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Geschrieben

Hallo, ich habe vor bei meiner PX200 ne Scheibenbremse hinten nachzurüsten. Aber wo und wie befestige ich die Teilhydraulik??? Oder doch lieber vollhydraulisch? Wenn ja, welches Pedal?

Olli

Geschrieben

Teilhydraulik z. B. mit dem bekannten Grimeca-Geber, der bei teilhydraulischen vorderen Scheibenbremsen mitgeliefert wird. Befestigung z. B. am Batterie-/Ersatzradhalter unter der Backe oder sonstwo am Rahmen in diesem Bereich.

Vollhydraulik wohl am einfachsten mit dem Gravedigger/MMW Pedal, das es mit passendem Geber auch bei SIP zu kaufen gibt.

Fraglich ist nur der Sinn des Vorhabens - die Trommelbremse funktioniert mehr als ausreichend. Oder gehts nur um die technische Spielerei bzw. den Posingfaktor?

Geschrieben

Teilhydraulik z. B. mit dem bekannten Grimeca-Geber, der bei teilhydraulischen vorderen Scheibenbremsen mitgeliefert wird. Befestigung z. B. am Batterie-/Ersatzradhalter unter der Backe oder sonstwo am Rahmen in diesem Bereich.

Vollhydraulik wohl am einfachsten mit dem Gravedigger/MMW Pedal, das es mit passendem Geber auch bei SIP zu kaufen gibt.

Fraglich ist nur der Sinn des Vorhabens - die Trommelbremse funktioniert mehr als ausreichend. Oder gehts nur um die technische Spielerei bzw. den Posingfaktor?

Ja, vielleicht auch fürs "poser outfit" :thumbsdown:

Ich habe sie mal irgendwann gekauft und möchte sie jetzt mal einbauen.

Geschrieben

wenn teilhydraulik, dann würde ich sie wie schon erwähnt am batteriehalter, falls vorhanden, befestigen.

vielleicht kann man es erkennen :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

hab die blaue kiste auch von teil- auf vollhydraulik mit mmw bremspedal umgerüstet, aber da wird man ausser der optik keinen unterschied feststellen können.

selbst zwischen trommelbremse und vollhydraulik ändert sich nicht wirklich was an der bremserei.

vielleicht im serpentinenbetrieb vorteilhaft, da kein fäding, aber ansonsten nur optiktuning mit mehr nachteilen als vorteilen :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dann brauch ich doch keine Fotos am WE mehr machen.

Hatte ein paar Anfragen.

Aber ich muß dazu sagen das die Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Die Österreicher warn´s und das bestimmt schon vor ca.5 Jahren.

So long.

Schau dir aber das Foto noch mal gut an, das war das letzte in den 1,5 Jahren in dem Zustand. :thumbsdown:

Bearbeitet von scholle
Geschrieben

Ja,

ich hatte wieder Ratten hinter mir als ich am Bahnhof war.

So nun müllen wir nicht mehr das Thema zu.

Also die Kolbenstange ist ja aus Kunststoff und wenn mn sich mal überlegt was das Teil gebraucht kostet.

Da kann man das schon in kauf nehmen.

Vorher war der Druckgeber direkt an der Verbindung von Traverse zur Bremsscheibe befestigt ca.10 Jahre.

Und beim Umbau hab ich erst den Geber durch zu viel Bier geschrottet.

Geschrieben

Andre, irgendwann hing ich mal unter deinem Roller :thumbsdown:

post-1391-077887800 1290180534_thumb.jpg

Gruß Dirk

der Umbau sieht auf jeden fall sehr interessant aus. wäre mal ne überlegung wert

  • 1 Monat später...

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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