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Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eine Leistungkurve von meiner PX80

Hatte mich einfach mal interessiert ob dem ollen DR134 etwas zu entlocken ist.

Wirklich nicht viel Aufwand und Teile hatte ich bis auf den Scorpion alle liegen.

Folgendes wurde gemacht:

DR134 unbearbeitet, nur Kopf 1,0mm abgeplant

KW original unbearbeitet

Drehschiebereinlass etwas in beide Richtungen und Breite gefräst (geht ja nicht viel bei der 80er)

24 SI Gaser ovalisiert, Wanne und Motorgehäuse angepasst (132erHD)

Was vergessen, 8mm u. 5mm Bohrung im Luftfilter habe ich auch gebohrt

PK Lüfterrad

Scorpion ohne Drossel

Kleine Kupplung gelassen mit DR Federn bzw. Scheiben und 22er Rad

Zündung 19/20 Grad

Fährt sich sehr schön ohne das die Kiste dreht wie der Teufel.

Sicher nicht der Brüller, aber immerhin.

Wie lange der DR aushällt? :thumbsdown:

Bin jetzt so 50km mit der Kiste gefahren, Autobahn, Stadt, Landstraße, Reuse läuft noch super.

post-26940-025329100 1290185490_thumb.jp

Bearbeitet von velos
  • Like 1
Geschrieben

Sehr interessante Kurve.

Ich denke, dass die anliegende Drehzahl

dem DR ein langes Leben bescheren wird.

Eine solche Leistung bei so wenig Maßnahmen

finde ich schon ausserordentlich.

Hast du die Messung mal mit O-Auspuff gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Messung mal mit O-Auspuff gemacht?

Ne nur mit Scorpion ohne Drossel

Habe die Leistungsmessung auch nur gemacht, da ich so positiv überrascht war.

Den DR hab ich ja schon zig mal verbaut, aber nur mit dem 20er Gaser und dem Serienauspuff.

Hatte mal ne 166er mit 24er Gaser und T5 Auspuff, die hatte 16PS und war nicht so viel schneller.

Die 166er kommt eben etwas früher mit dem T5 Auspuff und der längeren Welle

Bearbeitet von velos
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sach ja schon imma - der kleene DR kann was :crybaby:

Das hier geht (noch minimalistischer+unauffälliger) mit 20er SI und sip ROAD :crybaby:

aber dein drehmoment beeindruckt mich...! messfehler? lese da ja gsf dyno! aber wer anders schrieb rollenprüfstand (wie bei mir)?! was stümmt? :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

@ velos: Der 24'er läuft auf dem DR nicht und ist nicht sauber abzustimmen!

(hab ich mir zumindest sagen lassen...) :thumbsdown:

Tja...hab ich auch gelesen, es gibt aber Leute (Dr. Champ) die haben richtig was drauf und finden auch die richtige Vergaserabstimmung. :crybaby:

Bearbeitet von velos
Geschrieben

Der 24iger SI lässt sich auf nem unbearbeiteten, gesteckten 135iger DR mit O-Puff schlecht oder eher garnicht abstimmen. Das ist die allgemeine Aussage.

Die Kurve ist jetzt mal echt geil. Ist ja noch nicht das volle Programm gemacht und schon mehr als ne originale 200ter. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich glaube wohl eher das irgendeiner irgendwann mal geschrieben hat der Gaser ließe sich nicht einstellen. Das Ganze wandert wie eine Sage durchs Forum...

Habe meinen ersten 135er vor 16 Jahren mit 24er gefahren und nie irgendwelche Einstellungsprobleme festgestellt, von Ovalisieren usw. haben wir damals auch nix gewußt und so.

Da gabs das GSF aber noch nicht...woher sollte mein Vergaser denn dann auch wissen das er nicht einstellbar ist?

Geschrieben

...mich würd dieser motor mal auf nem richtigen prüfstand interessieren!

je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt mir die drehmomentkurve vor!

stell das ding doch mal aufn p4 und dann kann man auch wirklich was vergleichen!

Geschrieben (bearbeitet)

...woher sollte mein Vergaser denn dann auch wissen das er nicht einstellbar ist?

...dieses Wissen hat er aus seinen Genen die in den Korngrenzen des heiligen AL ihre Infos gespeichert haben!!! :thumbsdown:

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Das Ganze macht auf jeden Fall Lust endlich auch

meinen DR-Motor wieder an den Start zu bringen.

Selbstverstänlich mit dem 20er SI.

Ich gehe gleich auf das 3. Übermaß - Hubraum ist

ja trotzdem durch nichts zu ersetzen - und werde

mal der KUWE und den Kanälen samt und sonders meine

Aufmerksamkeit widmen. Dann werden wir mit der

200er Primär schon sehen was geht.

