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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

...

Ich glaube aber nicht, dass das derm Marc hilft, da sind ja einfach zwei komplette Schwungmagnetzünder verbaut mit Erregerspule, Pick-Up, und Spule.

Langsam frage ich mich, warum hier eigentlich nur ein Kontakt/PickUp drin sein darf?

Bitte um Aufklärung - THX!

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mir selber wäre es am liebsten wenn ich ne stinknormale elektronikzündung nehmen könnte.

mit nem modul dazu zb von ignitech um das zündsignal dann aufspalten zu können für 2 zündspulen.

eine zündet direkt mit dem signal vom pickup und die andere einstellbar über das zusatzmodul.

soll halt einfach und gün2 stig sein.

ne automaten-zündung mit aussenliegendem pickups wäre auch möglich,theorethisch.

ob eine ladespule aber für 2 zündfunken pro umdrehung reicht wird sich zeigen.

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offenbar nen modul was den zündzeitpunkt verstellen kann und das auch um 180grad.

lichtspulen brauche ich noch,ja.soll auffe strasse der motor.

kühlung über normales lüfterrad,aber eins pro zylinder.also die normale zündung mit lüfterrad und rechts nur nen lüfter.

2 zylinderhauben,eine davon um 180grad gedreht.

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ebend nochmal antwort von ignitech bekommen.

wenn der pickup innen sitzt ist das signal wohl nicht so eindeutig da es von der lichtmaschine gestört wird.

... kommt drauf an, welche Art von PU gemeint ist:

- Ori Vespa-Zdg-PU hat 2 Spulen, 2 Dioden und Wid eingebaut und geht nur mit den überlappenden Magnetzungen im Polrad

- PUs von IGNITECH und Au-Tomaten haben eine Spule, einen Perm-Magneten und pulsen, wenn ein Eisen in die Nähe kommt (auf dem Polrad aussen)

Der jeweils erzeugte Impuls wird jedoch von (fast) allen CDIs erkannt.

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so haben sie sich auch ausgedrückt.

werde es erstmal mit der standard züdung und dem modul probieren,wenns nicht geht hab ich ausser nen bisschen aufwand nichts verloren da ich das modul zurückgeben kann.

sollte das nicht hinhauen daa wird es wohl auf eine automatenzüdung mit 2 pickups aussen hinaus laufen.

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  • 3 Wochen später...

offenbar gab es doch verständigungsprobleme mit ignitech.

geht auf jeden fall nicht mit nur einem modul.

werde dann wohl auf ne automatenzündung zurückgreifen mit 2 aussenliegenden pickups.

die teile sind gerade beim kobold,es geht also voran.

den block habe ich gestern mit nem spachtel von nem halben kg massivem hartem dreck befreit.

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...

werde dann wohl auf ne automatenzündung zurückgreifen mit 2 aussenliegenden pickups.

...

Voraussetzung: 2x PickUp ~170° Versatz.

Ich sehe folgende Möglichkeiten => Probleme:

1) 1x Ladespule, 2x CDI => Ladespg ausreichend?

2) 2x Ladespule, 2x CDI => 2.Ladesp auf ZGP = mech. Problem Anker

3) 1x Ladespule, 1x CDI => Doppelzündspule, Ladespg ausr.? ZZP sauber?

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  • 4 Wochen später...

die frästeile kommen die tage.

zündung wird jetzt halt wirklich 50er piaggio automatik,da past der lochkreis vom konus.

da kann ich einfach nen lamy-konus einnieten.

die pickups bekommen einen grosszügigen verstellspielraum und es wird seperate ladespulen geben.

sollte dann gehen.

ob dann aus den restlichen spulen noch saft fürs licht kommt wird sich zeigen.

erstmal solls aber laufen.

die inneren beiden kurbelwellenlager werden ihr eigenes öl bekommen.

ich bin gespannt.

allerdings muss ich mich noch entscheiden wo ich den motor dann reinstecke.mal sehen.

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  • 2 Wochen später...

so,die teile sind zurück,danke dafür an kobold.

zündung ist auch geklärt,50er automatik-zündung umgebaut auf 2 ladespulen und 2 aussenliegende pickups.

jetzt bin ich auf der suche nach langen M6er stehbolzen.

konnte bisher nur stiftschrauben finden in edelstahl M6x120.

brauche ca 150er und möglichst kein edelstahl.

zu not könnte ich auch gewindestange in ausreichender festigkeit nehmen aber stehbolzen wären schicker. :thumbsdown:

jemand ne idee?

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so,es geht langsam voran.

das zeichnung fürs mittelteil ist fertig und geht zum dreher.

wird doch schmaler als gedacht sodaß ich aus meinem rohmaterial 2 stück raus bekomme.

zylinderabstand wird 13cm werden,dann müssen in der mitte von beiden zylindern nen bisschen die kühlrippen gekürzt werden aber um so schmaler wirds insgesamt.

post-642-040629100 1297892644_thumb.jpg

post-642-041946600 1297892650_thumb.jpg

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  • 2 Wochen später...

würde gerne auf die neuen stehbolzen die aus langen M6er schrauben entstehen sollen das neue gewinde rollen lassen.

ist vielleicht übertrieben aber schadet halt nicht.

kennt da wer ne möglichkeit?

auspuff wird aus 2 px originaltöpfen gebaut.

das past vom platz her gut.

Bearbeitet von inna halle
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@raddreher;die wellen werden über ein bearbeites teil vom ruckdämpfer mit der verzahnung innen gekoppelt und verschraubt mit einer schraube.

auspuff heute mal dran gehalten,wird nen breiter gemachter px topf mit 2 haltern,einmal die originale lamy halterung rechts und ein zweiter halter der mit dem mittelteil verschraubt wird.

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  • 1 Monat später...

nach getaner arbeit gestern mal 5 minuten zusammen gesteckt.

es wird.

post-642-001551200 1301903674_thumb.jpg

sieht so aus als ob ich beide fußdichtflächen bei verschraubtem gehäuse zusammen planen lassen muss um auf eine höhe zu kommen.

habe noch nicht gemessen aber ist nen deutlich sichtbarer,also über 1mm,unterschied in der höhe.

langsam aber sicher gehts aber weiter.

Bearbeitet von inna halle
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    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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