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Geschrieben

gibt´s die Messingscheiben in verschiedenen größen? Wenn ja hab ich schon 2x die falsche bekommen. Hab ´ne Px 200alt kuplung. Ich mein die, die immer platt ist. Die schleift bei mit an den Nieten des Zahnkranzes. Der Durchmesser müßte so 4mm kleiner sein. Brauch man die überhapt? Ist doch eh bald wieder platt...

Geschrieben

Soweit ich weiß, gibt's da nur eine (für die alten Kupplungen; Cosa kenn ich jetzt nicht) ... die "Kerne" der Kupplungen sind doch gleich. Wo baust Du den Ring denn hin? Hab jetzt leider keine Zeichnung online ...

Geschrieben (bearbeitet)

also das ist ´ne normale px alt kuplung bj 85. wenn ich die kulu auseinanderbaue, ist da die scheibe mit den aufgenieteten 2 zahnrädern. die scheibe nehm ich ab und darunter kommt doch die messingscheibe. aslo auf die scheibe die da jetzt noch drin ist wo die ferdern hinten gegendrücken. die messingscheibe passt auch vom innendurchmesser genau darauf. aber wenn ich sie probeweise mal auf die scheibe mit dem aufgenieteten zwei zahnrädern lege, sehe ich daß die rausstehenden nietenenden die messingscheibe im nu zerreiben wurden. Sie musste so 4mm kleiner vom durchmesser sein. dann würd sie auch perfekt auf die erhöhung der anderen scheibe (die mit den federn an der rückseite) passen.

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben

Diese Scheibe kommt doch ganz zum Anfang rein, wenn man den Kulu korb neu "bestückt", oder nciht? da kommt die doch mit keine Zahnrad in Kontakt!

Oder steh ich grad so aufm Schlauch? :-D

GRuß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

die zahnräder sind auf der anderen seite, aber ihre nieten auf der rückseite schleifen

erst die federn

scheibe wo federn gegenstoßen

messingscheibe

scheibe mit zahnrädern auf der anderen seite

belege (wie viele belege und scheiben eigentlich? so das es passt?

sicherungsring

Bearbeitet von M.Stoschi
Geschrieben

Scheint fast, als ob du immer jenen Ring für die Cosa-Kupplung bekommen hast! PXalt und Cosa unterscheiden sich etwas, sowohl im Durchmesser als auch im Profil... genau gemessen hab ich da aber auh noch nie!

Dieser Anlauffischenring ist ganz wichtig für ein gutes Funktionieren der Kupplung. Du hast auch recht: fehlt er ganz, dreht sich das Kupplungsrad mit der daran aufgenieteten Basisplatte nicht, oder nur schlecht, weil die Nietenköpfe bisweilen dann auf der Kupplungsgrundplatte schleifen! Das weichere Material als Gleitrimg ist ja auch mit Absicht gewählt, da sonst der harte Zahnkranz auf der harten Grundplatte läuft, und sich abschleifen würde, bis die Nieten in jedem Fall blockieren und so ein trennen der Kupplung unmöglich machen.... Diesen Fall hatten wir hier erst vor gar nicht langer Zeit.....

Geschrieben

hab die jetzt passend gemacht...

wie viele scheiben und beläge kommen den jetzt da rein? so das es leicht zu drücken geht, oder schweer drücken?

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