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2Zylinder-Motor Aufbauhilfe


inna halle

Empfohlene Beiträge

fotos davon mitte januar.

hülse mit der verzahnung zur koppelung der wellen ist fast fertig,die länge past schon.

post-642-0-35334900-1324674595_thumb.jpg

die passenden scheiben die noch links und rechts daneben müssen sind bestellt und müssen dann noch aussen und in der stärke auf maß geschliffen werden.

die gibts dann in 2 verschiedenen stärken um den abstand der wellen und damit die axiale mittelstellung der 2. welle einzustellen.

die 2. welle wird zwischen den tagen verpreßt.

am gehäuse adapter müssen noch o-ring-nuten gedreht werden und absätze gefräßt werden um ne ablasschraube und oben ne entlüftungsschraube anbringen zu können.dafür nehme ich die originalen lamy-teile.die inneren kurbelwellenlager laufen dann in einem extra öl.

nächste woche kann ich dann schonmal die ansaugstutzen und den auspuff anfangen.

wollte beim auspuff die krümmer gleich konisch machen wie bei den aktuellen touring-anlagen für ne vespa largeframe auf original-auspuff basis.

Bearbeitet von inna halle
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

kurbelwellen und gehäuse waren das erste mal komplett verschraubt,past fast alles.

der adapter für die wellen muss noch gekürzt werden.

hatte nen bisschen bammel das sich die wellen verspannen beim verschrauben,ist aber alles bestens,dreht schön leicht in den lagern.

jetzt noch nen bisschen optischen feinschliff und schonmal angefangen ansaugstutzen zu bauen.

es geht voran.

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at pxler,danke.

motor kann die tage zusammen,ansaug und auspuffflansche sind fertig.

überlege noch ob ich für den auspuff gleich mal diese bausätze nehme für nen quasi konischen krümmer hier aussen forum für nen px-original-pott.

würde sich für die zukunft vielleicht lohnen.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Stück für Stück gehts weiter.

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Ob das diese Jahr was wird?

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Stück für Stück gehts weiter.

Na also!

Durch den Umzug oder Auszug aus der alten Werkstatt und meine eigenes Verschulden blieb alles liegen.

Schäm dich!

Nun gehts auch hier weiter.

Teilemäßig sollte alles nun vorhanden sein.

Bleiben nur noch die restlichen Arbeiten:

Auspuff bauen

Ansaugstutzen bauen

Zwangskühlung für den rechten Zylinder bauen

und

massig Kleinkram.

Alles interessante Themen, die bitte mit massig Bildern hier dokumentiert werden!

Ob das diese Jahr was wird?

Aber sicher! :cheers:

Bearbeitet von DLbastard
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Wer hat Dir die Hülse/Verzahnung gefertigt?

Ich habs bei mir vorerst nur mit Presspassungen gemacht, wäre sehr interessiert an jemandem der mir so eine Hülse fertigen würde könnte.

Ich hab' da eine Firma die das macht, auch Stückzahl 1, ich kann die Adresse gleich mal raussuchen.

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  • 1 Jahr später...

So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

  • Like 1
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So, nun auch mal hier etwas neues.

 

Durch mein selbst verursachtes Chaos was auch andere hier leider betraff und einen Werkstatt-Umzug kam alles ein wenig ins stocken.

Nun bin ich aber guter Dinge bis Ostern mal auf den Kicker terten zu können, Ostern dieses Jahr.

 

Zylinder sind noch gehohnt wurden da ich mal neue Ringe gekauft hatte.

 

Habe mal mit einer Gradscheibe den Versatz gemessen und von genau 180 Grad bin ich zum Glück nur gut 2 weg.

Dann sollte das auch mit der Zündung passen.

 

Wird jetzt erstmal ne minimal Lösung, also ein Lüfter für beide Zylinder und ein 2-1-Krümmer für einen Ancilotti Auspuff.

 

Mal sehen.

@inna halle,

hi, schönes Objekt,

warum misst Du nicht mit zwei Messuhren Deinen 180° Versatz,

eine Messuhr mit Messeinsatz für OT, in den zweiten Zylinder eine Messuhr mit langem Messeinsatz für UT.

Musst halt evtl. die MU in einer Messbrücke fixieren. (bei schrägem Kerzengewinde)

Hier kannst Du auf +/- 0,01 mm genau messen.

Vielleicht passt es ja gar nicht so schlecht???

Aber mit einer Gradscheibe gemessen, würd ich da mal +/- 1°, locker als Messfehler einplanen.

Bei einmal die Gradscheibe auf Markierung stellen, dann ablesen, hast zweimal schon eine mögliche Fehlerquelle,

Gruß

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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