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PMS-DDS


PMS

Empfohlene Beiträge

so, wieder eine kleinigkeit weiter gemacht, denn langsam ernährt sich das eichhörnchen.

 

auslaßschieber an den bearbeiteten auslaß angepasst.

jetzt kann ich einen originalen 699 mit dem bearbeiteten direkt vergleichen.

 

original

 

angepasst

 

bearbeitet vs original

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Sieht schön aus!

 

aber mit professionellen hilfe auch! :thumbsup:

 

du wolltest den gaser nach hinten, du hast den gaser nach hinten :-D

hat ja einen grund warum ich den moritz fürs rprt eingekauft habe. der ist immer hilfsbereit und wir haben schon so viele stunden mit schrauben und prüfstandsläufen verbracht :wheeeha:

Endlich hört ihr mal auf das Topic hier als Chat zu missbrauchen :sly:

 

@Jens: Der Yamaha Ärox Kühler is garantiert zu klein. Häng da mal was dickeres hin.

erst mal schauen.

wird ja termostat gesteuert laufen und zur sicherheit ist dsa ja noch der lüfter drann.

wenn der zu oft anspringt, dann muß was größeres her, bis dahin bleibt es erst einmal so

 

Hm,

 

komisch ist das genau da wo keine "Schmierfräsung" ist das Material die krätsche macht. Anpassung die Fräsung ?

 

Jens/Rocco ist das ergebins eher gut oder schlecht für 2 Starts ?

nicht 2 starts, sondern 2 qms + diverser startübungen und prüfstandsläufen. büchse wird so wieder eingebaut, hat ja keine probleme gemacht

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so gerade mal steuerzeiten gemessen und komme nun auf

 

auslaß: 173°/198°

überströmer: 127°

einlaß: 122°/55°

 

jetzt stell ich mir die frage, ob schärfere einlaßzeiten bei einer größeren einlaßfläche erforderlich sind, oder ob es schon ausreichend wäre.

130°/70°-80° wären kein problem, aber wie stehen die zeiten in abhängigkeit zur fläche?

 

jemand einen plan?

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hast du mehr als 40 mm enstprechende diameter von die einlassfläche,

 

würde ich die schliesszeit am welle verlängern

 

122/75 würde sicherlich fein als startpunkt.

 

glaub in die bereich das 198 grad auslass mit die auspuff spielen willst, ist ein bisschen höher als die 177 grad von einlass.

 

von 122 bis 145 öffnungszeit ist ein grosser sprung. würde ich nicht unbedingt machen, vorerst die karre lauft und auf die prüfstand kommt.

 

grüss

 

Truls

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Einen Plan habe ich nicht, aber Du willst doch jetzt nicht mit Spritsparsupertourenwenigblowbacksteuerzeiten anfangen? :wacko:

 

Ich dachte, du baust einen Rennmotor. :-D

 

nö, hab aber ein bischen angst um den fahrer :-D

145/80, wenn das geht.

ich glaub bei 145° mußt du die kiste dann am start für den moritz anschieben :wheeeha: weil starten wird die dann nimmer

 

hast du mehr als 40 mm enstprechende diameter von die einlassfläche,

 

würde ich die schliesszeit am welle verlängern

 

122/75 würde sicherlich fein als startpunkt.

 

glaub in die bereich das 198 grad auslass mit die auspuff spielen willst, ist ein bisschen höher als die 177 grad von einlass.

 

von 122 bis 145 öffnungszeit ist ein grosser sprung. würde ich nicht unbedingt machen, vorerst die karre lauft und auf die prüfstand kommt.

 

grüss

 

Truls

wie verhält sich denn das mehr an fläche zu der einlaßzeit?

vernachlässigbar?

 

ich würde gerne den motor nicht 100x spalten um das opitmum rauszuholen, sondern bauen und glücklich sein.

ist nicht so lustig die wasserspiele zu spalten und bock hätt ich da eh nicht drauf.

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Weg geht immer leichter als wieder hin. Klar ist das jedesmal stress mit dem auseinander reißen, würde ich mir aber vielleicht sogar antun. Wobei bei 'ner Smallframe jetzt 145 - 73 ziemlich stressfrei und ohne erkennbare Einbußen im unteren Drehzahlbereich laufen. Von daher hätte ich mit 75 nach OT noch kein Bauchweh, und mit 140 vor auch nicht. Von der Tendenz her wird bei Schnellfahrkram, wenn nicht gerade wegen Reglement mit recht kleinem Vergaser versehen, jetzt auch gar nicht so abartig lange offen gelassen. 80 ist für das zu erwartende Drehzahlniveau schon gar nicht so wenig.

