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Geschrieben (bearbeitet)

Z.B. bei einem nicht getrennt einstellbaren Zündzeitpunkt (z.B. mit Vari oder ungebauter orig. ZGP).  :satisfied:

 

@ Marc:
Falls die s.o. verlinkte orig. ZGP noch aktuell ist, meine ich, daß noch etwas "umgeordnet" werden muß.

 

1) Pickup-Positionen 180° gegenüber ist klar

2) Erregerspulen-Positionen sind m.E. egal

3) Die Lichtspulen müssen m.E. nebeneinander liegen, wenn sie in Reihe geschaltet werden sollen um 12V ca. 50W zu erhalten. Nur so können die Magneten mit N+S-Pol gleichzeitig über die beiden Spulen laufen und das Blechpaket den magnetischen Fluß auf kurzem Weg durch beide Spulen leiten.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Genau so ist es.

Eine Grundplatte mit zwei Pickups, daher kann ich beide Zündzeitpunkte nur vermitteln.

Einmal OT an Zylinder eins mit einer Messuhr ermittelt und dann per Gradscheibe geschaut wo der zweite steht ist denke ich genau genug.

Mit ohne Köpfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ooohps, gerade gesehen ...  hatte der Barnie ja schon geschrieben, daß die Lichtspulen noch imgeordnet werden sollten. :rotwerd:

 

Übrigens ... ich find's klasse, daß es weitergeht. :cheers:

Bearbeitet von T5Rainer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnngsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmm gehts weiter.

 

Ansaugstutzen vorgefertigt und nun können sie geschweißt werden.

 

Dafür wird noch wer gesucht da ich im Moment mein WIG-Gerät nicht nutzen kann. :-D

 

Vergaser gehen jetzt jeweils zur Seite.

Rechts mussten ein paar Stücke der Kühlrippen dran glaube und links steht er dann aus der Seitenhaube raus, war für mich die beste Lösung um gleich Ansaugstutzen zu haben.

 

Zylinderhaube ist auch schon(schon ist gut) angefangen.

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  • Like 1
Geschrieben

Wenn es die Vespatronic für dein Modell gibt wovon ich schwer davon ausgehe müsste dich alles passen?

Dachte immer dass die Vespatronic für eine Zweizylinderlammy ursprünglich gemacht wurde, deshalb doch die um 180° versetzte Zündfolge?

Hoffe ich hab nix überlesen/falsch verstanden und deine Aufgabe wäre damit gelöst :-D !

Aufjedenfall ein cooles Projekt!

  • Like 1
Geschrieben

Nö. Die Varitronic (so heisst die Vespatronic für die Lambretta, kam übrigens deutlich vor der Vespatronic auf den Markt) ist garnicht extra gemacht.

Das ist ja eine adaptierte Plastomatenzündung. Da zündet die auch 2 mal. Liegt am Aufbau (ohne Pickup).

Geschrieben

Uuuuunnnd noch mal anders.

 

Die Ansaugstutzen werden nun dcoh so gebaut das die Vergaser nach vorne zeigen und paralell stehen.

Die Stutzen sind dann länger auch auch nicht viel als originale und das sollten der Theorie nach die Leistung in tiefere Drehzahl-Regionen bringen, also nicht schlimm.

 

Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Blech drüber geschraubt damit sie nachher auch wirklich gleich stehen.

Vorteil ist auch das ich den Gaszu nicht splitten muß sondern ihn einfach weiterführen kann zum zweiten Vergaser.

 

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  • Like 1
Geschrieben

Der Gaszug geht normal an den in Fahrtrichtung rechten Vergaser und wird dann entweder auch per Zug oder eventuell per Gestänge zum linken Vergaser weitergeführt.

Mit Längenverstellung zum synchronisieren.

Geschrieben

das mit dem drehgestänge kenn ich, aber das mit dem zug halt nicht. bekommst aber auch 2 zug gasgriffe und auch splitter für die züge. egal wie sie stehen sollte das kein problem darstellen

Geschrieben

Der Gaszug geht normal an den in Fahrtrichtung rechten Vergaser und wird dann entweder auch per Zug oder eventuell per Gestänge zum linken Vergaser weitergeführt....

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

Geschrieben

Kannst Du nicht die Außenhülle des Gaszugs am rechten Gaser widerlagern und den Innenzug durch den Hebel des rechten Gasers "frei" zum Hebel des linken Gasers führen?

Den Hebel des rechten Gasers nimmt Du dann mit einem Schraubnippel auf dem Innezug mit, den Du an der richtigen Stelle des Innezuges festschraubst.

 

:thumbsup:

 

So ists gedacht, aber mal sehen ob sich das mit dem Rahmen ausgeht beim einfedern, kann sein das es eng wird.

Und man muss die Gaser auch relativ einfach trennen können zum einstellen.

Geschrieben

Beim Zweitakter ist das mit der Saugrohrlänge = Leistung in tieferen Drehzahlregionen nicht so übertragbar wie beim Falschtaktreihenvierzylinder oder wo immer das herkam.

Ich glaube aber nicht dass das für dich nachteilig ist, wenn ich mir das Geschlängel in Smallframerahmen anschaue.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Offensichtlich gibt es noch andere 2Zylinder Projekte hier im Land. :-D

 

Dann muss ich mich wohl das erste Mal beeilen damit es läuft.

@inna halle,

 

hallo, lass mal wieder was sehen, falls Du weiter gekommen bist,

bin da sehr interessiert :-) 

geiles Projekt :thumbsup:

ich hab ja auch ein Projekt laufen, ist aber ein "5 Jahres-Plan",

 

Gruß

 

Helmut

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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