Zum Inhalt springen

PMS-DDS


PMS

Empfohlene Beiträge

Im SF-topic hab ich ja schon die Hosen runtergelassen u. meine LF-DDS-Welle eingestellt,weil es gerade zum Thema passte.

Ich denke aber,dass es besser ist, hier im LF-topic mein Projekt vorzustellen,das zwar nicht mehr neu bei mir ist,aber wieder aktuell wird.

Und ehrlich gesagt ,erhoffe ich mir hier im Forum wieder etwas "Schrauberwut" zu bekommen um an dem 5 Jahre alten Projekt einen "Knopf" dran zu machen! :crybaby:

Neu ist die Idee ja eh nicht...

Oft diskutiert,aber oft auch totgeredet u. nicht weiter verfolgt.Schade.

Mein Link

Hab mich dann irgend wann mal drangesetzt das ganze "weiterzuspinnen".

Einen gebrauchten od. gar neuen Block wollte ich nicht "verheizen".

Also hab ich mal bei Freunde u. Bekannte gesammelt was die noch über hatten:

Welle billig geschossen>leider schlechter als erwartet>typisch Bucht :thumbsdown:

post-594-038428200 1290109754_thumb.jpg

Mit neuem Mazzu Pleulkit wurde dann das daraus:

post-594-076022400 1290109973_thumb.jpg

post-594-097274600 1290109959_thumb.jpg

und zusammen sieht das ganze dann so aus:

post-594-025337800 1290110325_thumb.jpg

Gehäuse besteht leider aus 2 unterschiedlichen Teilen,was event. zu Problemen führen könnte...

Aber so sieht der DDS dann aus:

post-594-069035000 1290110592_thumb.jpg

post-594-013544100 1290110609_thumb.jpg

post-594-058336600 1290110619_thumb.jpgpost-594-060326000 1290275875_thumb.jpg

So,demnächst mehr....wenns interessiert :crybaby:

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja interresant aus , wie machst du das mit dem ASS ??? haben beide Seiten die gleiche Einlaßzeit???

Der 34er ASS sieht so aus:

So kurz wie möglich u. so lang wie nötig,damit nichts anschlägt :thumbsdown:

Wellen-Steuerzeit hab ich gleich gemacht>ist nicht ganz 100% geworden,aber denke das passt schon.

Habe auch an unterschiedliche Steuerzeiten gedacht,aber der Blockeinlass geht ja eh nicht gleich 100% auf.

Somit öffnet das ganze eh etwas "verzögernd"...

post-594-039059500 1290112299_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und verbaut wird ein schrägstromvergaser dem stutzen nach?

Also ich habe vor diesen zu benützen,weil er so schön "schräg" ist :thumbsdown:

post-594-027231800 1290113502_thumb.jpg

macht eben einen kurzen AS-Weg möglich

Den hätte ich auch:

post-594-059597400 1290113517_thumb.jpg

Mache parallel auch einen ASS dafür>man weis ja nie was kommt :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach abgeplant, angeschraubt und durchgefräst aus.

Dichtfläche zum ASS ist nicht geplant>könnte man machen,aber muss man nicht,da ich den Klotz für den 2 Einlass auf der Limaseite auf maß gefräst habe.

Die "innere Dichtfläche" musst dir eben schaffen>sprich fräsen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr schön aus und gut gemacht :thumbsdown:

Gewinde hinten find ich sehr geschwächt.

Ob der Aufwand halt dafür steht ist die Frage

Wünsche aber viel Glück :crybaby:

Danke,aber weist ja eh wie das ist,wenn man(n) den Fräser/Dremel in der Hand hat,da kann man(n) oft nicht aufhören :crybaby:

Wird aber schon halten>es gibt ja noch ein paar Gewinde die was halten :inlove:

@Sebbi:

Wenn das Projekt nicht funzt,gibts eben ein Membraner>den MRB hab ich schon aufgeschweisst,dass er über beide Hälften reicht! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch alles da, das iss an 'nem Nachmittag zusammen geworfen. Warum lässt du das seit 5 Jahren liegen?

Gute Frage,aber irgend wie die Lust am Basteln verlohren. :thumbsdown:

..und Private Dinge waren wichtiger.

Aber hast Recht,so viel fehlt da echt nicht mehr.