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Probleme mit dem Starten macht eher die Zeit nach OT. Vereinzelt wird da wohl bis 105° oder so gegangen, das allerdings eher mit variabler Einlasszeit. Wenn man den Schneemobilheinzen glauben darf springen die Kisten ab 95 nach OT praktisch nicht mehr an. Deckt sich auch mit dem ollen TZ Kram die Schlitzgesteuert irgendwann bei 202, also 101 nach OT, landeten. Die wurden auch mit Startermotoren über Drehzahl angeworfen und dann durchgehend am Start stehend auf Drehzahl gehalten. Sobald der Auspuff in Reso geht brauchst du eigentlich gar keine Einlasssteuerung mehr, drunter ist das aber wohl schon unangenehm. Bei 80 ist das, behaupte ich jetzt mal, noch ziemlich unauffällig. Ob's das halt bei Nenndrehzahl von jetzt nicht gerade 12000 oder so was bringt steht auf einem anderen Blatt, zumal du ja jetzt auch nicht gezwungen bist einen eher kleinen Vergaser zu montieren. Ich würd' da schon das Dickste hin hängen was du am Start hast.

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Ich würde mit 75 anfangen und vor OT so weit wie halt geht. 140 ist definitiv unkritisch. Zu dem Scheiß gibt's nicht so furchtbar viele Infos, aber 140 ist jetzt zum Beispiel kompletter Smallframestandard, und das springt sauber an, hat standgas und in der Regel sogar unten raus mehr Dampf als ein vergleichbarer Membranmotor. Kritisch, wenn überhaupt, ist wirklich die Nach-OT Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 80 oder 85 gehen, würde aber vielleicht wirklich lieber bei meinetwegen 75 anfangen. Oder vielleicht bei 72 anfangen, dann noch mal Welle raus und 75. Wenn sich da dann ein Leistungszuwachs mit mehr Band, mutmaßlich nach hinten, erkennen lässt kann man ja nach und nach mehr weg schitzen. Ich kann mir aber, wie gesagt, bei dem mutmaßlich eher niedrigen Drehzahlniveau (also jetzt halt nicht 13000) vorstellen, dass das gar nicht sooo notwendig ist. Versuch macht kluch, und wenn's weg iss isses halt weg, von daher vielleicht wirklich lieber 1-2 Evolutionsstufen durchlaufen.

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der peak soll jetzt schon so um die 10500-11000 liegen und dann hoffentlich auch mit ausreichendem überhang.

werd die tage mal schauen ob die 140° machbar sind und dann werd ich das dingen mal an der welle auf die 140°/72°-75° bringen.

ich hasse stahl zu fräsen :thumbsdown:

 

wenn es eine 2. evo-stufe gibt, dann darf der fahrer sie durchführen, gelle moritz!!!

 

 

ach ja. bei unserer elfie brachte das umfräsen von 60° auf 70° ne menge mehr an drehzahl, ohne die geschichte weiter nach rechts zu verlagern.

bei 60° nach ot rannte der motor irgendwie gegen eine wand.

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In der Preisklasse war das auch irgendwie zu erwarten und deckt sich mit dem, was bei mir so rum kam. Weiter als 72-73 bin ich allerdings nie gegangen weil das dort bei Smallframe halt nicht weiter geht. Da ist das ganze ja wegen der anderen Vergaserposition eher in Richtung nach OT limitiert. Meine Vermutung wäre aber, dass da irgendwann der Zuwachs nicht mehr so deutlich ist, bzw sogar eher ein Nachteil draus wird. Man hat da auch schon mal drüber geschrieben, dass mit den oben genannten ultralangen Einlasszeiten bei den Schneemobildingern halt die bei denen durch das Reglement vorgeschriebenen Winzvergaser kompensiert werden, also als Vermutung. Die "Minidinger" haben dann halt relativ hohe Strömungsgeschwindigkeiten und eine dementsprechend träge (weil schnelle) Gassäule, d.h. da rauscht auch noch was ein wenn der Druck um Kurbelgehäuse nach OT schon wieder am Steigen ist. Bei "adäquat großem Vergaser" (ich zitiere das sinngemäß) ist die Strömungsgeschwindigkeit wegen des größeren Querschnitts niedriger und dementsprechend empfindlicher auf Gegendruck, wenn das nachvollziehbar ist. Bei den relativ niedrigen von dir genannten Drehzahlen (relativ halt zu irgendeinem 125er Kartkram oder so was) vergeht halt auch noch recht viel Zeit für meinetwegen 85° Kurbelwellenumdrehung. Je länger die Gassäule Zeit zum anhalten hat desto eher macht sie sich halt auch auf den Rückweg, das wäre ein Nachteil der eben nicht durch einen Vorteil bei hohen Drehzahlen aufgewogen wird. Das Ganze ist aber ziemlich spekulativ weil das klar Neuland ist was du da betrittst. Das ist kein Plattendrehschieber, du hast mutmaßlich immer noch eine unorthodox hohe Vorverdichtung und noch ein paar Sachen mehr sind anders als bei meinetwegen bei einer Aprillia RSA. Von daher würde ich halt langsam anfangen, auch wenn's nervt. Vor OT, wie gesagt, weniger, aber halt nach OT.

