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Geschrieben

Morgen allerseits,

ich habe jetzt meine vespa px80 auf 166 umgerüstet und habe vielleicht ein kleines problem. welche entfernung hat das lüfterrad vom gehäuse? ich kann es nämlich nicht ganz drauf schieben, jedenfalls nicht so weit wie esim originalzustand war.

Geschrieben

Solange die Magnete die Spulen voll abdecken sollte das kein Problem darstellen! Vielleicht ists ja nur so, dass der Lüfterradkeil nicht vollständig in die Nut gedrückt ist und daher das Lüfterrad blockiert. Zieh mal richtig an und schau nochmal nach!

Geschrieben

Ich habe extra den halbmond nochmal rausgenommen, um sicher zu stellen, ob es daran liegt. war aber kein unterschied. kann es daran liegen, daß ich ne neue kurbelwelle habe und das rad dort nicht so gut rüber geht?

Geschrieben

Das kann nur sein, wenn die Oberfläche im Lüfterrad nichtmehr plan ist - könnte sein, dass da eine Stelle etwas ausgeschlagen war, auf die alte Welle gings drauf, auf die neue nicht. Aber dann müsste das Lüfterrad normal auch ein wenig wackeln...

Und wenn alles sauber und glatt ist, kannst ja mal trotzdem draufstecken und fahren - ob das Dingen trotz Abstand genug Saft liefert merkst du ja recht schnell!

An der neuen Kurbelwelle kanns nur liegen wenn da ein Produktionsfehler vorliegt! Also der Konus falsch gedreht wurde. Ist aber schon extrem unwahrscheinlich....

Geschrieben

Gefahren bin ich noch nicht, aber ansprignen tut sie. der motor geht allerdings wieder aus. allerdings habe ich den vergaser und die zündung noch nicht richtig eingestellt, da ich vor kurzem erst fertig geworden bin.

Ich versuche mal ein rad auf zu treiben.

ach ja, das rad wackelt ein klein wenig. ist zwar nur ein bißchen aber geheuer ist es mir nicht so ganz.

Geschrieben

@max-lou: also mein Lüfterrad hab auch ca.4-5mm Abstand! Ist ein PK auf PX! Liegt aber komplett an der Kurbelwelle an, also es würde nicht weiter gehen! Fährt einwandfrei und die Batterie lädt sich auch auf!

Geschrieben

hi max,

du hast geschrieben, dass die welle neu ist. du hast doch nicht vergessen, den limalagerring auf die welle zu machen, oder ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

Der Ring hat ja nix mit dem Lüfterrad zu tun - das kommt ja nie dahin!

Trotzdem berechtigte Frage...ist schließlich nicht unwichtig (und ich kenn auch Leute die sich nen kompletten Motor aufgebaut haben und sich dann wunderten warum das Dingen nicht so recht lief - Lagerring vergessen)

Geschrieben

okay, mit dem abstand hat´s nicht zu tun, aber wenn sich das lüfterrad ein bißchen bewegen läßt, obwohl es festgeschraubt ist...

mal kontrollieren, ob sich die kurbelwelle ohne lüfterrad bewegen läßt. war mal beim kollegen der fall, da war der limaring nicht auf der kurbelwelle. da wackelte das lüfterrad ganz schön und die kurbelwelle natürlich auch ein wenig.

tschüß!

jörn

Geschrieben

hey jungs ihr macht mir bange. ich weiß gerad echt nicht, ob ich den ring eingebaut habe oder nicht.   :-D

es ist ein original px lüfterrad und ich hab das gefühl, es wackelt ein bißchen.

@gstoned: müßte passen, hab zwar kein vernünftigen gehabt, aber ich habe  es mal ohne mond rüber gezogen. den abstand an sich finde ich nicht schlimm, aber wie gesagt das leicht wackeln. Was für symptote kann ih denn erkennen, wenn ich den lima ring vergessen habe?

morgen oder übermorgen kommt dann die gewißheit, da fahre ich dann wieder zu meiner kleinen (vespa).

Geschrieben

Das merkst du, wenn du am Lüfterradstumpf wackelst! Wenn du wackeln kannst (also mehr als 1/10mm), dann fehlt der Ring! Es gibt Helden, die den Ring schon von aussen (bei zusammengebautem Motor) reingedroschen haben, ist aber nicht zu empfehlen! Besser Motor auf und den Ring aufdrücken (PX-Kulu-Lager auf den Ring legen, dann mit Klebebandrollen oder so Scheiss verlängern, fette Unterlagscheibe drauf und du kannst den Ring mit der Lüfterradmutter in Position drücken. Nur immer drauf achten, dass der Ring nicht schief kommt!!!! ).

