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Geschrieben

soooo, heute kam mein kumpel und zerspaner des vertrauens mit was ganz leckerem von der arbeit :)

endlich ist er da, mein passgenauer, berechneter zylinderkopf! QK angepasst auf polini 177 mit zentrierung und 1:12 verdichtung.

gasannahme ist seither (mit abgedrehtem polrad) wie bei ner 4takt 16v maschine ;) (fast :D) und der ofen dreht wirklich gut hoch zumindest vom gehört, wirklich ne schöne sache!

haltbarkeit und leistungsausbeute muss natürlich der zeitversuch zeigen aber bisher bin ich schon beeindruckt von dem machwerk.

was haltet ihr grudsätzlich davon? besteht interesse an sowas? wir könnten den auch für andere zylindersätze anfertigen oder mit anderer verdichtung.

gruß maddin

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Geschrieben (bearbeitet)

Respekt. Sieht mir nach sauberer Arbeit aus.

Allerdings sieht die dichtflaeche doch sehr gering aus oder taeusch ich mich?

Also da mein polini auch nen neuen Kopp benoetigt, wuerde grundsätzlich Interesse bestehen, auch als testmotor!

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings sieht die dichtflaeche doch sehr gering aus oder taeusch ich mich?

Könnte es sein, daß der quasi über den Zylinder gestülpt wird und außen gar keine Dichtfläche ist?

Frage bzw. Anregung zur Überlegung:

Warum so viele Kühlrippen nach unten? Damit strahlt m.E. der (heißere) Kopf deutlich nach unten ab und heizt den Zylinder unnötig auf.

Wie wird QS-Höhe bestimmt bzw. variiert?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Sieht super aus, feine Arbeit!

Könnte mir denken, dass die Fräßung um den quadratischen Brennraumblock an den unteren Rippen

eher hinderlich ist an einem schönen Wärmeübergang bzw. einer Wärmeabstrahlung.

(Die kühle Luft von der Rippenaußenseite kann natürlich auch schlechter an den Brennraum gelangen)

Aber der Ansatz ist vielversprechend....

:thumbsdown:

Geschrieben

aaaalso, der kopf wird über eine fase die an dem zylinder angebracht wurde zentriert und dichtet auch dort ab, es pfeift nix vorbei ;) das mit den kühlrippen haben wir uns auch schon so gedacht beim nächsten lassen wir die auch bis an den brennraumblock stehen wenn das machbar ist.

warum nicht tiefere kühlrippen isn sehr einfacher grund, fräser war nicht länger :D

höhe der qk kann man nur durch nochmaliges abdrehen ändern wurde berechnet mit kolben messen ;)

fragen im detail oder interesse an sowas werden gerne per PN geklärt!

lg maddin

Geschrieben

also ich denke so einer wird schon bei 150€ landen, ist echt ein haufen werk. aber bevor ich nichts genaues über die haltbarkeit weiß, wird der erstmal noch nicht angeboten.

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    • @dorkisbored     Wenn dann gleich oder etwas schmaler als der Heidenau.   Ich habe viele Jahre den Conti Twist gefahren, der war im Sommer auf trockener Straße (bin nie im Regen gefahren) super, tolles Kurvenverhalten und der Geradeauslauf war auch perfekt. Nur hat der sich leider schnell abgefahren und bei Nässe soll er angeblich lebensgefährlich sein, das kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich den nur im Trockenen gefahren habe.   Der Dunlop ScootSmart 51P fühlt sich etwas anders als der Conti an, an das Kurvenverhalten musste ich mich erst etwas gewöhnen, aber es kann auch an den neuen Silentgummis liegen, dass sich Kurven jetzt anders anfühlen.
    • Stellt es eigentlich kein Problem dar, dass der Hauptständer an der Lagerung durch das Pulvern aufträgt? Frage, weil ich das auch bald machen möchte und ich hätte es abgeklebt. Ist ja manchmal schon so, dass eine viertel Umdrehung an der Befestigung reicht, dass der Ständer nicht komplett hoch klappt.    
    • Ich denke, dass deine Übersetzung einen großen Teil zu deinem Problem beiträgt. Die ist halt extrem kurz und um so kürzer die ist, desto größer ist die Last auf der Kupplung.   Von daher kann man auch nicht pauschal verschiedene Motorkonzepte (Simone, Imola oder was auch immer vergleichen), das wirkt sich halt sehr unterschiedlich aus.
    • Ne nach Bohrung kompensiere ich das im CAD mit 1-2 zehntel. Wenn es wirklich passen muss mache ich einen Testdruck mit dem relevanten Teil des Objektes.
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