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Verein 2-Takt


Lord Sinclair

Empfohlene Beiträge

So, meine Schnappsidee des Tages, in Anbetracht der gesamtpolitischen Lage und dem was evtl noch kommen könnte kann man doch bei zigtausenden Mitgliedern hier im Forum auch mal Andenken einen Verein für 2-Taktbetriebenes Kulturgut gründen, der richtig Gewicht hat, und sich mit dergestaltigen Fragen wie Luftverschmutzung und Umweltproblematik auseinandersetzt und diese auch in höheren Gremien vorbringen kann. Sicher ist da der LCD und diverse VCs, aber ich denke wenn man mit all den GSF-Membern nen Club gründen würde, der auf vernünftigen Beinen steht, wäre das besser als die ganze Vielstaaterei, oder nicht?

United we stand?

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Gut, dann eben nicht, war wohl doch eher ne Schnappsidee, andererseits, würde ich mich für den guten Zweck schon mit einigen vereinigen. Wie sagt mein österreichischer Freund Martin Wolf immer:

"Die Scheena ko a jeder puddan, die Schiachn, des is die Kunst!"

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So, meine Schnappsidee des Tages, in Anbetracht der gesamtpolitischen Lage und dem was evtl noch kommen könnte kann man doch bei zigtausenden Mitgliedern hier im Forum auch mal Andenken einen Verein für 2-Taktbetriebenes Kulturgut gründen, der richtig Gewicht hat, und sich mit dergestaltigen Fragen wie Luftverschmutzung und Umweltproblematik auseinandersetzt und diese auch in höheren Gremien vorbringen kann. Sicher ist da der LCD und diverse VCs, aber ich denke wenn man mit all den GSF-Membern nen Club gründen würde, der auf vernünftigen Beinen steht, wäre das besser als die ganze Vielstaaterei, oder nicht?

United we stand?

Da fällt zumindest die Tupperware durch die Maschen. MZ, Simson und Trabi find ich ok.

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... andererseits, würde ich mich für den guten Zweck schon mit einigen vereinigen....

Wenn's Dir weniger um Vereinsmeierei als viel mehr um 2-taktigen-Schulterschluß für politische Lobby-Arbeit geht, sprich doch mal den Zündapp fahrenden Helmut aka goggo an. Der ist m.w. in bereits vorhandenen (Vereins-)Strukturen entsprechend unterwegs.

Ich bin eh der Meinung, man(n) sollte das dann nicht allein unter der 2-Takt-Flagge (bei der Allgemeinheit eher "Nase rümpfen" hervorrufend) sondern eher unter dem Oldtimer-Gedanken (in der Allgemeinheit eher als symphatisch empfunden) sehen.

Spricht ja auch nix dagegen, wenn der 2-Takter unter den Rettungsschirm der Oldtimer schlüpft. Irland macht es sich wohl auch unter dem EURO-Schirm bequem, um zumindest kurzfristig zu überleben. :thumbsdown:

Noch'n Link zum COOL TOUR GUT. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
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Du hast da schon sehr recht, Fürst Rainer, aber mein Gedankengang war halt, wenn eh schon so viele Leute beisammen sind, kann man die auch vereinsmeiereitechnisch zusammenschließen, als Plattform hierfür ist das GSF ja ideal.Das man sich an irgendnen Oldtimerzug hintendran hängt ist spitze. Dachte halt auch, wenn da so ein Gewächs mit zigtausend Mitgliedern anrauscht hört man das Rauschen im Wald schon eher.

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Der GSF-Verein?

Warum nicht. Das Fiat500Forum ist seit kurzem auch ein eingetragener Verein.

Bringt scheinbar durchaus Vorteile.

Ein e.V. ist eine geschäftsfähige juristische Person. Große Vorteile sehe ich hier z.B. gerade im Bereich der Haftbarkeit... Da haftet im Normalfall der Verein und nicht die einzelnen Mitglieder, ganz ähnlich wie bspw. bei einer GmbH. :thumbsdown:

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Das größte Problem wird sein, dass 98% der im GSF vertretenen Roller nicht unter die erhaltenswerte Spezies fallen, da technisch (zum Teil massiv) verändert.

