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Garagentor zusäzliche Sicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Jungs

Ich habe nach langer Suche, wohl sowas wie meine Traumgarage gefunden.

Etwas abgelegen, trotzdem schnell zu erreichen ( für Pottler echt schwer zu finden). Schrebergartenanlage nebenan ( im Sommer ist also für Würstchen-Geruch gesorgt ), Strom , alles wunderbar.

Ich möchte das Tor aber zusätzlich sichern, da die Garage wie geschrieben etwas abgelegen ist.

Gibt es da simple , käufliche Lösungen.

Bis jetzt ist nur ein Drehknauf, mit einer Stange zum Boden drin.

Was mich zu meinem nächsten Problem führt. Der Schließzylinder ist ausgebaut. War so ein rundes , altes Schloss. Ich habe keine Masse für das Teil. Geh ich da einfach zum Schlüsselfritzen und kaufe einen neuen Zylinder, oder muss ich den mit irgendwelche Infos füttern.

Dann mal los ihr Bastelwastel !

Geschrieben

Bei meiner Garage ist auch so ein altes Tor mit Drehgriff in der Mitte und Stange als Riegel zum Boden. Der Vermieter hat dann zusätzlich ein Schloss von ABUS eingebaut. Scheint extra für solche Garagen gemacht und ist nachträglich eingebaut. Es sitzt oberhalb vom Drehgriff in einem extra Loch und blockiert den Drehmechanismus wenn abgeschlossen ist. Sieht ziemlich robust aus. Ist ein runder Zylinder, etwas größer wie ein 5-Mark Stück. Ich kann Dir nächste Woche auch mal Bilder machen.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd da was mit Bolzen in Rohr in Boden, Augenmutter o.ä am Tor und Vorhängeschloss vorschlagen.

Mit Material könnte ich aushelfen. :thumbsdown:

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Wenn die Garage abgelegen ist, hilft ne Alarmanlage nicht viel. Zusätzliche Sicherungen, die von außen auffallen erregen vielleicht unnötige Aufmerksamkeit ("Ey, wenn das so verriegelt ist, steht da bestimmt ein Rolls drin... :thumbsdown: )

Ne konkrete Idee hab ich aber auch nicht... sorry :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Garage abgelegen ist, hilft ne Alarmanlage nicht viel.

Wenns ein richtig fieses lautes Horn ist, was den Rumänen nach aufknacken des Tores anbrüllt, wird bei dem 100pro der Fluchtreflex ausgelöst nachdem er sich vollgestuhlt hat.

Zusätzliche Sicherungen, die von außen auffallen erregen vielleicht unnötige Aufmerksamkeit ("Ey, wenn das so verriegelt ist, steht da bestimmt ein Rolls drin... :thumbsdown: )

Wenns simpel und selbstgemacht ist eher nicht, sowas macht der debile Frührentner um seine Puch Maxi und den Biervorrat vor übergriffen zu schützen.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben

Würd mich auch interessieren, da ich auch so ein altes Garagentor habe.

Das eine kleine Schloß wird wohl kein Hinderniss sein für jemanden der rein will.

Überlege mir auch schon länger wie ich das besser absichern könnte.

Ich hab mir auch überlegt ein neueres Garagetor zu besorgen. Aber erstens wird man das schwer wo bekommen und zweites ist das nicht so leicht zum transportieren.

Mein altes hat nämlich schon der Rost in beschlag genommen.

Geschrieben

Würd mich auch interessieren, da ich auch so ein altes Garagentor habe.

Das eine kleine Schloß wird wohl kein Hinderniss sein für jemanden der rein will.

Überlege mir auch schon länger wie ich das besser absichern könnte.

Ich hab mir auch überlegt ein neueres Garagetor zu besorgen. Aber erstens wird man das schwer wo bekommen und zweites ist das nicht so leicht zum transportieren.

Mein altes hat nämlich schon der Rost in beschlag genommen.

Das ist eigentlich das geringste Problem. Ich habe meins beim großen Internetauktionator ersteigert (wir haben natürlich auch den Vorteil, daß wir in einem sehr dicht besiedelten Gebiet sind, da wird man man im Umkreis schnell fündig). Richtig gutes Markenfabrikat, war bestimmt mal ganz doll teuer, mußte aber einer Doppelgarage weichen, obwohl noch gut.

Zusätzliche Sicherung durch einen Überwurfriegel (ganz normaler Standardkram aus dem Baumarkt) und so ein Abus Diskus-Schloß (hatte ich noch aus meiner Motorradzeit rumfliegen), die Dinger sind zumindest nicht so ganz einfach zu knacken.

Wenn jemand unbedingt rein will, wird er das wohl schaffen, aber für den Durchschnitts-Junkie, der mal eben ein paar kleine Beschaffungs-Einbrüche durchzieht, dürfte es Hindernis genug sein um zum nächsten Haus weiter zu tapern.

Geschrieben

Hast du denn ein Rolltor oder ein Schwingtor?

Ein Schwingtor könnte man zusätzlich mit einem abschliessbaren Poller direkt vor dem Tor sichern. Den müsste man dann schon mit einem Auto wegziehen um das Tor zu öffnen. Ansonsten bieten die Torhersteller zum Teil recht interessante Lösung für zusätzliche Sicherungen an, hängt ja nicht ganz unmassgeblich vom verwendeten Material ab.

-

Geschrieben

der gemeine "rumäne" klaut doch keine XL2 bzw. cosa.

also warum überhaupt ein schloss verbauen?

Ich habe da auch eher Sorge, das BMW-Fahrer mit Zündungsschaden in der Ecke liegen bleiben, und dann was Zuverlässiges mitnehmen wollen, oder auf dem Radweg jemand vorbeiraddelt, und eine unverdrehte Lamy-Welle ( selten !) mitgehen zu lassen will. :thumbsdown:

@ Gonzo - Meinst du so einen rot-weißen Pöller, mit denen Parkplätze gesperrt werden ? Das muß dann aber mit Schloss sein, den den Dreiecksschlüssel besitzt ja jeder.

Ist aber eine gute Idee, ich muss mir mal den Boden davor anschauen. :crybaby:

Alarmanlagen finde ich Kacka, die gehen dann an, wenn eine Taube draufscheißt und nervt die Nachbarn, bis ich dann komme und die ausschalte, ist Ostern.

Soll mechanisch sein, und nicht aussehen wie Fort Knox, da ich das " Da muss doch was sein ", für nachvollziehbar halte.

Geschrieben

Wie wäre es mit einem ordentlichen Metallgitter hinter dem eigentlichen Garagentor? In etwa so wie eine Gefängniszelle mit Tür?

Geschrieben

Wie wäre es mit einem ordentlichen Metallgitter hinter dem eigentlichen Garagentor? In etwa so wie eine Gefängniszelle mit Tür?

Wie bei Bube, Dame, König, Gras? (Ich glaub so hieß der Film)

Aber dann auch abschliessen nicht vergessen :thumbsdown:

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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