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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

mal sehen obs geil wird.

vespatronic wäre auch ne idee,180 grad versatz kommt aufgrund der verzahnung nicht genau hin.

soll auch nen low-budget projekt erstmal sein.

warte noch auf ne nachricht von ignitech.

180° Hubzapfenversatz wäre ideal und solltest auch anstreben:

- Versatz im KuWe-Flansch?

- Versatz der Gehäuse=Zylinder?

- eine KuWe neu zusammenstecken?

Ungleich 180° dürfte keinen schönen Massenausgleich, sowie eine aufwändige Zdg ergeben.

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ja 180 grad wären ideal.

leider nicht so einfach zu erreichen.

hätte zwar ne idee aber halbwegs aufwendig.

mal sehen.

aber um mal wieder dem topictitel gerecht zu werden.

ausser vespatronic,noch irgendwelche möglichkeiten oder ideen mit einem pickup oder von mir aus auch einem kontakt 2 zylinder mit versatz zu einander zu zünden?

Bearbeitet von inna halle
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...

aber um mal wieder dem topictitel gerecht zu werden.

ausser vespatronic,noch irgendwelche möglichkeiten oder ideen mit einem pickup oder von mir aus auch einem kontakt 2 zylinder mit versatz zu einander zu zünden?

==> um wieviel Winkelgrade geht es eigentlich?

Die VT kann auch nicht ungleich 180° zünden!

Mit einem PickUp / Kontakt ist ein ZZP festgelegt.

1) Eine Zusatzschaltung (µP) könnte aus der CDI zwei Funken (einen direkt und einen mit Versatz) erzeugen.

Wenn der Versatz recht gering ist, kann der Lade-Ko für den zweiten Funken bei hohen RPMs nicht richtig voll sein ...

2) Ein PickUp steuert zwei CDIs, eine davon mit dem Versatz (prog. DC-CDI).

Besonders einfach und übersichtlich wird das nicht! :thumbsdown:

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der versatz liegt so bei geschätzten 10grad.

zu 1. was für eine zusatzschaltung? => PIC

zu 2. mal sehen was da aus dem osten kommt. => CZ IgniTech?

... ich löte zwar gerne (mir die Birne zu :thumbsdown: ), aber hier würde ich eine mechanische Lösung vorziehen.

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die wellen werden verschraubt.die welle im originalen gehäuse besteht aus 2 antriebsseiten wangen mit verzahnung.

die stümpfe sind hohl gebohrt und vorm zusammenpressen steckt man ne M8x1 inbus-schraube in die eine hälfte.

beim zusammenbauen kann ich dann mit einem langen inbus von der antriebsseite durch den wellenstumpf die wellen miteinander verschrauben.

Also mit dem Verschrauben wär ich mir selbst mit Loctite nicht so sicher ob das wirklich hält, zumal mit Hubzapfenversatz ungleich 180° und dem damit zu erwartenden Drehschwingungsaufkommen. Die Adler-Ingenieure haben bei den Twins die Hirthverzahnung und den Differentialgewindebolzen zum Verbinden der Kurbelwellenhälften bestimmt nicht nur zum Spaß verwendet. Wenn höhere Drehzahlen anliegen sollen, würde ich die Zündanlage für jeden Zylinder separat vorsehen, alles andere ist fast genau so aufwendig und letztlich ein fauler Kompromiss.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Haut Vespatronic oder Vario wirklich hin mit zwei Kerzen an einer CDI? Wie wird sichergestellt, daß wertvolle Zündenergie nicht an der Wastespark-Kerze überhupft? Bekommt die zündende Kerze garantiert genug davon ab um sicher zu zünden? :thumbsdown:

Meine (noch ziemlich unausgegorene) Idee zur Lösung der des KuWe-Zapfen-Themas bei 0° und 170° wäre:

Zwei Batteriezündungen (Zündspulen) mit einer U-Kontakt-losen, dafür optischen oder Hallgeber-Auslösung.

Workspark Spule 1 bei 20° v.OT für zündenten Zyl.1 = Wastespark Spule 2 bei 30° v.UT Zyl.2

Workspark Spule 2 bei 20° v.OT für zündenden Zyl.2 = Wastespark Spule 1 bei 10° v.UT Zyl.2

Die UT-nahen Wastesparks am jeweils falschen Zylinder düften nicht schädlich sein.

Der Klingelkasper hat unter dem Arbeitstitel Optoblitz mal eine Zündung für ne GS gebaut, die evtl. als Ansatzpunkt für weitere Überlegungen taugen könnte.

