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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

baue einen 2zylinder-motor auf basis eines lambretta-motors.am originalen gehäuse wird nichts geändert.

der 2te zylinder wird nach links modular drangebaut.extra gemacht werden muss nur nen distanzstück.

gekühlt werden soll mit 2 lüftern,jeweils links und rechts,einer prozylinder.

einige details habe ich schon geklärt:

2zylinder kolben gesteuert mit einem vergaser läuft also,danke für die hilfe.

ab beitrag 11:

zündung nun doch aus 2 elektronikzündungen gebaut, lichtausbeute wegen nur 2 spulen wahrscheinlich mager.

mal sehen, leds hinten auf jeden fall.

ab beitrag 74:

die langen stehbolzen werden aus langen schrauben gemacht.

hätte das zweite gewinde gerne rollen lassen.

da sich nichts und niemand für relativ günstig finden ließ und ich eh neue schrauben bestellen muß da ich die ersten vermurkst habe, werde ich das gewinde schneiden.

hält auch.

post-642-070895400 1297893651_thumb.jpg

Bearbeitet von inna halle
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Hatte mal nen Aussenboardmotor von der Bundeswehr aufm Tisch liegen. Der hatte Pro Zylinder 120° Einlasssteuerzeit. Das halte ich für eine Elegante Lösung. Mit 2 Zylindern siehts dann schon wieder anders aus. Würde sagen da ist man mit 2 Membranen und davor einem Vergaser am besten Bedient.

Ich persönlich bin schon zu doof einen Vergaser einzustellen und würde das allein schon aus dem Grund eher wie oben genannt machen.

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Nur damit ich das richtig verstanden habe, du meinst quasi einen R2 Motor mit 180 Grad Zylinderversatz, wo die Zündung nur von einem Kontakt gespeist wird?

Funktioniert glaub' ich am besten mit zwei Nocken für den Unterbrechder und nach der Wasted-Spark Methode, ähnlich den 4-takt Parallel twins. Da zündet's dann kurz vor UT nochmal, aber ich bezweifle dass das Gemisch aus Abgasen und Frischgas in dem Moment explosiosfähig ist. Wenn doch, vergiss das bis jetzt geschriebene.

Das Ganze über eine kleine Elektronik zu steuern halte ich für schlicht unmöglich, da die Elektronik dann genau 180 Grad verzögert Zünden soll und das ist bei den Winkelgeschwindigkeitsunterschieden nicht schaffbar. Stell dir vor, der eine Zylinder hat grad' gezündet, du haustn Gang rein (Winkelgeschwindigkeit sinkt), Elektronik wartet die für die vorige Umdrehung berechnete Dauer und zündet dann genau irgendwann.

Is eigentlich insgesamt alles Halbwissen und mehr oder weniger aus den Fingern gesogen, klingt für mich aber plausibel und könnte sogar stimmen. :thumbsdown:

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Stell dir vor, der eine Zylinder hat grad' gezündet, du haustn Gang rein (Winkelgeschwindigkeit sinkt), Elektronik wartet die für die vorige Umdrehung berechnete Dauer und zündet dann genau irgendwann.

Ich glaub du hast da nicht ganz die Richtige Vorstellung von dem Zeitrahmen in dem das stattfindet.

Selbst im Leerlauf von ca 1800/min, sind das noch 300/s. Das wären 0,0017s zwischen den beiden Zündungen. Da wird garnix merklich langsamer, selbst wenn du ne Vollbremsung bei eingelegtem Gang machst.

Bei einem "Boxermotor" also 180° Winkel würde ich tatsächlich die Vtronic favorisieren wegen dem Wastespark 180° versetzt.

Ansonsten ginge das sicher mit 2 "Ducati" CDIs. Eine müsste man mit einem programmierbaren Modul verstellen zur anderen um den Winkel der Zylinder zueinander verstellen. Oder halt beide mit verstell CDI, wenn die jeweils ne Kurve haben sollen.

Zb mit sowas: http://www.zadraengine.it/html/centralina1.html

Idealerweise sollte man dabei vllt eine Lichtspule für eine 2. Ladespule opfern um beide Zündspulen ausreichend Laden zu können.

Bearbeitet von Brosi
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Schon klar dass das alles in unglaublich kurzen Zeitabständen funktioniert. Aber wenn z.B. der erste Zylinder eine Fehlzündung hat kannst du dir sicher sein dass der 2. auch nix macht, halt' ich persönlich für nicht so prickelnd.

Bearbeitet von 50s-bastler
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@brosi:gibts das auch in englisch?die zadra seite.

Glaube nicht.