Geschrieben

...mich würd dieser motor mal auf nem richtigen prüfstand interessieren!

je länger ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt mir die drehmomentkurve vor!

stell das ding doch mal aufn p4 und dann kann man auch wirklich was vergleichen!

Der Prüfstand vom Champ ist mehrfach mit unterschiedlichen P4 Prüfständen abgeglichen worden.

Wobei die P4s ja auch teilweise sehr unterschiedliche messen, bzw. bedient werden.

Geschrieben (bearbeitet)

...wie mache ich aus einem 135ccm einen Rennzylinder Topic :thumbsdown:

meine 135 ccm DR Reisetonne wurde beim SCK Open day 2010 (Danke Alex) auch mal auf die Rolle gestellt und nach über 30.000 km Plug & Play , 20/20 mit 104 HD, + Polini 23/64er Primär nette 8 Ps Konstant/ Drehmoment gerade Kurve nachher leicht fallend... aber immer noch ein ankommer.

ob sich der ganze Aufwand lohnt muss jeder selber entscheiden, wieso lang schrauben und bearbeiten wenn ein gestecketer 139ccm Malossi direkt so los geht....

muss mal meinen Crosser Motor testen den ich letztes Jahr gebaut habe, Basis war ein guter alter 135 ccm DR, wo der Einlass gefräst würde ,Kopf etwas geplant,am Zylinder die Überströmer komplett aufgerissen wie bei Malossi, Kolben bearbeitet, 24/24er Gaser ovalisiert, mit PX80 Originalübersetztung + Polini Renntöte...

post-5802-051945300 1290249777_thumb.jpg

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Diese Kurven machen auf jeden Fall mächtig Lust, endlich syquests DR-Motor aufzubauen. Leider musste ich gestern feststellen, dass wohl schon mal jemand an ÜS und Drehschieber gefräst hat. Bei Letzterem sieht die Dichtfläche teilweise schon seeehr knapp aus. Geplant ist momentan folgendes:

  • klares Drehmoment-/Touren-Setup
  • ÜS-Verengung am Zylinder entfernen
  • ÜS am Block anpassen
  • Kopf abplanen auf ca. 11:1 und QS 1,5mm
  • Vergaser ovalisieren, Einlass anpassen
  • DS-Steuerzeiten sind wohl schon versaut, mal messen
  • 22er Ritzel (leichter Fahrer, plattes Land)
  • KW leicht verrunden/lippen
  • Serienauspuff (Kostenfrage)

Wenn's losgeht, mache ich ein eigenes Topic dafür auf.

Geschrieben

Ich glaube wohl eher das irgendeiner irgendwann mal geschrieben hat der Gaser ließe sich nicht einstellen. Das Ganze wandert wie eine Sage durchs Forum...

Das wird hier ja leider immer wieder runtergebetet. Genau so wie, dass alles andere außer O-Topf auf dem 135er keinen Sinn macht.

Das das nicht stimmt, konnte ich zum Glück schon selbst er"fahren"!

Aber dieses Topic macht Mut! Wenn mein 177er endlich mal läuft, will ich mich auch an den 135er meiner Alltagsmöhre machen!

Hatte kurzzeitig auch schon an den 139er gedacht, werde es aber auch mal mit Überströmern, Steuerzeiten, Malossi-Primär etc.

versuchen. Malossi-Kopf und SIP EVO haben bei mir mit dem 22er Ritzel den Spaß-Faktor schon erheblich erhöht!

Wenn dann am Ende 10/11PS bei rumkommen, wäre das echt klasse!

D.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dann am Ende 10/11PS bei rumkommen, wäre das echt klasse!

Aber das ist es doch genau, was ich immer sagen will und was mein Ziel war:

knapp 11 PS am Rad (siehe obige Kurve) mit 20er SI (TÜV+Bullenkonform) und nem Auspuuf, der dem O-Pott optisch zum verwechseln ähnlich ist und auch nur marginal lauter!

MINIMALISMUS war Thema!

Klar holt man mitm Reso UND (in der Kombination) 24er Gaser etc etc da noch mehr raus! Aber wer will das schon? Dann doch gleich 139er/177 etc!

Eddi sacht: nen 24er Gaser auf nem gesteckten DR135 mit O-Pott läuft wirklich mies!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

200er Primär schon sehen was geht.

200er Primär(mit Kulu) ist da ja schon Plicht bei einem 80iger Getriebe.

Hatt so einen Motor mal aufgebaut.

Allerdings mit Zyl. Bearbeitung.

24SI ein muss.

Damit lies es sich so schnell od. gar etwas schneller als eine Serien 200er fahren,aber (leider)mit mehr Drehzahlen.

Ein Resopot brachte nochmals 10km/h,aber zu viel Drehzahl u. untenrum ein "Loch".

Da gibts heute sicher was besseres.

