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Geschrieben

Klar. Wenn man sich jetzt aber ausschliesslich auf das Tuning konzentriert, dass gerechtfertigt Sinn macht, dürften vermutlich 95% der existenten Motoren nur im geheimen Keller laufen. :thumbsdown:

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Geschrieben

Iss ja auch voll zulässig. Ich glaub' halt nur, dass ein Motor der meinetwegen bei 8500 Umdrehungen 36PS und dabei bei, jetzt nur mal als Zahl, 7500 Umdrehungen 30 PS kann ohne weiteres Beigehen an Zylinder-Auspuff durch mehr Zeitquerschnitt am Einlass nicht mehr können wird bei 7500. Zumal, rein optisch jetzt, die Steuerzeiten der Kurbelwelle jetzt auch nicht signifikant anders aussehen als bei 'ner einfachen. Ist das verständlich?

findest du nicht dass das gute alte "lieber großer Querschnitt statt lange Steuerzeit" hier son bisschen Sinn reinbringt? der Rest sollte passen klar...

Geschrieben

Klar. Hat er hier aber ja, so wie ich das sehe, nicht gemacht. Das Problem, wenn's überhaupt eins ist, ist ja eher die Steuerzeit nach OT. Da sehe ich hier keinen Vorteil, glaube ich. Außerdem war doch gerade der Largeframedrehschieber mit 30PS mit dem 24er unten rum gar nicht so schwach auf der Brust.

Bei Smallframe ist das mit der Nach-Ot Steuerzeit unerheblich. Die Vor-OT-Steuerzeit macht sich übrigens in dem bei uns üblicherweise verwendeten Bereich auch nicht negativ bemerkbar. Du postulierst das zwar immer wieder, aber weder die Literatur, noch, und das ist wichtger, die Empirie geben diesbezüglich was her. Oder kannst du da aussagekräftige Vergeiche liefern?

Vielleicht doch mal zusammen bauen das Largeframedingen nach fünf Jahren und schauen, was passiert?

Geschrieben

Klar. Hat er hier aber ja, so wie ich das sehe, nicht gemacht. Das Problem, wenn's überhaupt eins ist, ist ja eher die Steuerzeit nach OT. Da sehe ich hier keinen Vorteil, glaube ich. Außerdem war doch gerade der Largeframedrehschieber mit 30PS mit dem 24er unten rum gar nicht so schwach auf der Brust.

Bei Smallframe ist das mit der Nach-Ot Steuerzeit unerheblich. Die Vor-OT-Steuerzeit macht sich übrigens in dem bei uns üblicherweise verwendeten Bereich auch nicht negativ bemerkbar. Du postulierst das zwar immer wieder, aber weder die Literatur, noch, und das ist wichtger, die Empirie geben diesbezüglich was her. Oder kannst du da aussagekräftige Vergeiche liefern?

Vielleicht doch mal zusammen bauen das Largeframedingen nach fünf Jahren und schauen, was passiert?

weiß nicht ob ich das alles richtig verstehe was du schreibst aber:

gerade weil jetzt 2 einlässe zur verfügung stehen kann er ja die zeiten niedrig lassen, vor allem nach ot, trotzdem kommt gut frischgas durch große querschnitte, = bei px ganz gut oder, da man ja nach vot nicht weiter kommt? finde das ne testenswerte sache!

sf: nach ot ist bei uns ja begrenzt und ok.

bei px wird da ja von "ohne probleme 85grad n ot" gesprochen. ich hatte das zb. mal in der smallframe, da ich einen doppelansauger ohne membran im Zyl-Einlaß gefahren bin...das feeling kennst du sicher vom roten scauri...das ähnelt eben schlitzgesteuerten kisten mit langen, symetrischen zeiten, da merkt man dann schon recht deutlich untenrum nachteile!

v ot hatte ich nur mal bedenken wegen deutlichen überschneidungen, mit einer genauen gradzahl vot hat das dann nur in diesem zusammenhang was zu tun. hast du ja bereits geäußert dass diese Bedenken nicht nötig sind...bei mir war das aufgrund eines eher selten auf sf zu findenden Zylinder auch sehr viel, bei bell ist auf s. 66 eine schöne Liste dazu, da wird auch bestätigt das man da bei um die 20grad überschneidung keine probleme kriegen sollte...und das sind ja dann je nach Steuerzeit der ÜS schon recht viel v ot grade...

vielleicht verrät der carsten ja was zu seinen vor und nach ot ideen in verbindung mit dem doppeldrehschieber bei sf?

Geschrieben

Vielleicht doch mal zusammen bauen das Largeframedingen nach fünf Jahren und schauen, was passiert?

So sieht es aus,werde mich die Tage in die Garage zwängen u. das Puzzle zusammenfügen :thumbsdown:

Ob es Sinn macht werde ich sehen,denke meinen 220Polini wird der DDS nicht beflügeln,aber den 210 Malle sollte damit wesentlich besser gehen,als er es auf meinem "normalen" DS macht.

Im allgemeinen würde ich manche Dinge anderes machen an meinem DDS Motor,aber hinterher ist man eh (meist) schlauer :crybaby:

Ziel war eben auch,dass ich am Block nichts schweissen muss;

nicht viele Sonderteile benötige u. die Kosten relativ im Rahmen bleiben>logo hätte mich einen neue extra angefertigte DDS Welle auch erfreut...

Grüße

Tom

Geschrieben

..logo hätte mich einen neue extra angefertigte DDS Welle auch erfreut...

Grüße

Tom

Die hätte auch nicht besser in der Garage liegen können als deine, oder? Außerdem sieht das doch gut aus. Ich würd' aber vielleicht irgendwann mal wissen wollen ob's sonst noch was kann.

Ich bin da, wie gesagt, skeptisch. Pferde brauche Futter. Das muss irgendwie in den Motor rein. Futter für deutlich über 30 Pferde kriegst du durch den normalen Drehschieber. Wenn du auf ein paar Pferde verzichten kannst kannst du die Leistung mit dem Auspuff grob dahin schieben, wo du sie haben willst. So lange du aber unterhalb dessen, was der normale Drehschieber an Füllung bringen kann, bleibst (so Leistungsmäßig) hast du von 'ner Luke wo Futter für 50 Pferde durchgeht nix. Will sagen: Du hast mutmaßlich den Einlass für Spitzenleistung. Aber eben nicht den Zylinder, oder zumindest nicht die Absicht. Für Bumms von unten setzt du vielleicht an der falschen Stelle an. Könnte ich mir vorstellen.

@Momo:

Ich glaube, dass es schon auch wichtig ist, wann, und nicht nur wie lange, der Einlass offen ist. Lange Einlasssteuerzeiten sind bei schlitzgesteuert übrigens eher so 190° und drüber. Ich glaube auch, dass alle Theorie grau ist wenn nicht irgendwann mal was gebaut wird. Ab und an muss man sich mal erden und einfach schauen, ob das, was man sich da im stillen Kämmerchen ausdenkt auch wirklich Hand und Fuß hat. Ich für meinen Teil halte, trotz ziemlicher umfangreicher Probiererei, vieles von dem, was ich so zu wissen glaube für bestenfalls vorläufig. Bau' doch mal was!

Geschrieben

So sieht es aus,werde mich die Tage in die Garage zwängen u. das Puzzle zusammenfügen :thumbsdown:

Ob es Sinn macht werde ich sehen,denke meinen 220Polini wird der DDS nicht beflügeln,aber den 210 Malle sollte damit wesentlich besser gehen,als er es auf meinem "normalen" DS macht.

Im allgemeinen würde ich manche Dinge anderes machen an meinem DDS Motor,aber hinterher ist man eh (meist) schlauer :crybaby:

Ziel war eben auch,dass ich am Block nichts schweissen muss;

nicht viele Sonderteile benötige u. die Kosten relativ im Rahmen bleiben>logo hätte mich einen neue extra angefertigte DDS Welle auch erfreut...

Grüße

Tom

wie ist das denn bei den lf motoren, musst du für den DDS nicht an der kleinen Hälfte auch ne Dichtfläche hinzaubern? oder bezieht sich das nicht-schweissen auf stellen ausser der zusätzlichen DS Fläche?