Achso. Eine Megasquirt Motorsteuerung sollte auch Mehrzylinder mit beliebigen Winkeln bedienen können. Nur ob und wie die das Pickupsignal verwerten kann, weiss ich nicht.

Bearbeitet von Brosi
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2zylinder kolben gesteuert mit einem vergaser läuft also,danke für die hilfe.

nächste frage:

gibt es eine möglichkeit der zündverstellung oder ansteuerung um von eienm pickup bzw kontakt 2 zündspulen getrennt schalten zu können?

also um 2 verschiedene zündzeitpunkte einstellen zu können?

danke,marc

... wenn der Hubzapfenversatz genau 180° ist, könnte man eine umgebaute VespaTronic (mit Doppelzündspule) verwenden.

Beim Versatz zwischen 0...180° brauchst zwei PickUps/CDIs.

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Wenn der Versatz -fast- frei wählbar ist müsstest zu jedem Winkel den passenden Rotor haben (nur ein PickUp und DC-CDI).

Sinnvoller Versatz wäre:

0° => Big Bang

90° => kein Zünden in den Totpktn (manche Banshee-KuWes)

180°=> der Twin-Klassiker

post-24082-051939400 1290180798_thumb.jp

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  • 1 Monat später...

garnicht gesehen.

2 125er zylinder in reihe.eine standard kurbelwelle und eine aus 2 antriebsseitigen wellenhälften.über die hülse mit verzahnung innen wo sonst der ruckdämpfer drauf sitzt gekoppelt.

motorgehäuse original plus nen zwischenstück und nen 2. kurbelgehäuse aus nem spendergehäuse.

2 lüfterräder bzw ein lüfterrad/polrad mit zündung und andere seite nur nen lüfterrad.

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mal sehen obs geil wird.

vespatronic wäre auch ne idee,180 grad versatz kommt aufgrund der verzahnung nicht genau hin.

soll auch nen low-budget projekt erstmal sein.

warte noch auf ne nachricht von ignitech.

Du willst mit der Hülse vom Ruckdämpfer koppeln, richtig? Durchsägen und entsprechend mit Verdrehung wieder zusammen schweißen? Fase rein, voll laufen lassen, überdrehen, schleifen, polieren, fertig?

Ich hab' so was mal mit 'ner Automatenwelle gemacht. Beide Wellestümpfe quasi halbiert und dann so formschlüssig in einer Hülse geschrumpft. Hielt drei Prüfstandsläufe. Also praktisch gar nicht. Was für'ne Scheiße.

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die wellen werden verschraubt.die welle im originalen gehäuse besteht aus 2 antriebsseiten wangen mit verzahnung.

die stümpfe sind hohl gebohrt und vorm zusammenpressen steckt man ne M8x1 inbus-schraube in die eine hälfte.

beim zusammenbauen kann ich dann mit einem langen inbus von der antriebsseite durch den wellenstumpf die wellen miteinander verschrauben.

das 6305 im zweiten kurbelgehäuse wird durch nen teilbares NU305 ersetzt.

denke für 2 125er originalzylinder sollte das erstmal halten.

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Klar hält das. Die Stümpfe bleiben ja, bis auf die Hohlbohrung, in der Form, wie sie gedacht waren. Ich hab' das mit meinem Debakel nur angeführt um's mal eingebracht zu haben, das hat mit deiner Kiste zugegebenermaßen eigentlich nichts zu tun.

Was meinst du zu dem Sägen und Verschweißen? Nicht cool? Das iss ziemliche Fickerei das akkurat hin zu kriegen.

Nur mal als Überlegung:

Bei meiner Schwachsinnsbastelei waren die beiden Welle nach dem Einschrumpfen in die Hülse mit dem Mittellager und dem Simmerring schwer wirklich fluchtend zu kriegen. Hast du vor, das eine Loch als Sackloch auszuführen? Damit würdest du die Schraube auf Anschlag ziehen, hättest aber meinetewegen noch 0,5mm Spiel so dass jede Welle gerade sein muss, nicht aber beide Welle als Einheit. Oder ist das jetzt Unfug weil du dann Spiel in der Steckverzahnung hättest?

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werde die wellen zusammen fest verschrauben.denke wenn es alles loslager sind bis auf beim antrieb sollte das gehen.

nen mittellager gibts in dem sinne nicht.

das rechte kurbelgehäuse hat nen abgedrehtes maghouse.dann kommt ne distanz die sich im maghouse und an dem 2. kurbelgehäuse zentriert.

im 2. kurbelgehäuse halt nen NU305 und dann wieder nen normale maghouse.

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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