Das sind keine technischen Veränerungen, das sind techniche Optimierungen um diese Spezies erhalten zu können.

Wenn's keine originalen Zylinder aus Italien mehr gibt, muss man sich doch behelfen. Wenn dabei rein zufällig etwas mehr Leistung rumkommt, kann das doch nicht negativ gesehen werden.

Und ne Resoanlage hat zumindest nen Dämpfer, der fehlt dem O-Puff ja völlig, also auch Optimierung.

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Schön wäre es, wenn soviel Wind gemacht würde, dass man politisch

nicht mehr anders kann, als diesen Gedanken dranzugeben.

Die Grünen wollen ja ihre schönen Umfragewerte nicht versauen.

Ich selbst bin für Umweltschutz usw., aber im vorliegenden

Fall stinkt es dermassen nach Nachbarschaftshilfe, dass man

nicht sonderlich schlau sein muss, das zu erkennen.

Offensichtlich wohnt Einer aus dem Dunstkreis des Politikers

in einer gymnasilien Einflugschneise, oder neben einer Berufschule,

oder sowas und ärgert sich über die Plastik-Dinger. Eine irre Welt.

Da sieht man mal für wie blöd einem die Politiker halten.

Zudem hat man sich eine offensichtliche Minderheit rausgesucht,

die sich nicht wehren kann/wird denkt man.

Großvolumige Spritfresser bleiben ja weiterhin erlaubt.

Da traut man sich nicht ran.

Der Kampf geht weiter. Hossa!

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Ein e.V. ist eine geschäftsfähige juristische Person. Große Vorteile sehe ich hier z.B. gerade im Bereich der Haftbarkeit... Da haftet im Normalfall der Verein und nicht die einzelnen Mitglieder, ganz ähnlich wie bspw. bei einer GmbH. :thumbsdown:

uffbasse! Der Vorstand des Vereins ist hauptsächlich in der Haftung drin... Viel Vergnügen.

Genau deshalb gründen Vereine gGmbHs - um aus der Haftungsfrage leichter rauszukommen...

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Genau die Themen die hier besprochen werden werden von unserer IKM abgedeckt.

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

Ziel ist verboten von kulturgut (das sind auch unsere geliebten 2T Roller) entgegenzuwirken - undf Politikern klarzumachen .. das Vespa Zündapp und CO nicht verschwinden dürfen bzw. von uns deshalb erhalten werden um eine art fahrendes Museum zu sein.

Es sind in 5 Jahren Politischer Arbeit einige kontakte geknüpft geworden (auch in den Bundestag) die für alle Oldtimerfahrer gut sind...

letztendlich haben wir durch die Demos vor einigen Jahren die Ausnahmen für Oldtimer mit H Kennzeichen und 07 erreichen können.

Das immer wieder vorstosse kommen die jetzt auch die Motorroller usw. betreffen sollten wir ausnützen um uns hier auch in der Ecke Politisch einzubringen...

Mein Tipp ist hier einen zusammenschluss - bzw. eine Art Verein zu gründen um dann in zusammenarbeit mit der IKM ein gutes Sprachrohr zu haben??

Was hält Ihr davon??

Helmut

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Noch kurz ein Nachtrag:

Ich zahle 24Eur im Jahr Mitgliedschaft bei der IKM und weis meine Interessen als Zweitaktfahrer und Rollerefahrer sehr gut vertreten dort und sollte ich das Gefühl haben das was passieren muss kann ich den Vorsitzenden (Mario de Rosa) direkt anmailen und bekomme immer sofort eine Nachricht....

Deshalb sollten wir Nachdenken ob ein zusätzlicher Verein da noch Sinn macht - bzw. eine Kräftebündelung mehr helfen würde als ein unbekannter weiterer Verein??

Helmut

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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