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Lüfterrad


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits,

ich habe jetzt meine vespa px80 auf 166 umgerüstet und habe vielleicht ein kleines problem. welche entfernung hat das lüfterrad vom gehäuse? ich kann es nämlich nicht ganz drauf schieben, jedenfalls nicht so weit wie esim originalzustand war.

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Solange die Magnete die Spulen voll abdecken sollte das kein Problem darstellen! Vielleicht ists ja nur so, dass der Lüfterradkeil nicht vollständig in die Nut gedrückt ist und daher das Lüfterrad blockiert. Zieh mal richtig an und schau nochmal nach!

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Das kann nur sein, wenn die Oberfläche im Lüfterrad nichtmehr plan ist - könnte sein, dass da eine Stelle etwas ausgeschlagen war, auf die alte Welle gings drauf, auf die neue nicht. Aber dann müsste das Lüfterrad normal auch ein wenig wackeln...

Und wenn alles sauber und glatt ist, kannst ja mal trotzdem draufstecken und fahren - ob das Dingen trotz Abstand genug Saft liefert merkst du ja recht schnell!

An der neuen Kurbelwelle kanns nur liegen wenn da ein Produktionsfehler vorliegt! Also der Konus falsch gedreht wurde. Ist aber schon extrem unwahrscheinlich....

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Gefahren bin ich noch nicht, aber ansprignen tut sie. der motor geht allerdings wieder aus. allerdings habe ich den vergaser und die zündung noch nicht richtig eingestellt, da ich vor kurzem erst fertig geworden bin.

Ich versuche mal ein rad auf zu treiben.

ach ja, das rad wackelt ein klein wenig. ist zwar nur ein bißchen aber geheuer ist es mir nicht so ganz.

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Der Ring hat ja nix mit dem Lüfterrad zu tun - das kommt ja nie dahin!

Trotzdem berechtigte Frage...ist schließlich nicht unwichtig (und ich kenn auch Leute die sich nen kompletten Motor aufgebaut haben und sich dann wunderten warum das Dingen nicht so recht lief - Lagerring vergessen)

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okay, mit dem abstand hat´s nicht zu tun, aber wenn sich das lüfterrad ein bißchen bewegen läßt, obwohl es festgeschraubt ist...

mal kontrollieren, ob sich die kurbelwelle ohne lüfterrad bewegen läßt. war mal beim kollegen der fall, da war der limaring nicht auf der kurbelwelle. da wackelte das lüfterrad ganz schön und die kurbelwelle natürlich auch ein wenig.

tschüß!

jörn

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hey jungs ihr macht mir bange. ich weiß gerad echt nicht, ob ich den ring eingebaut habe oder nicht.   :-D

es ist ein original px lüfterrad und ich hab das gefühl, es wackelt ein bißchen.

@gstoned: müßte passen, hab zwar kein vernünftigen gehabt, aber ich habe  es mal ohne mond rüber gezogen. den abstand an sich finde ich nicht schlimm, aber wie gesagt das leicht wackeln. Was für symptote kann ih denn erkennen, wenn ich den lima ring vergessen habe?

morgen oder übermorgen kommt dann die gewißheit, da fahre ich dann wieder zu meiner kleinen (vespa).

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Das merkst du, wenn du am Lüfterradstumpf wackelst! Wenn du wackeln kannst (also mehr als 1/10mm), dann fehlt der Ring! Es gibt Helden, die den Ring schon von aussen (bei zusammengebautem Motor) reingedroschen haben, ist aber nicht zu empfehlen! Besser Motor auf und den Ring aufdrücken (PX-Kulu-Lager auf den Ring legen, dann mit Klebebandrollen oder so Scheiss verlängern, fette Unterlagscheibe drauf und du kannst den Ring mit der Lüfterradmutter in Position drücken. Nur immer drauf achten, dass der Ring nicht schief kommt!!!! ).

Wenn nur das Lüfterrad auf der Welle wackelt ist normal irgendwas dazwischengekommen (also zwischen Welle und LüRa). Oder Mazzuchelli hat Scheisse gebaut. Ist mir oder in meinem Bekanntenkreis aber noch nicht vorgekommen!

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hi max,

zum montieren machst du den ring am besten heiß (auf ofenplatte legen), aber am besten nicht soweit, bis er sich verfärbt...

dann kannst du ihn einfach so draufschieben, ohne mit nem hammer draufhauen zu müssen, muss halt nur schnell gehen, denn wenn er einmal auf der welle sitzt, hat er sich schon wieder abgekühlt. zwischen ring und welle sollte noch ein 1pfg stück passen (1 cent tut´s auch).

@ karoo: wie soll man den denn von draussen draufbekommen ? simmering ab, ring draufkloppen und dann wieder simmerring drauf ? das würd ich auch nicht empfehlen.

@ max: schraub mal das lüfterrad ab und versuche die welle hoch und runter zu drücken. wenn das geht und die welle spiel hat, ist definitiv der lagerring nicht drauf.

tschüß!

jörn

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@ karoo: wie soll man den denn von draussen draufbekommen ? simmering ab, ring draufkloppen und dann wieder simmerring drauf ? das würd ich auch nicht empfehlen.

sicher dat - wenn man wirklich den ring vergessen hat, warum nicht? vielleicht nicht die feine englische art, aber das sind andere dinge die wir unseren motoren zumuten ja auch nicht ;)

einfach den ring dann mit einem rohr was einen etwas größeren innendurchmesser hat (also nur wirklich minimal) auf die welle bringen... paßt scho :)

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hmm so ein dreck. soweit ich mich entsinne, kann ich schon ein wenig wackeln. da wird mir wohl nix anderes über bleiben, als den motor wieder auf zu machen. ist ja meine lieblingsbeschäftigung. nachdem ich ihn einmal wieder aufmachen mußte, weil ich das kickstarterritzel vergessen hatte und danach stellte ich fest, daß ich di feder ebenfalls vergessen hatte, also nochmal auf   :-D

Ich werd mich also mal ran machen. Vielen dank für die freundliche und schnelle hilfe. ihr hört dann von mir, sobals es funzt.

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so, ich war mal wieder bei meiner vespa. der ring war und ist drin, doch ein wenig wackeln kann ich trotzdem an der kurbelwelle. ???

Noch was anderes: kann mir einer ne komplette vergaserbedüsungsempfehlung geben?

166er Malle, 24er SI, JL-Pipe

Sie will außerdem nicht so richtig laufen.

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bei meim 200er Motor (neue Welle und Lager) kann man überhaupt nicht wackeln  ??? Muss aber nicht heissen dass es bei dir deswegen nicht funktionieren sollte

wie äußert sich denn das "nichtorichtiglaufenwollen"?

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also, sie lief im stand einigermaßen normal und hat schön gas angegnommen.

aber gefahren bin ich noch nicht mit ihr, da ich noch nicht alle äußerlichen veränderungen vorgenommen hab.

und jetzt springt sie gar nicht erst an. anschieben bring auch nichts. sie stottert, als ob sie gleich anspringen will, egth dann aber wieder aus.  ???

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hi,

ich glaub, dann ist dein pick up oder die zündung kaputt. bei nem kollegen war dasselbe problem wie bei dir, nur dass bei dem der lagerring nicht montiert war. als er nen paar mal reingetreten hat líef sie, danach aber nicht. da half nur ne neue zündung. ob die ganze zündung oder nur der pick up kaputt war, weiß ich aber nicht. also ich kann mir das jetzt auch nicht mehr eklären, dass die welle so viel spiel hat...

tschüß!

jörn

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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