Hat mir auch so ein "QM-Fuzzi" die ganze Zeit gesagt... :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schmeiß' doch echt mal zusammen und vergiss den Quatsch mit den 30PS bei niedriger Drehzahl. Für Bumms von Unten brauchst den den Aufriss nicht. Die Ansaugtraktgestaltung scheint mir nicht optimal, du hast du aber von der Idee 'nen Membrankiller.

Na ich will jetzt hier nicht den dicken machen u.dann kackt der Stuhl auf der Rolle ab,aber Zyl. ist echt für wenig Drehzahl ausgelegt u. dann mal sehen was da raus kommt.

Den Malle ist ja mitlerweile sehr sehr gut (in den Jahren :crybaby: ) eingefahren u. daran möchte ich jetzt auch (vorerst) nichts machen.

Ich bin eben der Meinung,dass hohe Drehzahlen den LF-Motor nicht gut tun.

Vor allem mit dem "genialen" Limalager.Da ist ein SF-Motor schon besser bestückt.

Was würdest am Ansaugtrakt verbessern?

Wegen Welle:

Habs so gelößt>schnell u. einfach>obs funzt wird man sehen :thumbsdown:

@PV:Grundfläche für den Klotz ist gerfäst u. dann verschraubt u. verklebt :crybaby:

...hätte man auch schweissen können

post-594-012652200 1290117353_thumb.jpg

post-594-077056700 1290117577_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' in allen Smallframes die ich habe das selbe Lager. Wo ist da das Problem? Leg' den Zylinder lieber mal auf Leistung aus, die Drehzahl macht man mit dem Auspuff. Wenn du da 183° Auslass bei 65% Breite drüber nagelst ist das echt für die Füße. Musst du wissen.

Ich finde den Trichter beim originalen Einlass extrem unschön. Das würde ich im Zweifelsfall sogar mit Kaltmetall zu machen. Außerdem hätte ich den Trennstreg zwischen den Beiden eher ziemlich dick und rund und wohl auch höher (als Teil des Sutzens vielleicht?) gemacht, und nach hinten dann halt verschmälert. Strömungsgünstig halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' in allen Smallframes die ich habe das selbe Lager. Wo ist da das Problem? Leg' den Zylinder lieber mal auf Leistung aus, die Drehzahl macht man mit dem Auspuff. Wenn du da 183° Auslass bei 65% Breite drüber nagelst ist das echt für die Füße. Musst du wissen.

Ich finde den Trichter beim originalen Einlass extrem unschön. Das würde ich im Zweifelsfall sogar mit Kaltmetall zu machen. Außerdem hätte ich den Trennstreg zwischen den Beiden eher ziemlich dick und rund und wohl auch höher (als Teil des Sutzens vielleicht?) gemacht, und nach hinten dann halt verschmälert. Strömungsgünstig halt.

Das Problem ist,dass die heissen LF-DS eine sehr geringe Lebensdauer hatten.

War da nicht was von Welle an der DS-Dichtfläche angelaufen?

Stell mir das nicht so doll vor wenn ich auf dem Stuhl auf der Bahn bin.

Also da reichen mir esrt mal die jetztigen 182°A 70%.

Für ne reine Rollengeschichte hätte ich auch noch ne 190-192°A u. knapp 70% "upgrade">aber erst mal muss der DDS überhaupt mal husten.

Überlege sogar,ob ich nicht einen Serien 200er Gusglumpen verbaue,da wärs nicht schad drum wenn der Motor abraucht :thumbsdown:

Wegen Ansaugweg:

Hatte ich auch erst überlegt,ob ich den Steg nicht schon im ASS beginnen lassen soll,aber dann aus einfachheit verworfen.So ging es eben schneller u. einfacher.

Wenns funzt kann man sich später sicher über solche Sachen hermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das in Summe für so entscheidend, dass ich das durchaus schon vor dem Testen machen würde. So wie ich das sehe (hab' ich aber ja schon 8 mal geschrieben) bringt dir das Plus an Zeitquerschnitt beim Einlass eh' nix wenn du dem nicht auf der anderen Seite ein Plus an Zeitquerschnitten beim Rest hinterlegst. Das wäre dann aber eher so was in der Art von 195 mit 70% , und wenn das knallt dann halt den selben Aufriss noch mal mit langem Hub für richtig dicke Zeitquerschnitte. So schnallst du hinter den Formel Eins Kram halt 'ne Pferdedroschke.