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hört sich ziemlich sinnig an :thumbsup:

hast du auch evtl. noch ein paar anmerkungen zum ansauger, vergaserposition und trennsteg?

 

 

jetzt gehen erst mal drei brennraumkalotten zum bearbeiten raus und wenn sie wieder zurück sind, gehts an die welle und an den zusammenbau.

 

der hr. eigenbau bekommt, wenn er denn will, daten zu dem motor und berechnet mal einen auspuff.

mit seinen daten lasse ich dann einen blechsatz lasern und bastel ne grade tüte zum testen.

 

wenn noch jemand seine auspuffkünste beweisen möchte, hab ich nix dagegen :-D

angedacht ist zum ende hin, eine anlage von nordspeed, wenn sie sich denn als beste herausstellt.

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@Jens,

 

Fang an mit 120-125 grad öffnung.

 

die zeit das du dir macht das alles sauber einstellen und Eine passende auspuff finden,

ist voll mehr als die müde deiner motor spalten und einlass verlängern, wenn das so nicht bringt. hast du 1200 mm2 einlassquerschnitt oder mehr?

wenn nicht würde ich maximal die einlass verlängern so das du hier kommt, nicht mehr. ich kann mir gar nicht vorstellen das du das nicht schafft

 

wie verhält sich denn das mehr an fläche zu der einlaßzeit?

vernachlässigbar? verhalt sich zum zeitquerschnitt. und die zeitquerschnitt hatte ich für deine motor nicht berechnet. aber es sollte liegen so dass deine

überströmer nicht begrenzt von deine einlass ist. oder halt beim andere löcher am motor....

 

grüss

 

Truls

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Warum? Das ist richtig wenig. Also was ist der Vorteil gegenüber mehr Steuerzeit? Ich bin nicht sicher ob man das beim Einlass echt so zeitquerschnittsmäßig angehen kann. Mota und TSR haben einem Smallframedrehschieber von mir jeweils grob 8 PS attestiert, real waren etwas über 23. Sobald man statt des Drehschiebers eine pfriemelige Malossi-Membran eingab ging' die Simulation größenordnungsmäßig auf 23 hoch. Keine Ahnung, ich hab' den Motor damals grob 10 mal zerpflückt und nach und nach immer 5° früher rein geschnitzt, bei 145 hab' ich aufgehört weil ich keinen Bock mehr hatte. Bis dahin immer Zuwachs über's gesamte Band. Die RSAs haben wohl noch einen guten Schlag mehr und haben eigentlich gegenüber Membrankarren überall, gerade aber bei Lastwechseln und unten raus, die Nase vorne. Kann man aber natürlich testen, wenn's erst mal weg ist isses weg, das Material, klar.

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Erstmal meinte ich das jeder grad vorher die einlass öffnet als die überströmer schliesst, bedeutet kurzschluss zum auslass beim teillast (schieber geschlossen)

das meint schwierigkeit mit vergaser einstellen, wenn die motor nicht sauber lauft mit Eine kurbelgehause voll von residualgasen

 

kannst nicht sagen über deine erfahrungsberichte. aber das ist beim einlass so beim anderes parametern am motor.

 

einmal gibts es schluss und einmal sind noch mehr zu draufholen. aber mit 100% mehr querschnitt, bist du sicher das deine motor genau beim 145 optimal würde?

 

grüss

 

Truls

Bearbeitet von Truls221
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Nein. Ich glaube ehrlich, dass da deutlich mehr angesagt wäre. Da ist auch kein für mich erkennbarer Kurzschluss. Überleg' mal bitte, was da an Strecke zwischen Einlass und Auslass ist. Außerdem ist die Annahme, das Frischgas ginge auf einen Rutsch durch den gesamten Motor durch, also bei einer Kurbelwellenumdrehung, eh' für die Füße. Zudem ist, sobald der Auspuff in Reso geht vermutlich JEDE Art der Einlasssteuerung (also Restriktion) ein Nachteil. Du kannst dir zum Beispiel bei einem Automatenmotor die Membran komplett raus sprengen (ist mir mit Lachgas mehrfach passiert) und die Karre läuft dann BESSER als wenn die Membran da ist. Geht halt aus sobald sie unterhalb Reso fällt. Und, wie gesagt, ein Drehschiebermotor der bei 140 oder so aufmacht hat unten rum MEHR Bumms als ein mit identischen Komponenten aufgebauter Membranmotor.

 

Die 120° sind, nur um's mal in's Verhältnis zu setzen, grob das Selbe wie 160° Auslass wenn man Leistung sucht. Da gibt's keinen mir plausiblen Gund für.

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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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