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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte meinen Motor reinigen ohne ihn zu zerlegen. Weiß jemand ob die üblichen Mittel wie z.B. Kaltreiniger, Bremsenreiniger die Dichtungen und Kunststoffteile angreifen?

Geschrieben

kommt wohl darauf an was du unter reinigen verstehst.

penibel jede ecke reinigen würde ich nicht machen, grob reinigen hat bei mir bis jetzt immer funktioniert ohne das dichtungen abgeschmiert sind.

falschluft test mit bremsenreiniger geht ja auch ohne das sich direkt die dichtungen verabschieden.

ist aber nur meine meinung

cheers

Hallo,

ich möchte meinen Motor reinigen ohne ihn zu zerlegen. Weiß jemand ob die üblichen Mittel wie z.B. Kaltreiniger, Bremsenreiniger die Dichtungen und Kunststoffteile angreifen?

Geschrieben

namd,

also Bremsenreiniger/ Kaltreiniger machen dir deine Simmeringe definitiv kaputt. Hab bis jetzt bei solchen vorhaben immer Benzin genommen, kommt ja eh an die Simmeringe hin (ok, Hauptwelle nicht unbedingt :thumbsdown: ), immer schön vorsichtig. Man kann auch reinen Alkohl aus der Apotheke nehmen. Sollte die Dichtgummis und Simmerringe auch nicht angreifen (gestern erst von nem Mountenbiker gehört)

gruß andy

Geschrieben

also mir ist s mittlerweile lieber wie andere Reiniger.

Ich nehms zum Motorreinigen, Aufkleberrückstände entfernen ..... eigentlich für fast alles her - ausser zum schmieren.

Wie erwähnt: mit fünf halben Bier klappts am besten.

:thumbsdown:

Geschrieben

Wofür reinigen?

Dreck konserviert :crybaby:

Auf keinen Fall mit dem Hochdruckreiniger ran und dann über den Winter in die Ecke stellen.

Dann siehste im Frühjahr wo das Wasser überall hinkam.

Lieber wie schon geschrieben einfach mit WD40 vollsauen.

Volltanken nicht vergessen.

(Falls es hier überhaupt um Überwinterung geht..... :thumbsdown: )

Geschrieben

Außen immer mit Bremsenreiniger bislang - innen würde ich auch zu Benzin raten.

Motorblockreiniger aus dem KFZ-Bereich ist auch ok.

Du kannst bezüglich Winter die Kiste auch mit Kettenspray einsauen.... :thumbsdown:

Geschrieben

Ich kratze immer den groben Dreck mit einem Spachtel ab, danach löse ich den restlichen Dreck mit einer Messingdrahtbürste.

Danach dann mit Kaltreiniger und einem dicken Pinsel.

Zum Schluss sprühe ich den Motor dann zur Endreinigung mit Bremsenreiniger ein.

Ok, greift vielleicht die Simmerringe an, aber: Wo kommt der denn da dran? Lüfterrad ist drauf, Motor zu...

Geschrieben

WD 40 ist keine schlechte Sache. Allerdings ist das ziemlich teuer, außer man schießt sich einen 5 L Kanister in der Bucht.

Was auch super geht, ist Lampenöl, sprich flüssiges Paraffin. Kost im Schlecker 2,50€.

Geschrieben (bearbeitet)

...Ist das nicht normal ein Schmiermittel???

Wie schon des öfteren erwähnt: WD40 IST KEIN SCHMIERMITTEL!!!!!! Bildet nur kurzzeitig einen Gleitfilm, der sich aber sofort wieder vertschüsst. Zum Schmieren nehme ich den Wartungsöl-Spray von Förch.

Bearbeitet von shamane
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Trockeneisstrahlen - laut und eigentlich recht teuer...

Der Quickly-Motor hat ohne Rechnung 20.- gekostet (nur Strahlen).

Feinheiten dann im Anschluß mit Bremsenreiniger.

post-14227-021263000 1292786716_thumb.jp

post-14227-079052400 1292786754_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich benutze mittlerweile ein Heißdampfgerät

Arbeitsdruck 3bar, Temperatur 90°

das wird lecker sauber

Was für ein Teil ist das?

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

ich benutze mittlerweile ein Heißdampfgerät

Arbeitsdruck 3bar, Temperatur 90°

das wird lecker sauber

Ich suche ja auch nach einer Alternative, damit ich schneller und besser Motoren reinigen kann.

Das Heissdampfgerät hört sich gut an, aber braucht man da einen Ölabscheider im Abfluss?

Bisher mit Kaltreiniger geht bei mir ja nichts in die Kanalisation. Ist aber eine Sauarbeit.

Ich würde mir auch gerne eine Teilewaschmaschine zulegen, aber den Abfluss umzurüsten ist bestimmt sauteuer?!

Und ohne ist bei mir nicht...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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