Ich persönlich glaube ja, dass Wellen an denen noch ein Tick mehr Material steht zwar auf Bildern nicht so schnell aussehen, das aber vielleicht im Endeffekt doch sind und vielleicht auch 'ne Weile bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlassseitig hab ich schon gut vorgelegt,das stimmt u. wäre wohl mit mehr Steuerzeit besser bedient

Ich wollte eben an dem Einlass nicht großartig nachfräsen wenns mal mehr werden sollte.

Allerdings auch den Malle jetzt nicht auf max. Leistung auslegen.

Aber den Zyl.kann man ja schnell abbauen u. nachfräsen....

Oder es hat hier jemand nen Malle zum testen...Karoo?

Mehr Hub wäre sicher auch ganz nett gewesen>hätte hier einen DRT Zapfen liegen>wären dann "nur" 59mm,aber eben mit dem 22er Bolzen.

Dazu erinnere mich an ein Projekt oder Topic,ob man nicht mal einen Block auf DS u. Membran bauen u. mit den gleichen Anbauteilen (Zyl.etc.)einen Vergleich ziehen könnte.

Na ja,mit ner Schaliwelle u. Membran (hätte ja den MRB-Kasten) könnte man das event. auf dem Block durchführen.

...der Steg stört event. etwas beim Membraner.

Aber erst mal muss der Klotz mal funzen,dann kann man weiter basteln.

So,lege mich aufs Ohr.

Gute N8 zusammen

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Zylinder kannste gerne zum Testen haben. Setzt sonst nur Staub an. Mit den hochgezogenen Kanälen vielleicht auch nicht schlecht für 57 Hub. Ich orakle mal dass irgendwas Richtung 130/195 gehen könnte, wenn ein Kopf mit wenig bis keiner Eindrehung verfügbar ist. Ich hätte zumindest auch noch nen Cosa-Kopf mit wenig Eindrehung, aber der hat sehr wenig Verdichtung.

Wenn das in die richtige Richtung geht sollte aber ein ordentlich gemachter Zylinder mit passendem Kopf her (Quetschfläche steht in Zylinder rein à la M1L/M1X). Ich glaube ich wiederhole mich, aber den Zylinder halte ich eigentlich für verfräst und ausgenudelt. Da geht mehr. Da wär's auch letztendlich nicht so schade drum, wenn irgendwas hochgeht.

Und zur Wellenhaltbarkeit: der Grundwelle würde ich mit guten/neuen Lagern auch bei 10000rpm+ vertrauen. Mein Motor hatte da auch kein augenscheinliches Problem damit - der Drehschieber ist nur gestorben weil sich die Welle fies verdreht hat. Das Band auf der Limaseite darf halt nicht abfliegen oder sich nach aussen wölben. Vielleicht tatsächlich zuerst Test mit O-Zylinder und dann umstellen? Ist ja eigentlich schnell gemacht wenn alles da ist.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg auf Membrane wäre - :

1. sinnvoller gewesen.

2. mit weniger Aufwand verbunden.

3. wahrscheinlich günstiger gekommen.

4. effektiver gewesen.

und jetzt das wichtigste:

5. lange nicht so mega Geil, stylisch und abgespaced wie dein DDS :crybaby::thumbsdown:

Sebi

kann das ganze nur unterstreichen.

echt zum sabbern... Unbedingt dran bleiben und nicht viel Zeit vergehen lassen, damit wir alle schon bald sehen können wie der rennt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Zylinder kannste gerne zum Testen haben. Setzt sonst nur Staub an. Mit den hochgezogenen Kanälen vielleicht auch nicht schlecht für 57 Hub. Ich orakle mal dass irgendwas Richtung 130/195 gehen könnte, wenn ein Kopf mit wenig bis keiner Eindrehung verfügbar ist. Ich hätte zumindest auch noch nen Cosa-Kopf mit wenig Eindrehung, aber der hat sehr wenig Verdichtung.

Wenn das in die richtige Richtung geht sollte aber ein ordentlich gemachter Zylinder mit passendem Kopf her (Quetschfläche steht in Zylinder rein à la M1L/M1X). Ich glaube ich wiederhole mich, aber den Zylinder halte ich eigentlich für verfräst und ausgenudelt. Da geht mehr. Da wär's auch letztendlich nicht so schade drum, wenn irgendwas hochgeht.