Geschrieben

@Gerhard

Ich kenne leider keinen dieser neuen Zylinder für die SF, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Muß ich mir alles mal ansehen.

Hat der Falc mit 57er Bohrung einen Steg im Auslaß?

@Spanier

Das hat am Auslaß keinen Einfluß.

Geschrieben (bearbeitet)

Bau' doch mal was!

ist das ironie? ich mache eigentlich seit vielen jahren nichts anderes, unter anderem drehschieber in wild und weniger wild, ab und zu fahre ich sogar damit ;-)Wäre zB. mein Ringpolini damals nicht am drehschieber tot gewesen wäre das wohl auch einer geworden, so fährts ja aber auch vorwärts...

im grunde habe ich dir auch, falls du das überlesen haben solltest, in eigentlich fast allen bereichen zugestimmt...

hier bei der Welle von Tom habe ich immer noch nicht ganz verstanden was dir misfällt? stehen hier irgendwo steuerzeiten und ich habe diese überlesen? oder mutmaßt du diese anhand des bildes? und findest du die dann zu kurz nach ot?

edith sieht gerade dass es darum hier aber nicht mehr geht...

also herr fichtel weitermachen!

gruss

Bearbeitet von momo
Geschrieben

@Gerhard

Ich kenne leider keinen dieser neuen Zylinder für die SF, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Muß ich mir alles mal ansehen.

Hat der Falc mit 57er Bohrung einen Steg im Auslaß?

es gibt wohl auch einen 60er DS Falc mit Steg im Auslass.

Geschrieben

@Gerhard

Ich kenne leider keinen dieser neuen Zylinder für die SF, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Muß ich mir alles mal ansehen.

Hat der Falc mit 57er Bohrung einen Steg im Auslaß?

Falc Kolben

der für Gehäuseeinlass hat keinen Ausschnitt unten sondern ein Fenster, ist aber ansonsten der selbe Kolben.

Parmakit

Der Falc ist vermutlich teurer, dafür hat er den besseren Kolben und einen Zylinderkopf der auch von der Luft durchströmt wird. Und man kann ihn wohl für Gehäuseinlass mit 57mm Kolben und geteiltem Auslass für den gewünschten Hub bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei geziehlten fragen kann ich auch bei meinem 57er DS Falc nachmessen, ich würde dir auch anbieten meinen mal zur beschau zu schicken. komme die nächsten wochen eh nicht dazu den motor fertig zu machen und einen passenden auspuff habe ich auch nicht.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

ist das ironie? ich mache eigentlich seit vielen jahren nichts anderes, unter anderem drehschieber in wild und weniger wild, ab und zu fahre ich sogar damit ;-)Wäre zB. mein Ringpolini damals nicht am drehschieber tot gewesen wäre das wohl auch einer geworden, so fährts ja aber auch vorwärts...

im grunde habe ich dir auch, falls du das überlesen haben solltest, in eigentlich fast allen bereichen zugestimmt...

hier bei der Welle von Tom habe ich immer noch nicht ganz verstanden was dir misfällt? stehen hier irgendwo steuerzeiten und ich habe diese überlesen? oder mutmaßt du diese anhand des bildes? und findest du die dann zu kurz nach ot?

Sorry. Ich kann mich nur nicht entsinnen, irgendwann mal irgendwo 'nen Drehschieber, oder 'ne Kurve dazu, von dir gesehen zu haben. Deshalb schienen mir deinen Überlegungen bisweilen vielleicht etwas theoretisch.

Ich mutmaße die anhand des Bildes, und finde die nach OT so lang, dass ich vermute, dass man damit auch ausreichend Zeitquerschnitt für 30PS mit einem einseitigen Drehschieber hingekriegt hätte. Ansonsten sehe ich immer noch das Problem der drehzahlunabhängig nicht zum aufwändigen Einlass passenden Zielleistung.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Angebot.

Komme ich gerne drauf zurück, wenn ich das Motorgehäuse und die Welle fertig habe.

Was ist aus diesem Projekt geworden?

Gab es triftige technische Gründe dafür, dass es nicht weiter geführt wurde?

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie

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