Ahh, Edith sieht den KK bereits auf den Plan gerufen. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
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Haut Vespatronic oder Vario wirklich hin mit zwei Kerzen an einer CDI? Wie wird sichergestellt, daß wertvolle Zündenergie nicht an der Wastespark-Kerze überhupft? Bekommt die zündende Kerze garantiert genug davon ab um sicher zu zünden? :thumbsdown:

...

... bitte schauen Sie in #17

Und hier der Adler:

post-24082-089096100 1292847624_thumb.jp

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wie passend,ebend kam ne antwort von ignitech.

die haben ne lösung um 2 zündfunken mit einem pickup zu erzeugen.einstellbar.

allerdings sind sie sich nicht sicher ob es mit dem innenliegenden pickup funktioniert.

läge er aussen dann sind sie sich sicher das es geht.

das gute ist:wenn ich nicht zufrieden bin kann ich es zurück geben. :thumbsdown:

dann wird es wohl ne stinknormale elektronische zündung und der versatz bleibt bei den ca 180grad.

wie sind die adler wellen gekoppelt?verzahnungist klar,aber dann noch verschraubt?

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wie sind die adler wellen gekoppelt?verzahnungist klar,aber dann noch verschraubt?

Ja, ist verschraubt. Die nötigen Verspannkräfte damit der Bolzen sich nicht lockert werden dabei durch ein Differentialgewinde erzeugt.

(Zwei Gewinde mit gleichem Durchmesser aber verschiedener Steigung auf einem Bolzen). Das hält dann sehr zuverlässig, diese Art der Monatge von wälzgelagerten Kurbelwellen hat sich in Flugmotoren bewährt (und stammt auch ursprünglich daher).

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Ja, ist verschraubt. Die nötigen Verspannkräfte damit der Bolzen sich nicht lockert werden dabei durch ein Differentialgewinde erzeugt.

(Zwei Gewinde mit gleichem Durchmesser aber verschiedener Steigung auf einem Bolzen). Das hält dann sehr zuverlässig, diese Art der Monatge von wälzgelagerten Kurbelwellen hat sich in Flugmotoren bewährt (und stammt auch ursprünglich daher).

Kannte ich nicht. Abgefahren.

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Skizze habe ich keine, verschraubt wird das Ding per Innenvielzahn (Innensechskant reicht wohl nicht aus, um das benötigte hohe Anzugsmoment zu übertragen) durch den limaseitigen Kuwezapfen, wie von Blue Baron bereits erwähnt. Bild von dem Schlüssel gibts hier, Seite 24.

Das Funktionsprinzip des Differentialgewindes kann man hier auf Seite 355 untenganz gut erkennen, auch wenns keine Adler-Welle ist.

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Ich glaube das ist bei dir nicht ganz so kritisch. Wenn sich bei der Adler die Zugschraube löst hat die Spiel in der Stirnverzahnung, die ist dann vermutlich ziemlich schnell tot. Bei deiner Kopplung über die Hülse ist das nicht ganz so dramatisch weil der Formschluss dann ja immer noch bestehen bleibt. Das Drehmoment an der Stelle ist wegen der relativ hohen Drehzahl ohnehin mutmaßlich überschaubar.

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Finde ich auf jeden Fall sehr cool als Projekt und freu' mich schon auf Bilder. Ein Kollege von mir, Italiener, meinte mal vor Jahren (mit Bildern dokumentiert) sein Vater hätte so was auch mal gestrickt, hauptsächlich mit originalteilen. Ich könnte mir vorstellen dass das ähnlich gelöst war. Angeblich ist der Vater damit ewig rum geeiert. Wenn der das hingekriegt hat klappt das bei dir auch.

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Bezüglich Zündung hab ich mal im "Rollerfahrermagazin" ne ganz abenteuerliche Konstruktion zum Bau eines Automaten Zweizylinders gesehn.

Der hatte da wohl zwei original Piaggio Zündungen zersägt und die Ladespulen zusammengeschweißt?! Auf jeden Fall waren die auf einer gemeinsamen Grundplatte montiert. Denn aussen drauf die Pickups gesetzt. So würds bei dir ja auch gehen.

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Achtung, Duerwerbesendung

Hier sieht man's: Franks Vespa Garage oder so "doppelte Power" - man macht aber besser den Ton aus oder braucht starke Nerven, die Motorkonstruktion diskutieren wir hier mal besser nicht, das soll hier ja ein schönes Thema bleiben.

Ich glaube aber nicht, dass das derm Marc hilft, da sind ja einfach zwei komplette Schwungmagnetzünder verbaut mit Erregerspule, Pick-Up, und Spule.

Bearbeitet von Blue Baron
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