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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir vor 4 Jahren eine Vl 150 Bj. 55 gekauft.

Nun möchte ich mich im laufe der Jahre an sie ranmachen :)

Dabei sind zwei Motoren einmal original (aber zerlegt) und ein noch etwas älterer mit 125 ccm welcher derzeit verbaut ist.

Nun meine Frage, da der originale Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde weiß ich nicht was ich machen soll..selbst versuchen oder gleich zum Rollerladen bringen? kenne mich selbst nur mit v50 Motoren aus! stelle heute abend mal ein Bild rein damit ihr wisst wie er aussieht :)

Geschrieben

Leider kenne ich Deine Kenntnisse im Motorenbau nicht, kann Dir nur so viel sagen , als daß der Aufbau des 150er-Motors nicht so geheimnisvoll ist. Zudem bietet www.scooterhelp.com die komplette Übersicht in Form des Werkstatthandbuches bzw. Explosionszeichnungen.

Außerdem bin ich fest davon überzeugt , daß Dir auch weiterhin hier im Forum geholfen werden kann.

Also nur Mut.

LG

PL

Geschrieben

So jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht,

sieht schon sehr durcheinander aus..

noch eine Frage, würdet ihr die originale Zündung verbauen oder ein neuere?

Danke

oje.. das sieht wirklich sehr chaotisch aus.. am besten bringst den ganzen scheiss zu mir und lässt das mit der VL sein :thumbsdown:

nein im ernst.. ist ne normale kiste mit lauter kleinteilen,, wenigstens sind die schon einigermassen sauber.. also sortieren, schauen was fehlt gemäss explosi zeichnungen ( bei unklarheiten ein bild machen und hier fragen ) und dann die möhre zusammenschrauben...

ne neue zündung bekommste nicht oder nur mit viel aufwand drauf.. also die instand setzen und draufbauen... leistungswunder darfst eh nicht erwarten.. gruss

Geschrieben

danke für die Antworten!

stimmt sauber sind die Teile schon mal :thumbsdown:

dann werde ich es doch mal versuchen wenn ich Zeit find..

wegen der Zündung dachte ich nur eine neue einzubauen damit der Motor dann mal perfekt läuft,

aber wenn das schlecht geht muss ich doch die alte dann neu aufbauen :crybaby:

Gruß Manuel

Geschrieben

wegen der Zündung dachte ich nur eine neue einzubauen damit der Motor dann mal perfekt läuft,

aber wenn das schlecht geht muss ich doch die alte dann neu aufbauen :thumbsdown:

Gruß Manuel

Kannst dir die Spulen neu wickeln lassen und das Polrad neu magnetisieren

lassen(is aber nicht billig), Unterbrecher und Kondensator neu!

Geschrieben

Kannst dir die Spulen neu wickeln lassen und das Polrad neu magnetisieren

lassen(is aber nicht billig), Unterbrecher und Kondensator neu!

Magnetisieren vom Polrad kostet 20€ und kann ich nur jedem empfehlen. Gerade wenn das Polrad lange einzeln herumliegt. Spulen würde ich mir keine wickeln lassen, da ist es billiger wenn du neue kaufst, falls die alten überhaupt was haben.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir vor 4 Jahren eine Vl 150 Bj. 55 gekauft.

Nun möchte ich mich im laufe der Jahre an sie ranmachen :)

Dabei sind zwei Motoren einmal original (aber zerlegt) und ein noch etwas älterer mit 125 ccm welcher derzeit verbaut ist.

Nun meine Frage, da der originale Motor vom Vorbesitzer zerlegt wurde weiß ich nicht was ich machen soll..selbst versuchen oder gleich zum Rollerladen bringen? kenne mich selbst nur mit v50 Motoren aus! stelle heute abend mal ein Bild rein damit ihr wisst wie er aussieht :)

Ich find ja orischinaal-Motor am besten, und dass der Motor schon zerlegt ist, ist doch super-arbeitserleichternd. Lass mal alle Teile checken auf Verschleiss und so und den Motor dann komplett neu aufbauen.Klar kannste auch den 125er drinlassen, aber so ein neuaufgebauter Motor ist schon sehr lecker... :thumbsdown:

