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Geschrieben

Ich steh hier gerade in der Werkstatt und überlege mir, bei der gerade anstehenden Bremsenrevision der Straßenkarre den unsäglich beschissenen vorderen Bitubo gegen einen SIP Performance Stoßdämpfer zu tauschen. Hat hier jemand ne Ahnung wies da mit TÜV aussieht?

Brauch ne schnelle Antwort, ist grad schon alles zerlegt :thumbsdown:

Geschrieben

Muss ein Sachverständiger mittels einem § 19(2) eintragen, da es kein Gutachten gibt. Könnte recht schwer werden da jemanden zu finden...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat sich die SIP Stoßdämpfer jetzt schon mal jd eintragen lassen? > Erfahrungen?

Ich fürchte mit der ABE / dem SIP Gutachten wird´s wohl vorerst nichts...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Generell hat ja praktisch keiner der angebotenen Dämpfer ABE oder sonstwas. Die originalen haben aber auch keine Prüfnummer oder so - zumindest hab ich noch nichts gefunden. Wie soll bitte der Prüfer wissen, ob Original oder Nachbau??

Geschrieben

Generell hat ja praktisch keiner der angebotenen Dämpfer ABE oder sonstwas. Die originalen haben aber auch keine Prüfnummer oder so - zumindest hab ich noch nichts gefunden. Wie soll bitte der Prüfer wissen, ob Original oder Nachbau??

Na ja, so'n CNC-gefrästes Alu-Teil, wo dann auch noch SIP eingraviert ist, sieht halt nicht sehr original aus...

Geschrieben

Ich fahr die sip Dämpfer und bin sehr zufrieden.hab sie mir beim Tüv per Einzel Abnahme eintragen lassen.

Gruß Jan

Wann? Und in welchem Bundesland? Eigentlich geht das seit ca. nem Monat nicht mehr.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

warum sollte es nicht mehr möglich sein, sich etwas, in diesem fall stossdämpfer, nach §21 stvzo einzutragen lassen?

Etwas ja, Federbeine nein. Gibt eine Prüfanweisung die jeden vernünftigen Rahmen für eine Einzelabnahme sprengt.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Etwas ja, Federbeine nein. Gibt eine Prüfanweisung die jeden vernünftigen Rahmen für eine Einzelabnahme sprengt.

Gruß aus Kiel

matze

Prüfanweisung speziell für Federbeine an Krad oder allgemein §19(2)?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

...und wir Trotteln bezahlen mit unseren Steuergeldern auch noch diese Erbsenzähler die sich sowas ausdenken (dürfen)....

Geschrieben

Ich sehe da kein Problem. Sprich im Vorfeld mit deinem TüV Menschen. Es liegt im Rahmen seines Ermessens ob er sie dir einträgt oder nicht. Deswegen vorher immer mal schnacken.

Fürn anderen Gaser, Ansauger,Auspuff etc gibts auch kein Gutachten.

Geschrieben

Federbeine ohne ABE geht definitiv nicht legal mit vertretbarem Aufwand, das ist sicher. Also entweder ABE oder illegal fahren.

Geschrieben

ot: hat jemand erfahrungen bei der eintragung von bgm pro daempfern? teilegutachten gibts da auch keins.

Also ich hab die BGM dinger bei meiner Lami eingetragen bekommen.

bei ner Vollabnahme §19

Bei der Vespa hab ich sie nun auch verbaut, war aber noch nicht beim Tüv mit dem Ding.

ich denke es wird auch kein Problem geben.

gruß

Andre

p.s. ich hatte im Vorfeld (bei der Lami) auch mit dem Tüv Prüfer geschnackt... bis her hat es immer gefunzt.

Geschrieben (bearbeitet)

danke fuer die antwort! hoffe das klappt mit dem eintragen, ist "mein" erster tuev in de.

nur schade, dass die hersteller sip/sck nicht gleich ein teilegutachten erstellen, sind ja auch nicht grad billig die dinger. fuer soviel geld wuerd ich mir das schon erwarten.

Bearbeitet von JoeXL
  • 8 Monate später...

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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