Ach ja,Welle u. DS-Einlass war logo auch bearbeitet

Leider hab ich keine Daten/Prüfstandsläufe>Ende der 80iger haben sie dich ausgelacht,wenn Du mit der vespa auf einen P4 gehen wolltest :thumbsdown:

:crybaby: für das DR-Projekt,den das Alltagstuning wird hier oft belächelt>aber wer mit seiner Reusse (längere Strecken)unterwegs ist,will ankommen u.nicht schrauben!

Gruß

tom

Geschrieben

Soo,

hab vor ein paar Tagen auch nen DR 135 für mein Mädel zusammengestrickt,

und muss sagen ich war echt erstaunt!

Drehmoment Pur, und um einiges bessere Beschleunigung und etwas höhere Endgeschwindigkeit als bei ner original 200er Cosa...

Setup:

- 80er Block und Getriebe mit 23 / 64

- Zylinder und Block Kanäle unangetastet

- 0,8mm Fudi

- Quetschkante 1,6mm

- KW unhübsch gehübscht, minimale Steuerzeitenverlängerung (schräge Drehschieberkante!)

- 20er SI mit 104er Düse (ohne Getrenntschmierung!), 160 / BE3

- Vergaser / Wanne / Einlass angepasst

- Ori-Pott

Läuft mit der 104er Düse noch zu Fett im oberen Bereich (Sprayback jedoch minimal)

Übersetzung könnte Gefühlsmäßig noch länger, vielleicht mal nen 120 / 90 testen.

Bin bis jetzt nur mit roter Nummer geschüppert, warte noch auf den Brief.

Wenn der Hobel dann eingelaufen ist, fahr ich gern mal zu Holy Motors auf den Prüfstand-

damit ihr auch was davon habt.

Mein bisheriges Fazit ist jedoch eindeutig:

Bei dem Drehzahlniveau dürfte das Ding ewig halten- ist aber trotzdem schnell genug um auch mal auf die Bahn zu gehen, und dürfte auch vollbeladen noch Top über die Alpen ziehen...

Arbeitsaufwand minimal- wenn der Motor eh gespalten werden soll. Was noch auffällt, ist das der Motor sehr gut auf kleine Zündungsumstellungen reagiert- mit 19° Vorzündung bedeutend besserer Anzug in niedrigen Drehzahlen als mit 17°, während das bei meinem Drehzahl-Polini so gut wie garnicht ins Gewicht fällt (ausser in der Temperatur)...

- Was ich jedoch wirklich gerne noch testen würde, wäre ein exentrischer Hubzapfen,

aber irgendwie isses dann ja kein Low-cost Projekt mehr...

Evtl. Auslass noch minimal mit hochziehen,allerdings mit sehr abgerundeter Oberkante- aber definitiv nicht in die Breite. Das "in die breite ziehen" hat aus meiner Erfahrung bislang nur was in Drehzahlbereichen über 5500 Touren gebracht, und ist IMMER mit Drehmomentverlust im untersten bis mittleren Drehzahlbereich einher gegangen-

oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also,

Motor ist nun gut 300km eingelaufen, geht finde ich ganz gut.

Aktuelles Setup:

- 135 Dr , Auslass ca 1 -1,5mm hochgezogen (Steuerzeiten ca 116 / 166),

Kanalkanten abgerundet, Kolbenfenster leicht nach unten geöffnet (2mm)

0,8mm FuDi

- Kopf von Hand geplant, QK 1,8mm

- 20er SI, Wanne und Einlass angepasst, Drehschieber nicht verändert, HD 102

- geschönte Ori 80er Welle, mit leicht angeschrägter Drehschieberkante

- Zündung noch 17° vor OT

- 23 / 64er Primär auf 80er Getriebe, komplett ori Kupplung (klein)

Bin vor ein paar Tagen auf nem GSF Rollenprüfstand gewesen. Die Werte dürften relativ

realistisch sein, ne Originale 12PS 200er hat knapp 9PS am Rad (bei den folgenden Diagrammen ist

auch am Rad gemessen). Leider hab ich kein 200er Vergleichsdiagramm mitkopiert.

Die Anlagen wurden alle nur gesteckt, nicht angepasst.

Beim Original Pott scheint die 102er Düse etwas zu Fett zu sein.

post-21306-063739800 1296684347_thumb.jp

Siproad vs Ori

post-21306-087591400 1296684337_thumb.jp

Polini Vs Ori

post-21306-093124600 1296684335_thumb.jp

Polini vs Siproad

post-21306-084191600 1296684341_thumb.jp

Siproad vs GFproject (Kannon 125)

post-21306-080174100 1296684339_thumb.jp

Scoot RS vs GFproject

post-21306-037849600 1296684345_thumb.jp

Siproad vs GF vs 177pinasco mit Oripott

Zum Fahrverhalten:

Ori und Siproad laufen beide gut bis ca 90km/h, danach schleppend bis auf 95.

