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Geschrieben

ändert die pleullänge den zeitquerschnitt???

baue mir gerade eine neue ETS-drehschieberwelle 51mm hub und bin am überlegen ein längeres pleuel ein zu bauen .das sich der eingriffswinckel am hubzapfen positiv ändert ist klar.aber was ändert sich noch ??????

Geschrieben (bearbeitet)

Es ändern sich sogar die Steuerzeiten. Und damit der Zeitquerschnitt, ist klar.

Die werden allerdings geringer und nicht höher, wenn man nur die Pleuellänge per Fudi ausgleicht.

Bringt man die Steuerzeiten auf die ursprünglichen Werte, steigen die Zeitquerschnitte leicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

änderung der steuerzeiten ist klar.

aber sonst noch nicht verstanden .das längers pleul muß doch per fudi ausgeglichen werden um zb. die überstömer wieder ganz frei zu machen.

bitte nochmal erklären .es hackt noch :thumbsdown:

Geschrieben

Als Beispiel:

Wenn du mit 97mm Pleuel 190°/130° hattest, landest du mit 8mm Fussdichtung bei 188,8°/128,8° und geringeren Zeitquerschnitten.

Wenn du die Steuerzeiten dann wieder auf 190°/130° bringst, hast du am Ende mehr Zeitquerschnitt als vorher.

So richtig viel tut sich da allerdings nicht.

Geschrieben

kann mir jemand sagen wie sich sowas auswirkt.hatte bisher angenommen das eine hohe vorverdichtung anzustreben ist und totraum vermieden werden sollte.hab gerade die aussparung an der DS-welle mit carbonplatte aufgefüllt um totraum zu vermeiden .bisher dachte ich das eine hohe vorverdichtung auch einen guten spülimpuls hat .wie würde sich ein motor verhalten bei zu.-oder abnehmender vorverdichtung.welches verhältniß von kurbelwellengehäusevolumen zu zylindergröße ist für tuningmotoren anzustreben .

Geschrieben (bearbeitet)

4. Spalte ab dem ersten Absatz:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=28600

Mehr dazu samt deutscher Übersetzung in diesem Topic:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Uberstromer_Zeitquerschnitt_erweitern_t101914.html

Noch was. Zur wahren Erfahrung, kann man dann vllt aber ein gerade prominentes Beispiel heranziehen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=385481

Grüne Kurve Hub 51mm Pleuel 110mm, ordentlich Volumen durch verdammt große Membran.

Blaue Kurve Hub 51mm Pleuel 97mm, Drehschieber ergo wenig Totraum.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Laut dem Text in dem Artikel, sollte aber gerade ein stark saugender Auspuff einen Unterschied machen.

Wenn das 1Ps obenrum und der Verlauf untenrum tatsächlich der ganze Unterschied durch die unterschiedliche VVD wäre, würde ich fast sagen, Scheiss drauf.

Geschrieben

kw nach ot:

pleuel länger-> winkel der wirkung der gaskraft kleiner(horizontale komponente kleiner, vertikale komponente um selben betrag größer-> weniger druck auf das kolbenhemd

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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