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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schau sie dir mal richtig an und du wirst feststellen, dass sie gegen dem uhrzeigersinn sogar mächtig viel wind machen werden, mehr sogar als im uhrzeigersinn!

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub ich nicht, Tim. KLICK

Ich würde eines suchen, dessen Schaufeln auf Linkslauf ausgerichtet sind oder eines mit möglichst radial angeordneten, nicht gekrümmten Schaufeln.

Dem alten Pinasco-Radl dürfte es fast Wurscht gewesen sein, ob es als Rechts- oder Linksläufer montiert war.

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

möglichst sollte es für linksdrehen sein und im durchmesser wie ein skr-lüfter also ca 140mm.

danke rainer für den hinweis,wahrscheinlich oder vielleicht hilft dann wie so vieles hierbei nur ausprobieren.

wird schon.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

...

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

Oder so (die gelb markierten tauschen) :

Die Spulen sind schon auf Blechpaketen montiert ?

post-24082-0-68083000-1321340886_thumb.j

Geschrieben

Was willst schon großartiges mit den zwei Spulchen machen?

Auf der Straße soll das Ding eh nicht fahren, oder?

Wenn nur AC, dann der GGM-Regler. :wacko:

Geschrieben

Glaub ich nicht, Tim. KLICK

Ich würde eines suchen, dessen Schaufeln auf Linkslauf ausgerichtet sind oder eines mit möglichst radial angeordneten, nicht gekrümmten Schaufeln.

Dem alten Pinasco-Radl dürfte es fast Wurscht gewesen sein, ob es als Rechts- oder Linksläufer montiert war.

Noch was ... Da eine (Pickup) Lücke zwischen den Lichtspulen ist, läuft immer ein Magnet gleicher Polung (Nord oder Süd) gleichzeitig über die beiden Lichtspulen. Da muß Du wohl auch mit der Wickelrichtung der Spulen etwas experimentieren, bis da ne akzeptable elektrische Leistung rauskommt.

Mit etwas Glück liest der Ewald-R hier mal rein. Der könnte sicher schlüssig erläutern, wie die zwei Spulen optimal verschaltet werden sollten.

cool, ein lüfterrad was nur zu einer seite windet!

zeichne doch mal die luftförderlinien bei allen schaufeln ein und dann noch mit abdeckung und zylinderhaube.

würd gern mal sehen wo dann die luft hinballert.

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

die spulen kann ich nicht ohne weiteres tauschen da das blechpaket und die grundplatte es nicht ohne bearbeitung zulassen.

also erstmal probieren.

bei ner originalen lima liegen die spulen doch auch nebeneinander,sind dann aber abwechselnd gekoppelt nehme ich an.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben (bearbeitet)

zweite welle im zusätzlichen kurbelgehäuse,mal reingesteckt.

alles beide nun nu-lager.

der sitz der welle mittig im gehäuse wird über distanzscheiben an der verschraubung der beiden welle eingestellt.

post-642-0-50645700-1321480480_thumb.jpg

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post-642-0-00647800-1321480499_thumb.jpg

post-642-0-33560800-1321480510_thumb.jpg

maghouse ist das für das urspüngliche gehäuse zu aufnahme des adapters für die kurbelgehäuse.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so,das distanzstück angepast,gewinde geschnitten und mal das ersten mal die na ja nicht ganz 2 wellen im gehäuse verschraubt um die länge für die distanzbuchens und die verbindungsschraube zu bestimmen.

post-642-0-20923600-1322303347_thumb.jpg

post-642-0-67872900-1322303377_thumb.jpg

soweit drehen die wellen ganz leicht,mal sehen wenns 2 komplette ausgerichtete wellen sind die fest über das verzahnte mittelstück verschraubt sind.

geplant werden muss die fußdichtfläche auch nicht stehen exakt auf einer höhe.

mal sehen was die steuerzeiten sagen.

für später wäre es möglich mit mehr aufwand den zylinderabstand noch um nen guten cm zu verkleinern.

das das gewicht nicht so nach links raushängt.

Bearbeitet von inna halle
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so,mal den motor mit zylindern in den rahmen gesteckt,past gut.

jetzt werdens 2 vergaser,je einer links und rechts,18er originale auf 2 gleichen ansaugstutzen mit der option auf 22er.

sitzen dann nach vorne schauend.

stehbolzen für die verschraubung der gehäuse habe ich jetzt von irgendwelchen pneumatikzylinder.für lau.

auspuff wird auch passen wenn ich die hauptständerhalterungen entferne.

post-642-0-13510100-1323471250_thumb.jpg
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht das ganze nacher mitm floorboard aus, wird wohl auch geschnibbelt wie bei der Seitenhaube.....

Hättest du den Motorhalter am Rahmen nicht versetzen können, oder die Halter am Motar damit es etwas mehr mittig kommt

Edit meint noch: Okay Rad versatz

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

seitenhauben und trittbretter müssen beschnitten werden,deswegen hängen da schon so verstümmelte dinger drüber damit ich meine nicht zerschneiden muss.

versetzten wäre blöd wegen rad versatz es sei denn man nimmt eine entsprechend breiter felge zum ausgleichen.

aber erstmal soll es laufen dann seh ich weiter.

  • Like 1
Geschrieben

ist nen gespann,bleibt wenn alles gut geht meistens gerade. :wacko:

Ahso. Ja dann isses natürlich egal.

Hast du vielleicht noch ein Bild, wie du das mit der Kurbelwelle gelöst hast? Ich kann mir das noch nicht vorstellen.

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    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
    • Moin, noch Jemand aktiv in und um Hamburg?  
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