Und zur Wellenhaltbarkeit: der Grundwelle würde ich mit guten/neuen Lagern auch bei 10000rpm+ vertrauen. Mein Motor hatte da auch kein augenscheinliches Problem damit - der Drehschieber ist nur gestorben weil sich die Welle fies verdreht hat. Das Band auf der Limaseite darf halt nicht abfliegen oder sich nach aussen wölben. Vielleicht tatsächlich zuerst Test mit O-Zylinder und dann umstellen? Ist ja eigentlich schnell gemacht wenn alles da ist.

War das ne 60er Welle mit 20er Zapfen(nicht gelasert?)?

Neue Lager sind eh klar,daran soll es nicht liegen>Welle hat ja auch einen neuen Pleulkit.

Mit dem Malle wäre es super!

Dann könnten wir auf der Rolle dem Klotz "Beine machen" :thumbsdown:

Wegen Ring um die Welle:Hatte da auch bissle "bauchweh",hab deshalb das ganze nochmals extra verschweisst>denke der fliegt jetzt nicht ab :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Zylinder kannste gerne zum Testen haben. Setzt sonst nur Staub an. Mit den hochgezogenen Kanälen vielleicht auch nicht schlecht für 57 Hub. Ich orakle mal dass irgendwas Richtung 130/195 gehen könnte, wenn ein Kopf mit wenig bis keiner Eindrehung verfügbar ist. Ich hätte zumindest auch noch nen Cosa-Kopf mit wenig Eindrehung, aber der hat sehr wenig Verdichtung.

Wenn das in die richtige Richtung geht sollte aber ein ordentlich gemachter Zylinder mit passendem Kopf her (Quetschfläche steht in Zylinder rein à la M1L/M1X). Ich glaube ich wiederhole mich, aber den Zylinder halte ich eigentlich für verfräst und ausgenudelt. Da geht mehr. Da wär's auch letztendlich nicht so schade drum, wenn irgendwas hochgeht.

Und zur Wellenhaltbarkeit: der Grundwelle würde ich mit guten/neuen Lagern auch bei 10000rpm+ vertrauen. Mein Motor hatte da auch kein augenscheinliches Problem damit - der Drehschieber ist nur gestorben weil sich die Welle fies verdreht hat. Das Band auf der Limaseite darf halt nicht abfliegen oder sich nach aussen wölben. Vielleicht tatsächlich zuerst Test mit O-Zylinder und dann umstellen? Ist ja eigentlich schnell gemacht wenn alles da ist.

Das klingt schon deutlich besser. Ich hab' bei meinem ersten breiten Drehschieber auf der Smallframe oben drüber ja auch erst einen M1, dann einen Polini gehabt. Das hatte, genau wie mit dem schmalen Drehschieber, jeweils so 20-22PS. Der breite Drehschieber machte sich erst bemerkbar als hinten dran ein Zylinder saß, der auch entspechende Mengen bestellt hat. Das würde ich hier genau so erwarten, deshalb ist der zahme Zylinder in der Hoffnung, dass der Einlass da irgendwie mehr Saft rein drückt meiner Meinung nach Blödsinn. Der Einlass ist nur ein eher blödes Loch, der macht nix ohne dass er's vom Zylinder und vom Auspuff gesagt kriegt.

Kann man aber ja echt mal schnell mit 'nem Originalzylinder testen und dann was amtliches drüber hängen. Und bitte auch einen anständigen Auspuff.

Die Annahme ein Ansaugtrakt sei dann optimal wenn er von vorne bis hinten einen Durchmesser hat würde ich übrigens nicht unterschreiben. Einige Hersteller von Drehschiebermotoren übrigens auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Annahme ein Ansaugtrakt sei dann optimal wenn er von vorne bis hinten einen Durchmesser hat würde ich übrigens nicht unterschreiben. Einige Hersteller von Drehschiebermotoren übrigens auch nicht.

Das heisst aber irgendwann (angenommen man meinte die Fläche am Drehschieber zeitquerschnittsmässig zu brauchen), dass man einen noch größeren Vergaser braucht, um das konisch zulaufen zu lassen. Wenn es den aber nicht gibt, oder aber eigentlich doch nicht braucht, ist es die Frage, ob es besser ist, die Einlassfläche zu verkleinern oder ein zylindrisches Rohr, oder gar ein konisch aufgehenden Ansauger zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information