Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

revidiere gerade meine 8-zoll gabel und habe probleme mit der schwinge...

die radachse dreht sich bei angezogener mutter (2443) nur sehr schwer, gibt es hier eine vorgabe, mit wieviel drehmoment/wie fest man da ran darf?

wird die mutter gelockert, wird alles etwas gängiger, allerdings besteht dann die sorge, dass sich irgendwann die mutter komplett löst

und dann die radachse das "wandern" anfängt ...

zudem: der "kragen" der mutter drückt dann direkt auf den innenring des großen lagers, darf das so? ist für das lager doch eher verschleißfördernd, oder?

auf dem aussenring des lagers liegt die große scheibe (2007) auf, die dann durch die geschlossene blechmutter (2019) gesichert wird und somit das lager sichert.

wie stark darf man diese anziehen? handfest? anknallen?

post-1394-031652700 1290074688_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

revidiere gerade meine 8-zoll gabel und habe probleme mit der schwinge...

die radachse dreht sich bei angezogener mutter nur sehr schwer, gibt es hier eine vorgabe, mit wieviel drehmoment/wie fest man da ran darf?

wird die mutter gelockert, wird alles etwas gängiger, allerdings besteht dann die sorge, dass sich irgendwann die mutter komplett löst

und dann die radachse das "wandern" anfängt ...

zudem: der "kragen" der mutter drückt dann direkt auf den innenring des großen lagers, darf das so? ist für das lager doch eher verschleißfördernd, oder?

auf dem aussenring des lagers liegt die große scheibe auf, die dann durch die geschlossene blechmutter gesichert wird und somit das lager sichert.

wie stark darf man diese anziehen? handfest? anknallen?

ich suche schnell mal noch bilder/links zur veranschaulichung ...

hoffe mal du hast den kleinen distanzring 15982 auch auf die welle gesetzt bevor du sie ins lager getrieben hast.. ansonsten gibts verspannungen am lager und das "nix gut"

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

hallo crus-t,

so aus dem stegreif: nö. :thumbsdown:

steht dieser an der kante kurz nach dem gewinde der welle an und drückt dann von innen aufs große lager, oder?

verstehe lt. skizze dessen montierte position nicht ...

infos bezügl. anzugsdrehmomenten oder generell, wie fest/locker das muss?

Geschrieben

hallo crus-t,

so aus dem stegreif: nö. :thumbsdown:

steht dieser an der kante kurz nach dem gewinde der welle an und drückt dann von innen aufs große lager, oder?

verstehe lt. skizze dessen montierte position nicht ...

infos bezügl. anzugsdrehmomenten oder generell, wie fest/locker das muss?

also.. du setzt den filzring 2018 und oder gleich ein gekapseltes lager 2802 auf die welle 17436, dann distanzring 15982 auf die welle beim gewinde.. anschliessend das lager 51208 in die schwinge dann treibst die welle mitsamt dem grossen lager in die schwinge und das kleine lager ein ( kleines lager ein bisschen gegenhalten) anschliessend mutter2443 drauf, gut fest anziehen, anschliessen die scheibe 2007 und dann da kleine lager in der schwinge " festspannen" mit deckelmutter 2019. gruss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik?    Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit.    Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 
    • Das ist natürlich Top   Danke für den Tip - das hatte ich bisher gar nicht am Schirm
    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
    • Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert.   
    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weiteren Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung