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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

m14x1 stimmt definitiv.

 

kann mir jemand evtl. ein redstück basteln?

m14x1 aussengewinde und 1/8" innengewinde.

würd den thermoschalter dann zum messen zuschicken.

 

wäre dann aber recht dringend, damit ich den verkackten motor auch mal anschmeißen kann.

 

geh jetzt mal kupplung und zündung einbauen und evtl. ein bischen an der lenksäule flexen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

das sind selbstsichernde kupfermuttern.

sie sorgen bei temperaturausdehnung dafür, das immer eine gleichbleibende vorspannung auf dem kopf erhalten bleibt und sich bei temperaturänderungen die mutter nicht lösen.

ist bei wasserspielen wohl eher von vorteil.

 

 

truls, die gibt es bei mir im werkstattschrank;-)

Geschrieben

Und da muss man sich keine Sorgen machen? Ich mach mich ja schon nass wenn es im Gewinde in Alu geht, aber in Kupfer? Mit welchem Drehmoment hast du die angezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

warum angst?

die anzahl der muttern reicht allemale um die vorhandenen kräfte aufzunehmen, nur mit dem vorteil, dass der ausdehnungskoeffizient näher an dem vom alu liegt und somit die geschichte viel spannungsfreier abläuft.

drehmoment?

wat is denn dat? :-D

 

ich mach mir um ganz andere geschichten viel mehr sorgen, die kopfmuttern sind aber ganz sicher nicht dabei :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Es kommt drauf an was für ein Kupfer. Bei reinem Kupfer würde ich mir auch sorgen machen da sich das leicht kaltverformen lässt, also plastisch verformbar. Wogegen wenn sie aus Gusswerkstoffen wie Rotguss oder Bronzen besteht würde ich es auch durchziehen da sich die sogut wie garnicht plastisch verformen,....

 

:cheers:

Geschrieben

warum?

 

Evtl. weil dir Muttern allein, egal aus welchem Material, gar nix ausgleichen können. Die geben höchstens nach. Normal verwendet man dazu Dehnschrauben/hülsen.

 

Aber die Optik ist super :thumbsup:

Geschrieben

du kleine pinkelnutte solltest lieber bei den kinderrahmen bleiben, die männergeschichten sind doch eh nix für dich :-D

Geschrieben

Es kommt drauf an was für ein Kupfer. Bei reinem Kupfer würde ich mir auch sorgen machen da sich das leicht kaltverformen lässt, also plastisch verformbar. Wogegen wenn sie aus Gusswerkstoffen wie Rotguss oder Bronzen besteht würde ich es auch durchziehen da sich die sogut wie garnicht plastisch verformen,....

 

:cheers:

:thumbsup:

 

Evtl. weil dir Muttern allein, egal aus welchem Material, gar nix ausgleichen können. Die geben höchstens nach. Normal verwendet man dazu Dehnschrauben/hülsen.

 

Aber die Optik ist super :thumbsup:

hier geht es nur darum das alu zu entlasten und einen dehnungsausgleich herzustellen und das geht ganz sicher mit den muttern.

dehnschrauben werden eher da eingesetzt wo der dehnungseinfluß wesentlich größer ist.

Geschrieben

mußt du ja auch nicht.

 

ist aber ziemlich geil, dass sich hier alle an den muttern hochziehen und keiner andere sachen bemängelt.

dem gatti ist als einzigem aufgefallen, dass am lageranschlagrepsatz eine schraube abgerissen ist und die wellenbearbeitung hat auch keiner bemängelt. :-D

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    • Bei mir auch mit Inbusschraube in d Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
    • Wo ist nochmal das Topic in dem wir über das Abschleifen vom Metall-WeDi Kupplung diskutieren? Ich brauche das Maß, waren es 3,4 oder 3,6 mm?   NICHT das hier:   Danke
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