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Umrüstung PX Lusso auf Scheibenbremse der MY


PX-FL-HH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe vom Spanier eine Gabel mit Scheibenbremse sowie den Lenker gekauft.

Ist auch alles im prima Zustand gewesen und nun habe ich eine PX 125 E Lusso mit Scheibenbremse der MY.

Ich würde das Ganze gerne eintragen lassen. Der an sich nette Mann vom TÜV verlangt möglichst viel Papiere aus denen hervorgeht, dass die Bauteile identisch sind.

Gibt es irgendwo Scans zum Beispiel von originalen Piaggio-Dokumenten aus denen das hervorgeht? Etwa baugleiche Gabel etc.?

Bitte gebt mir Tipps!

Danke und viele Grüße

Henning

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Hab grad in meinen Papieren nachgesehen - fahr eine PX 200 FL, bei der die vollhydraulische Scheibenbremse schon serienmäßig verbaut war. Leider finden sich weder im Fahrzeugschein noch -brief irgendwelche dementsprechenden Eintragungen.

Sehe gerade, dass Du aus HH kommst. Vielleicht können Dir die Jungs von Scooter & Service bezüglich der Eintragung weiterhelfen?

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Piaggio Katalog mit Abbildung der PX MY zum TÜV mitnehmen, dann sollte er bei nicht fortgeschrittener Betriebsblindheit schon erkennen können, dass es sich um Originalteile handelt.

Hat zumindest bei mir an der T5 funktioniert, und die hat sogar einen anderen Lenker, d. h. eine besondere Herausforderung für die optische Wahrnehmungsfähigkeit des Prüfers.

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Piaggio Katalog mit Abbildung der PX MY zum TÜV mitnehmen, dann sollte er bei nicht fortgeschrittener Betriebsblindheit schon erkennen können, dass es sich um Originalteile handelt.

Hat zumindest bei mir an der T5 funktioniert, und die hat sogar einen anderen Lenker, d. h. eine besondere Herausforderung für die optische Wahrnehmungsfähigkeit des Prüfers.

Geiler Tüver!

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Hallo!

Danke für Eure Tipps!

Die Antwort von Piaggio ist mittlerweile da (schneller Service, prima!), Zitat:

"... Zu dem von Ihnen geplanten Umbau liegen uns leider keine TÜV-Gutachten oder dergleichen vor. Allerdings bestehen unsererseits keine Bedenken, Ihr Fahrzeug auf eine vollhydraulische Scheibenbremsanlage am Vorderrad umzurüsten, solange ausschließlich Original-Piaggio-Ersatzteile verwendet werden.

Bitte übernehmen Sie alle zur Bremsanlage gehörigen Teile (inkl. Lenker und Gabel), z.B. der PX200 Millenium Edition (Modell MY). ... "

Das klingt ja vielversprechend.

Ich werde berichten.

Interessant ist ja die Frage, ob überhaupt eingetragen werden müsste, aber ich bin da übervorsichtig.

Viele Grüße

Henning

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Interessant ist ja die Frage, ob überhaupt eingetragen werden müsste, aber ich bin da übervorsichtig.

Das würde mich auch interessieren. So genau weiß ich das nämlich nicht. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass das nicht eingetragen werden muss, da Original-Teil. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Scheibenbremse gab es ja erst ab 1998. Wenn du da eine Antwort drauf findest, sag Bescheid.

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  • 4 Jahre später...

Hallo,

zu der Frage ob es eingetragen werden muss oder nicht ein klares: ja, es muss!

Die Bremsanlagen von Kraftfahrzeugen sind wesentlicher Bestandteil der Typgenehmigung und sind somit eindeutig in der dem Typ zugeordneten allgemeinen Betriebsgenehmigung beschrieben. Bei Bremsen sind dies Angaben wie Art und Ausführung als auch der Nachweis zur Bremsleistung, die im Gesetzestext ebenfalls genau beschrieben ist.

Somit ist eine bauliche Änderung ohne nachträgliche Abnahme durch einen Sachverständigen nicht konform zur Ursprungsgenehmigung und somit zur Nutzung im ordentlichen Strassenverkehr unzulässig.

Auch die Tatsache dass es später Serie war bei den PXen hilft nicht.

Grüß Christian (der Einzelabnahmen für Prototyp-/Entwicklungsfahrzeuge macht)

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Sind doch alles bauartgenehmigte Teile. Warum extra eintragen?

Würde einfach umbauen und gut ist es.

Hallo,

mit solchen Tipps, bzw. Ratschlägen wäre ich vorsichtig. Im Falle eines Unfall es hat die Versicherung leichtes Spiel den Unfallverursacher in Regress zu nehmen und dies man sehr teuer werden....

Grüß Christian

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Wiederkäumodus: Der Regress ist auf 5.000 Euro begrenzt, dazu müsste das nicht eingetragene Bauteil aber auch erheblich zum Unfallgeschehen beigetragen haben. Klar, wenn die Bremse nicht ordnungsgemäß verbaut/entlüftet war, mag das ggf. so sein. Aber im Regelfall sollte man annehmen dürfen, dass der Umbau auf Scheibenbremse zur Verkehrssicherheit beiträgt, sonst hätte sich Piaggio vermutlich auch die serienmäßige Einführung gespart.

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