesattelt.

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Hätte ich mir ja denken können, dass du das schon gemacht hast. Damit hätten dann die Herren Fichtel und Scherrer

ja eine Lösung für den Auslass

Lies mal weiter hinten. Der Vorschlag kam dort schon und wurde von Herrn Fichtl verworfen. Ich hab' das übrigens auch schon mal mit 'nem Automatenmotor gemacht. Das aber nur am Rande.

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Dieses Thema ist aus den Offtopicbeiträgen aus BBG-Olli ETS- Amazombi Projekt ausgeklingt. Herr Fichtl ist dabei einen Doppeldrehschiebermotor, aktuell mit potentem Kaufzylinder kombiniert, zu bauen. Aus der Mitteilung dieser Tatsache entstanden dann folgende Beiträge zu diesem Topic.

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Das bin ich.

Wenn ich Zeit finde, wird die Welle in ca.14 Tagen fertig sein.

Das Gehäuse ist schon recht weit fortgeschritten.

Auspuff hab ich auch fertig.

Zylinder wird dann ein Parmakit.

Ich meine jemand anderes hier aus dem Forum.

Aber ne interessante Idee, bin mal gespannt...

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Wie so einige schon geschrieben haben, ist das alles ein riesen Aufwand und wie BBG evtl. treffend formuliert hat:für einen scheiß Zylinder.

Mit Platten, Stehbolzen versetzen usw. hab ich mich die letzten Jahre rumgeplagt.

Man kann dann tolle Motoren bauen, die nie so ganz fertig werden usw.

Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.

Ich will mal einen von diesen 71000 Zylindern nehmen, die es plötzlich für SF gibt und da dann so lange dran rumfrisieren, bis da eine Leistung rauskommt, die ich gut finde.

Das einzige, was ich vllt noch machen würde, wäre die Stehbolzen verjüngen und dann eben so ein Material nehmen wie ARP für die Bolzen verwendet.

Von denen hab ich so Kopfschrauben für meinen Subaru Motor im Käfer und die machen ne Menge Druck mit.

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Warum nehmt ihr nicht das Original (den Falc)? Bei dem lässt der Kolben auch einen Auslass zu der so breit ist wie der Auslass von dem hier gesprochen wird (im Gegensatz zum Parmakitkolben).

Aber is ja latte, hauptsache hier wird gespielt. Ich freu mich schon drauf :crybaby::thumbsdown:

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Das einzige, was ich vllt noch machen würde, wäre die Stehbolzen verjüngen und dann eben so ein Material nehmen wie ARP für die Bolzen verwendet.

Hallo Carsten,

so richtig einleuchtend ist mir die Sache mit dem Stehbolzen verjüngen ja nicht, da du beim Fräsen in die Bohrung durchbrechen würdest und dies wäre ja nicht Strömungsideal. Kann natürlich auch sein, dass das völlig zu vernachlässigen ist, oder klebst du einfach eine geschlitzte Buchse mit den Stehbolzen ein??

Gruß Alex

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Jo, so kann so was aussehen. Und was hatte das an Leistung? 40? 36 gehen ja anscheinend schon einseitig.

Ist die komplett aus dem Vollen, oder ist das was Umgestricktes?

Schön wärs>wie gesagt LF,sprich Achtung "Minderlagerung" :thumbsdown:

Wäre schön wenn er um die 30PS (210 Malle nur Auslass;Gravikopf;57Hub;34Mik)abwirft,aber mit reltiv geringer Drehzahl.

Ich bin der Meinung,dass man hohe Drehzahlen beim LF-DS besser vermeiden sollte,bevor die Welle am Block anläuft.

Aber hab das ganze Zeugs in die dunkelste Ecke meiner Garage verband u. mir gedacht meinen Ranzen mal aufs Radel zu schwingen...hab nur durch Zufall von diesem Topic mitbekommen.

Denke ich klopf das ganze zusammen u. dann gehts auf die Rolle :crybaby:

Gruß

Tom

Die Edith sagt gerade,die Welle ist eine 57er Serie umgefrickelt :inlove:

Ist ja alles ein Versuchsding,also ja nicht viel Kohle rein stecken,wer weis on das überhaupt den Rollenlauf überlebt :crybaby:

Bearbeitet von PMS
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Schön wärs>wie gesagt LF,sprich Achtung "Minderlagerung" :thumbsdown:

Wäre schön wenn er um die 30PS (210 Malle nur Auslass;Gravikopf;57Hub;34Mik)abwirft,aber mit reltiv geringer Drehzahl.

Ich bin der Meinung,dass man hohe Drehzahlen beim LF-DS besser vermeiden sollte,bevor die Welle am Block anläuft.

Aber hab das ganze Zeugs in die dunkelste Ecke meiner Garage verband u. mir gedacht meinen Ranzen mal aufs Radel zu schwingen...hab nur durch Zufall von diesem Topic mitbekommen.

Denke ich klopf das ganze zusammen u. dann gehts auf die Rolle :crybaby:

Gruß

Tom

Die Edith sagt gerade,die Welle ist eine 57er Serie umgefrickelt :inlove:

Ist ja alles ein Versuchsding,also ja nicht viel Kohle rein stecken,wer weis on das überhaupt den Rollenlauf überlebt :crybaby:

Ich durfte die Teile ja wenigstens shconmal befingern.

Das war vor 5 Jahren !! Mensch Tom komm mal in die Pötte, da fehlt doch nur noch der Ansauger und dann kanns losgehen !

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Also, ich würde mir ja durchaus zumuten, einen großen, von mir aus auch doppelten Drehschieber zu bauen – Leistung kommt aber ja nicht nur da her. Für den Rest bin ich zu blöd. Vielleicht liegt das mit der nicht angedachten Höchstleistung ja an ähnlichem Grund?

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Iss ja auch voll zulässig. Ich glaub' halt nur, dass ein Motor der meinetwegen bei 8500 Umdrehungen 36PS und dabei bei, jetzt nur mal als Zahl, 7500 Umdrehungen 30 PS kann ohne weiteres Beigehen an Zylinder-Auspuff durch mehr Zeitquerschnitt am Einlass nicht mehr können wird bei 7500. Zumal, rein optisch jetzt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle jetzt auch nicht signifikant anders aussehen als bei 'ner einfachen. Ist das verständlich?

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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