Wenn nur das Lüfterrad auf der Welle wackelt ist normal irgendwas dazwischengekommen (also zwischen Welle und LüRa). Oder Mazzuchelli hat Scheisse gebaut. Ist mir oder in meinem Bekanntenkreis aber noch nicht vorgekommen!

Geschrieben

hi max,

zum montieren machst du den ring am besten heiß (auf ofenplatte legen), aber am besten nicht soweit, bis er sich verfärbt...

dann kannst du ihn einfach so draufschieben, ohne mit nem hammer draufhauen zu müssen, muss halt nur schnell gehen, denn wenn er einmal auf der welle sitzt, hat er sich schon wieder abgekühlt. zwischen ring und welle sollte noch ein 1pfg stück passen (1 cent tut´s auch).

@ karoo: wie soll man den denn von draussen draufbekommen ? simmering ab, ring draufkloppen und dann wieder simmerring drauf ? das würd ich auch nicht empfehlen.

@ max: schraub mal das lüfterrad ab und versuche die welle hoch und runter zu drücken. wenn das geht und die welle spiel hat, ist definitiv der lagerring nicht drauf.

tschüß!

jörn

Geschrieben
@ karoo: wie soll man den denn von draussen draufbekommen ? simmering ab, ring draufkloppen und dann wieder simmerring drauf ? das würd ich auch nicht empfehlen.

sicher dat - wenn man wirklich den ring vergessen hat, warum nicht? vielleicht nicht die feine englische art, aber das sind andere dinge die wir unseren motoren zumuten ja auch nicht ;)

einfach den ring dann mit einem rohr was einen etwas größeren innendurchmesser hat (also nur wirklich minimal) auf die welle bringen... paßt scho :)

Geschrieben

hmm so ein dreck. soweit ich mich entsinne, kann ich schon ein wenig wackeln. da wird mir wohl nix anderes über bleiben, als den motor wieder auf zu machen. ist ja meine lieblingsbeschäftigung. nachdem ich ihn einmal wieder aufmachen mußte, weil ich das kickstarterritzel vergessen hatte und danach stellte ich fest, daß ich di feder ebenfalls vergessen hatte, also nochmal auf   :-D

Ich werd mich also mal ran machen. Vielen dank für die freundliche und schnelle hilfe. ihr hört dann von mir, sobals es funzt.

Geschrieben

so, ich war mal wieder bei meiner vespa. der ring war und ist drin, doch ein wenig wackeln kann ich trotzdem an der kurbelwelle. ???

Noch was anderes: kann mir einer ne komplette vergaserbedüsungsempfehlung geben?

166er Malle, 24er SI, JL-Pipe

Sie will außerdem nicht so richtig laufen.

Geschrieben

bei meim 200er Motor (neue Welle und Lager) kann man überhaupt nicht wackeln  ??? Muss aber nicht heissen dass es bei dir deswegen nicht funktionieren sollte

wie äußert sich denn das "nichtorichtiglaufenwollen"?

Geschrieben

also, sie lief im stand einigermaßen normal und hat schön gas angegnommen.

aber gefahren bin ich noch nicht mit ihr, da ich noch nicht alle äußerlichen veränderungen vorgenommen hab.

und jetzt springt sie gar nicht erst an. anschieben bring auch nichts. sie stottert, als ob sie gleich anspringen will, egth dann aber wieder aus.  ???

Geschrieben

hi,

ich glaub, dann ist dein pick up oder die zündung kaputt. bei nem kollegen war dasselbe problem wie bei dir, nur dass bei dem der lagerring nicht montiert war. als er nen paar mal reingetreten hat líef sie, danach aber nicht. da half nur ne neue zündung. ob die ganze zündung oder nur der pick up kaputt war, weiß ich aber nicht. also ich kann mir das jetzt auch nicht mehr eklären, dass die welle so viel spiel hat...

tschüß!

jörn

Geschrieben

hmm, dann werde ich mal die zündung untersuchen. noch irgendwelche andere möglichkeiten oder dinge, an denen es liegen könnte?

ach ja, vielen dank nochmal für die hilfe, ich hoffe sie wirkt bald.

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