Zum Inhalt springen

Vespa Vl was machen mit dem zerlegtem Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe mir vor 4 Jahren eine Vl 150 Bj. 55 gekauft.

Nun möchte ich mich im laufe der Jahre an sie ranmachen :)

Dabei sind zwei Motoren einmal original (aber zerlegt) und ein noch etwas älterer mit 125 ccm welcher derzeit verbaut ist.

Nun meine Frage, da der originale Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde weiß ich nicht was ich machen soll..selbst versuchen oder gleich zum Rollerladen bringen? kenne mich selbst nur mit v50 Motoren aus! stelle heute abend mal ein Bild rein damit ihr wisst wie er aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich Deine Kenntnisse im Motorenbau nicht, kann Dir nur so viel sagen , als daß der Aufbau des 150er-Motors nicht so geheimnisvoll ist. Zudem bietet www.scooterhelp.com die komplette Übersicht in Form des Werkstatthandbuches bzw. Explosionszeichnungen.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt , daß Dir auch weiterhin hier im Forum geholfen werden kann.

Also nur Mut.

LG

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht,

sieht schon sehr durcheinander aus..

noch eine Frage, würdet ihr die originale Zündung verbauen oder ein neuere?

Danke

oje.. das sieht wirklich sehr chaotisch aus.. am besten bringst den ganzen scheiss zu mir und lässt das mit der VL sein :thumbsdown:

nein im ernst.. ist ne normale kiste mit lauter kleinteilen,, wenigstens sind die schon einigermassen sauber.. also sortieren, schauen was fehlt gemäss explosi zeichnungen ( bei unklarheiten ein bild machen und hier fragen ) und dann die möhre zusammenschrauben...

ne neue zündung bekommste nicht oder nur mit viel aufwand drauf.. also die instand setzen und draufbauen... leistungswunder darfst eh nicht erwarten.. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der Zündung dachte ich nur eine neue einzubauen damit der Motor dann mal perfekt läuft,

aber wenn das schlecht geht muss ich doch die alte dann neu aufbauen :thumbsdown:

Gruß Manuel

Kannst dir die Spulen neu wickeln lassen und das Polrad neu magnetisieren

lassen(is aber nicht billig), Unterbrecher und Kondensator neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dir die Spulen neu wickeln lassen und das Polrad neu magnetisieren

lassen(is aber nicht billig), Unterbrecher und Kondensator neu!

Magnetisieren vom Polrad kostet 20€ und kann ich nur jedem empfehlen. Gerade wenn das Polrad lange einzeln herumliegt. Spulen würde ich mir keine wickeln lassen, da ist es billiger wenn du neue kaufst, falls die alten überhaupt was haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

habe mir vor 4 Jahren eine Vl 150 Bj. 55 gekauft.

Nun möchte ich mich im laufe der Jahre an sie ranmachen :)

Dabei sind zwei Motoren einmal original (aber zerlegt) und ein noch etwas älterer mit 125 ccm welcher derzeit verbaut ist.

Nun meine Frage, da der originale Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde weiß ich nicht was ich machen soll..selbst versuchen oder gleich zum Rollerladen bringen? kenne mich selbst nur mit v50 Motoren aus! stelle heute abend mal ein Bild rein damit ihr wisst wie er aussieht :)

Ich find ja orischinaal-Motor am besten, und dass der Motor schon zerlegt ist, ist doch super-arbeitserleichternd. Lass mal alle Teile checken auf Verschleiss und so und den Motor dann komplett neu aufbauen.Klar kannste auch den 125er drinlassen, aber so ein neuaufgebauter Motor ist schon sehr lecker... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information