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    • So ist der Ton hier, da muss man als "neuer" einmal durch. Danach macht es hier Spaß und die Leute sind nett. Feuertaufe, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.... nenn es wie du willst.      Unfall und mit günstigen Teilen wieder zusammen geschustert schaut danach aus. Geh mal (wenn vorhanden) mit einen Lackschicht dicken Messgerät bei oder schau mal von unten in den Radkasten und schau nach Schweißnähten die da nciht hin gehören.   Egal ob aus Italien oder Vietnam, das Ding hatte so oder so eine §21 Abnahme. Erkennbar im Feld 17 am E. Was der Prüfer da rein schreibt (womöglich auch aus unwissenheit) würde ich nicht als in Stein gemeiselt sehen. Bei alten Fahrzeugen stehen da oft - ich sag mal - Schätzwerte.   Die Nummer schaut zumindest nicht manipuliert aus.   In meinem alten deutschen Sprint Brief von 1965 steht HSN 4013 - TSN 141 - KBA 4167.
    • Ich meine ich hatte eine italienische XL mit 6V elektronischer Zündung. Ja, Spannungsregler gibt es definitiv auch für 6V. Das Teil verhindert schlicht und einfach Überspannung im Bordnetz. 
    • Das Bild deiner Zündkerze sagt nichts aus, weil niemand weiß in welchem Bereich wie lange diese gelaufen ist.   Es muss nicht zwingend sein, dass die Kerze wegen der Hauptdüse dunkel ist....   Daher solltest du so wie Dirk es beschrieben hat verfahren.
    • Wenn du die Automatik verschenken willst sag Bescheid    Was den Wechsel des Riemens angeht so ist das kein Hexenwerk. Die Automatik "schaltet" sozusagen über das Verhältnis Riemenposition auf der Riemenscheibe oben und unten. Oben sind, wie Rita schon gesagt hat, die Variorollen dahinter. Diese steuern Drehzahl bzw. Fliehkraftabhängig die Position des Riemens auf der oberen Scheibe. Da der Riemen eine feste Länge hat wir dabei die untere Scheibe ebenfalls angepasst und damit die Übersetzung geändert. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip. Um den Riemen zu Wechseln daher nur die Untere Riemenscheibe gegen die Federkraft herausziehen, damit geht die Spannung vom Riemen weg und er lässt sich abnehmen. Die obere Riemenscheibe kann montiert bleiben. Für die Variorollen gibt es Nachbauten die leichter sind und daher ein schnelleres Ansprechverhalten haben - Mario bzw egal106s16 hat sowas.   Die Automatik hat übrigens so einen schlechten Ruf weil die Teile nur sehr schwer zu bekommen sind und z.B. was den Zylinder angeht nur noch gebraucht zu bekommen und dann in der Regel in "Gold" aufgewogen.   Was deinen Vergaser angeht so kannst du auch den FHBB 16.12 montieren, ist kein großer Unterschied. Die Dichtung bekommst du auf jeden Fall im Dichtsatz von Centauro mit.   Dichtsatz Motor CENTAURO, 154632 - 154702 inkl. O-Ringe Note 1 - perfekte Reparatur | SIP-Scootershop   Auf dem Bild fehlt übrigens auch der Luftfilterkasten. Ohne den geht nix.   Wichtig ist bei der Automatik auch zu beachten ob die Ölpumpe noch geht. Die Automatik hat ja Getrenntschmierung aber oftmals gibt die Ölpumpe ihren Dienst auf und das hat dann schwere Folgen für den Zylinder. Die markierte Stange geht zur Ölpumpe und regelt die Ölmenge abhänging von der Gasstellung.   Schick mir mal ne PN mit deiner email, dann kann ich dir ne Reparaturanleitung schicken.  
    • Ich verkaufe für kleines Geld selbst gezeichnete und dann 3D gedruckte Wandhalterungen für E-Bike Ladegeräte auf einer Kleinanzeigenplattform. Heute kam die Anfrage:   Am Samstag um 20 Uhr (ich war auf einem Konzert) wollte ein anderer was inseriertes haben, fragt ob 30 % weniger okay sind. In der gleichen Minute kommen "???" nach. Um 6:30 am Sonntag dann    Meine Blockiert-Liste wird immer länger...
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