Drehmoment ist top, der SIP läuft schon etwas besser, könnte seine Vorteile aber nur

mit längerer Übersetzung ausspielen.

Wieder erwarten läuft der Polini auf der Straße am ausgewogensten. Zieht sauber durch bis 95,

etwas mehr Endspeed wird denke ich noch drin sein. Hatte ihn aber nur kurz montiert.

Den Drehmomentverlust merkt man kaum, zieht auch im 4. gut bei Steigungen.

Für diese Übersetzung und längere Strecken der idealste Auspuff der getesteten.

Mit dem GFproject zieht der Hobel zügig auf 100, wird aber noch schneller.

Auf der "kurzen" Teststrecke 105km/h.

Nachteilig ist hier jedoch ein Leistungsloch um 80km/h herum, was bei Steigungen ein Problem

darstellt.

Den Scoot RS bin ich nicht auf der Straße gefahren, das Band ist mir für diese Zwecke zu Spitz.

Im letzten Diagramm sieht man den Vergleich von DR 135 mit Siproad und GF Project zu einem

gesteckten 177er Pinasco mit 24er SI und Oripott.

Ich fand das ganze auf jedenfall eine höchst interessante erFAHRung, und werde jetzt mal in Richtung

SIProad und langer 5-Gang weitermachen, in der Hoffnung entspannt über 100 fahren zu können.

Hatte heute zum Spaß nochmal kurz nen Atom Drehmoment drangebaut (ohne Prüfstandslauf)

Geht recht früh und ordentlich in Reso (sicherlich die höchste PS und NM Zahl der Anlagen,

hat aber ein Extrem schmales Band und dreht garnicht aus (bei 85 ist Ende).

Das kann auch an einer zu fetten Düse (102er) liegen. Werde dies aber nicht weiter testen

da er in Reso im 4. auch anfängt derbe zu klingeln.

An die Werte aus dem 1. Thread komm ich leider nicht ran. Ich werd aber demnächst wenn das Getriebe

getauscht wird, die Steuerzeiten der Kurbelwelle noch etwas verlängern, hoffe das geht nicht

mit Drehmomentverlusten einher.

Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen!

Falls noch jemand die Diagramme anders übereinander gelegt sehen möchte, einfach anfragen!

Gruß Lutz

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Hi Lutz!

Erstmal ein klares :crybaby: für die Mühe und die schönen Kurven!

Fährst ja fast 1:1 mein Setup mit dem Road! Dennoch knapp 1 PS mehr am Rad!

Jetzt ist für mich die Frage nach den Steuerzeiten natürlich um so spannender :inlove:

Irgendwoher muss ja das PS kommen :inlove: Messungenauigkeiten?

Deine 102er Düse auf dem Road finde ich übrigens aus meiner Sicht meines Motors sehr sehr mager!

Ich fahre derzeit mit 106 glaub ich und Spacer! Magerer bringt in gewissen Grenzen ja auch Mehrleistung!

Mein 135er hat natürlich auch schon so einige km erlebt und ich sollte mal die Ringe erneuern :thumbsdown:

Bin sehr gespannt auf deine Steuerzeiten! Bin für mich auf der Suche nach dem fehlenden PS!

Schade ist, das kein gesteckter orig.135er mit aufm Prüfstand war...

Jedenfalls geile Leistung aus so einem unterschätzten Material!

:crybaby:

Goof

Geschrieben

Hi Goof!

Das Erweitern von Kolbenfenstern, und das Ausfeilen (abrunden) aller in den

Zylinder reichenden Überströmkanten hat meines Erachtens schon was gebracht.

Und das kann man aus den Steuerzeiten nachher nicht ablesen!

Ob man allerdings 1PS Unterschied so wirklich merkt?

Den Unterschied von Ori auf SIProad hab ich nur beim beschleunigen

im 4. Gang aus niederen Drehzahlen registriert. Wie gesagt- um die Vorteile

ausspielen zu können, muss ne längere Übersetzung rein.

Aber teste doch mal den verschrienen Polini Pott.Ich war echt überrascht,

und irgendwer hat so´n Ding doch immer noch in der Ecke liegen.

HD muss ich selbst auch noch mal austesten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt

auch mit direktem Vergleich Prüfstand / Straßenverhalten.

Anfangs hat er mit der 102er und Oripott obenrum sogar richtig abgedrosselt,

aber das hat sich "weggefahren" :thumbsdown:

Denke aber auch, das der Siproad es wohl noch etwas fetter mag.

Ein gesteckter DR wird wohl so bald nicht auftauchen, denn die 15min eben zu

entgraten nehm ich mir immer. Kann aber wohl nochmal nen Vergleich mit

Orikopf machen. (Wenn wieder etwas Zeit da ist)

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