Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich frage mich gerade, ab welcher Laufleistung es überhaupt Sinn macht die Motorlager zu tauschen.

In meinem Fall haben die Lager ca 11k km runter, der Motor sieht von innen erstaunlich sauber aus,

das Getriebeöl war noch völlig klar. Da der Motor aber wegen den Simmerringen eh offen ist, sollte ich

die Lager gleich mit machen?

Vielen Dank schon mal,

Tillman

Geschrieben

ich geh mal davon aus das es ne fuffi ist, gerade bei denen zeigt sich das die motoren an die 30.000km rennen ohne lagerwechsel...ich hab jetzt auch schon lauter gutes von leuten gehört die die lager einfach drinnen gelassen haben, aber ich tausch sie immer, und mach den anderen kleinscheiß auch gleich mit (getriebe ausdistanzieren usw)..

Geschrieben

Wenn der Roller ansich orginal bleiben soll und du den Motor extra öffnen müsstest, würde ich sie drin lassen. Falls du sie tunen willst würd ich die Lager tauschen. Ansonsten halten Lager in orginalen Motoren sehr lange.

Geschrieben

Ansonsten halten Lager in orginalen Motoren sehr lange.

Seh ich genauso. Ich persönlich würd die Lager nach 11 tkm noch nicht wechseln, nicht mal bei einem getunten Motor. Fahr nochmal 11 tkm drauf, dann kannst du dir ernsthaft Gedanken machen! :thumbsdown:

Geschrieben

Die pauschalen Aussagen "die Lager sind nach 11 tkm noch gut" oder aber "auf jeden Fall austauschen" sind in meinen Augen aus der Ferne des Internets nicht möglich. Klar, die Wahrscheinlichkeit, daß bei Originalmotor und dieser Laufleistung noch alles tutti ist, ist relativ hoch. Trotzdem kann das bei Dir anders sein...

Wenn Du Dir zutraust, zu prüfen / fühlen, daß die Lager noch i.O. sind, dann lass sie halt drin. Bei der geringsten Unsicherheit diesbezüglich würde ich die Lager austauschen, das kostet nicht die Welt und ist relativ einfach gemacht (man lernt ja auch was dabei). Zusätzlich fährst Du dann mit einem guten Gefühl durch die Gegend.

Die Entscheidung als solche liegt aber bei Dir.

Geschrieben

das ganze kommt auch etwas darauf an wie du den kurbelwelle ausgebaut hast, manchmal muss man da drauf klopfen wie bescheuert dann würde ich zumindest die KW lager tauschen. manchmal geht alles auch ziehmlich easy dann eben überprüfen wieviel spiel die lager schon haben..

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden, die Lager zu tauschen,

wie gesagt ist der Motor ja eh gerade offen. Zumindest das Radlager scheint mir auch ma.l einen

Schlag abbekommen zu haben, die restlichen Lager haben halt bisschen Spiel.

Schönen Gruß,

Tillman